Dienstag, 26. April 2011

Terminverlegung

DSC04348

Soeben erreicht uns die Nachricht unseres Anwalts, dass laut heutiger Mitteilung des Landgerichts München II der Entscheidungsverkündungstermin "aus dienstlichen Gründen" auf Mittwoch, den 4. Mai, verlegt wurde. Wir müssen also noch länger gespannt sein ...

Hauptsacheverfahren Dipl.Ing Dr. h.c. Genz ./. Dr. Ammer wegen Schadenersatz

Wir wollen weder kleinlich noch nachtragend sein, aber so wie die Dinge liegen, wird morgen vor dem Landgericht München das nächste Urteil in der seit November 2009 laufenden Klageserie von Dipl.Ing Dr. h.c. Genz gegen den QUH-Vorsitzenden Dr. Ammer verkündet. - Wie das?

Wie mehrfach berichtet, hat der Berger Unternehmer Dipl.Ing. Dr. h.c. Genz den Journalisten Dr. Ammer wegen eines hier im QUH-Blogs erschienen Artikels mit dem Titel "Die Rückkehr der Amigo-Ritter" erst auf Unterlassung und dann auf Schadensersatz in Höhe von "mindestens 30.000 €" verklagt. - Aber - so werden wir täglich gefragt - wurde nicht immer wieder behauptet, "alle Strafanträge" seien zurückgenommen?

Behauptet wurde es in der Tat wiederholt: öffentlich in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung vom 26.3.

IMG_2343

Zuvor schon hieß es höchstoffiziell in der Petition an den Landtag vom 11.3., er, Dipl.Ing. Dr. h.c. Genz, "unternehme alles Denkbare, um die Wogen zu glätten. (...) So ziehe ich als Sofortmaßnahme alle, auf dringendes Anraten meines ehemaligen Rechtsberaters gestellten, Strafanträge gegen Amtsträger zurück. Auch periphere Rechtsstreitigkeiten habe ich eingestellt." (sic, Satzzeichen wie im Original)

Auch in der letzten offiziellen Schrift "Zuarbeit für eine Petition an den Bayrrischen Landtag" wird noch am 12.4.2011 behauptet:

"Alle anhängigen Rechtsstreitigkeiten und Strafanträge wurden von Herrn Dr. Genz zurückgenommen."

All diese Aussagen entsprechen nicht den Tatsachen. Wie die morgen, 27.4. anstehende Urteilsverkündung des Landgerichtes vermuten lässt, folgten den Versprechen in Bezug auf die QUH keine Taten. - Weiß das der Petitionsausschuss, dass ihm hier falsche Tatsachen vorgelegt werden?

Montag, 25. April 2011

Osterspaziergang

IMG_0114

Zu einer Wanderung ins Allmannshauser Filz lädt heute der Landesbund für Vogelschutz ein. Hans Werner führt in den ehemaligen Torfstich und erklärt die Rückverwandlung in ein Moor. Treffpunkt ist heute um 15 Uhr am Dorfweiher in Höhenrain.

Sonntag, 24. April 2011

Frohe Ostern!

Natürlich wünscht die QUH allen Lesern, Bergern, Freunden frohe Ostern!

P1020551
Frohe Eier, wünscht die QUH

Was aber soll man uns Bergern, uns die beinahe alles haben, zu Ostern schenken? ... Als wir gerade über diese Frage nachdachten und in Farchach an einem Samstag Vormittag beim Assenhauser Hof den köstlichen Käse kauften, stolperten wir neben dem Käse über diese CD:

P1020560-2

Auf der CD: "Dorfgeschichten - Dorfgesichter", die der Mair Steffe vom Assenhauser Hof aufgeschrieben hat. Auf der Doppel-CD (für 12 € erhältlich im Hofladen bzw. der Käserei, Mittwoch bzw. Samstag Vormittag) findet sich der Mitschnitt einer Lesung im Hollerhaus in Irschenhausen - vorgelesen von Konrad Wipp, die Musik spielte die Farchacher Saitenmusi.
Mit Genehmigung von Stefan Mair präsentieren wir zu Ostern einen Ausschnitt daraus: die allzu köstliche Geschichte des Farchacher Kleinbauern Hans P., der seine Milch höchstpersönlich in der Molkerei Schöpfl abliefert und dabei keine allzu glückliche Figur macht. Denn auch wer alles hat, kann immer noch eine gute Geschichte gebrauchen ...

(zum Hören anklicken)

Abwechselnd mit den Dorfgeschichten spielte im Hollerhaus die Farchacher Saitenmusi auf. Der Mair Stefan hat uns erzählt, dass die Musik einfach zu den Geschichten gehört, und deshalb gibt es hier (wie auf der CD) zur "Gschicht" auch die "Musi" geschenkt:



Das Leben, das solche Geschichten schreibt, - soviel ist sicher - ist schön! Fröhliche Ostern! Eure QUH

Samstag, 23. April 2011

Wichtig, wichtig! Wichtig!

"Wichtig, wichtig, das war wichtig!", lautete das Resümee nach dem überraschend souveränen 4:2 Sieg des MTV Berg gegen den Tabellendritten Peiting. Der Abstand des MTV auf die Abstiegsplätze der Bezirksliga konnte so vorläufig beruhigend gestaltet werden.

P1020496
MTV Berg gegen Peiting 4:2 (wichtig!)

Und obwohl es ein spektakuläres Spiel mit 6 Toren, 2 Elfmetern, einer roten Karte und einem vermuteten Kreuzbandriss von MTV-Stürmer Ahmed Adlouni war, gab es etwas noch Wichtigeres an diesem wunderbaren Frühlingstag: Bernd Albrecht, ...

P1020535
Jubilar Bernd Albrecht im Gespräch mit MTV-Boss Christian Kalinke

... im Nebenberuf der Wirt des "A'dabei" und hauptberuflich die gute Seele des MTV feierte im Anschluss an das Spiel mit Freibier in der Frühlingssonne seinen 60. Geburtstag und wurde von Familie und Verein gebührend gefeiert.

P1020529P1020539
Tine Lenzki erscheint dem Geburtstagskind als Teufel ... auch die AH gratuliert

Alles Gute, Bernd! Danke und weiter, immer weiter so!

Der MTV und der 60te.

Die Schlagzeilen der 5 Spiele aus diesem Jahr sind nicht sonderlich euphorisch: "Torwart Weid rettet MTV Berg einen Punkt" (19.4.), "Ein wenig anständiges Remis für Berg" (11.4.), "MTV verliert unglücklich gegen Planegg" (4.4.), "Rabenschwarzer Tag für den MTV" (28.3.), "MTV Berg kommt mit einem blauen Auge davon" (22.3.). Zeit dies heute zu ändern.

P1000590
Der MTV heute schon beim Punktesuchen

Allerdings weiß die wunderbare Internetseite "Fußball vor Ort", dass es heute 15 Uhr gegen den Tabellendritten Peiting am Lohacker - nicht zuletzt wegen der unerklärlichen Heimschwäche des MTV - kein leichtes Spiel werden wird (vgl. http://www.fussball-vorort.de:80/vereine/mtv-berg/herren-1/faeth-wir-wissen-muessen-1215403.html?cmp=defrss ).

CIMG3236
Trotzdem: Vorfreude bei Familie Albrecht

Aber egal, wie das Spiel ausgehen wird: es wird heute am Lohacker etwas Großes zu feiern gegen ... wissen jetzt schon die Bösen Buben.

Freitag, 22. April 2011

Die proud boys of Creektown

Sie haben sich - anders als letztes Jahr die Burschen aus Aufkirchen - ihren Baum nicht stehlen lassen: die Burschen aus Bachhausen (Creektown), die uns in gut einer Woche die jährliche Maifeier in der Gemeinde ausrichten werden. Bei dem Gedanken an eine frische Maß Bier auf der Löwenzahnwiese läuft uns jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.

IMG_2549
Gestern in Creektown / Berg, Bachhausen

Ein Diebstahl wäre allerdings selbst für die gefürchteten Unterbrunner nicht so leicht möglich gewesen, denn das hölzerne Ungetüm misst geschätzte 34 m. Bis zuletzt rätselte man unter den Burschen, ob man für das Aufstellen des Baumes (das gestern schon stattfand), nicht sogar noch einen Meter absägen müsse, um den Baum überhaupt zu seinem Bestimmungsort bringen zu können.

IMG_2546
Wirklich 34 Meter? Der Stolz von Bachhausen

Wir wünschen den Burschen (und uns), dass das Wetter bis dahin hält und dass am 1. Mai immer noch eine Handbreit Bier in ihren Fässern und in unseren Krügen sein möge.

IMG_2547
Freitag vor der Maifeier: (Ziegen-)Bock auf Rock

Die Burschen von Bachhausen haben auch eine schöne Internetseite: http://www.Burschenschaft-bachhausen.de/Aktuell.html auf der sich unter anderem dieses Video vom "Reinspielen" des Maibaums findet (besonders beeindruckend ab 0:47, woraus folgt, dass der Baum auch mindestens 24 Sekunden lang ist).


Die QUH berichtete damals so: http://quh.twoday.net/stories/der-stolz-von-bachhausen/

Donnerstag, 21. April 2011

Blechschaden in Berg

Blechschaden
Foto:  Blechschaden

Die Berger Burschenschaft lässt aufspielen: Im Rahmen des Berger Festwochenendes zum 125. Todestag von König Ludwig II spielt Blechschaden, die Blechbläser der Münchner Philharmoniker (unter der Leitung von Bob Ross) im Festzelt am Huberfeld. Das Konzert findet am Pfingstsonntag, also am 12. 6. 2011, statt. Einlass ist um 18 Uhr (mit Bewirtung), die Sitzplatzwahl ist frei, Konzertbeginn 20 Uhr.

IMG_0124

Druckfrisch trafen gestern die Karten für das Konzert von "Blechschaden" in Berg ein - wer als noch ein Ostergeschenk sucht, kann Karten im Vorverkauf erstehen bei: Getränkemarkt Albrecht, VR Bank Filiale Berg, VR Bank Filiale Starnberg und Raiba Aufkirchen.

Weitere Infos finden Sie unter www.koenig-ludwig-berg.de

Mittwoch, 20. April 2011

Genz : Windkraft - 9 : 13

Viel zu lesen gibt es derzeit in den Kommentaren hier im Blog. Allein 13 teils sehr kompetente und engagierte Beiträge haben sich zur Frage der Windenergiegewinnung in Berg angesammelt. 9 Leser fühlten sich durch die Petition an den Landtag zu Kommentaren inspiriert. Uns freut solch eine wache Diskussion auch und gerade dann, wenn wir nicht immer einer Meinung mit den Verfassern der Kommentare sind und bitten um geneigte Lektüre. Democracy rulez!

Dienstag, 19. April 2011

Bauvoranfragen Genz

Am Wochenende erreichten die Berger Gemeinderäte zwei ebenso visionäre wie vielseitige Konvolute, die eine Petition von der Maxhöhe an den Bayrischen Landtag sowie insgesamt 7 Voranfragen enthalten. Sollten diese realisiert werden, werden sie das Berger Gemeinwesen von Grund auf verändern.

IMG_2542
Der Briefkopf

Zentrum der Petitionen ist ein Berger Bauwerk, das bislang als "Mörserturm" bekannt ist und nun eine neue Rolle als "Noetische Plattform" bekommen soll: Es "könnte der Mörserturm als virtueller Wasserturm genutzt werden", der "das wirtschaftliche und wissenschaftliche Zentrum eines weltweit neuen Trinkwasserprojektes sein könnte, bei dem Noetisches Wasser auf der Basis des bereits entwickelten Natürlichen Sauerstoffwassers, in Verbindung mit dem Solaren Wasserstoff, so vermarktet wird, dass die Gewerbesteuer bei der Gemeinde bleibt und die Einkommensteuer in Bayern, bzw. Deutschland. (...) Die bisher hochgerechneten Erträge liegen in der Endphase bei ca. 15 Milliarden Euro im Jahr und würden mit etwa 50 Millionen Euro pro Jahr beginnen." Einen Haken hat die Sache: "Es könnte sich herausstellen, dass zur Unterbringung der Systeme ein weiteres Stockwerk auf dem Turm notwendig wäre."

Um "das Reizwort 'Mörserturm' zu vermeiden", wird dieser fortan "virtueller Wasserturm", "Philosophenturm" oder "Noetische Plattform" genannt: "Angesichts der Dimension der angedachten Projekte könnte es zur vernachlässigbaren Größe werden, ob der Mörserturm an der jetzigen Stelle stehen bleibt oder an einem anderen Standort wieder aufgebaut wird. Dieser Turm sollte nicht dazu dienen, dass Teile der Verwaltung nun unbedingt das Petitionsverfahren beschleunigen müssen um den Vollzug des Abbruchs ausleben zu dürfen. (...) Man darf nicht übersehen, dass die Hochkultur der alten Phönizier vor langer Zeit untergegangen ist, nur weil die Verwaltung die Oberhand gewonnen hat. (...) Wir benötigen viele Philosophentürme um die Herausforderung der Zukunft zu bewältigen. Vielleicht wird eines Tages dieser Mörserturm noch das Wahrzeichen der Elite-Universität in Berg."

IMG_2537
Der Plan (das Gelände ist vom Postbiergarten aus - mit Blick Richtung Alpen - für jedermann einsehbar)

Womit wir bei der "Europäischen Elite-Universität" wären, die - neben dem "virtuellen Wasserturm" und einer neuen Windkraftanlage das Herzstück der Vorhaben ist: "Bezugnehmend auf den Petitionsantrag ist festzustellen, dass dieser Vorschlag auf breites Interesse und große Zustimmung stößt." - Begründung: "Nachdem Europa ein Bildungsdefizit und Deutschlanddabei auch noch deutlich im Rückstand ist, muss eine Institution, ähnlich wie das Institute of Advanced Studies in Princeton, geschaffen werden." (sic, Satzbau und Rechtschreibung wurden übernommen)

Nassau_hall_princeton_university
Das Vorbild: Princeton

Bis ins kleinste Detail der Fassadengestaltung wird bereits vorgeplant: "Die Universität Princeton unterscheidet sich von dem kleinen Universitätsstädtchen Princeton baulich durch die Wahl ihrer altenglisch rötlichen Auswahl von Quadersteinen (...). In Berg werden die roten Steine unnötig zu Steinen des Anstoßes. Sie könnten leicht durch den winterfesten begrünenden Efeu in den Hintergrund treten."

Was ist das Forschungsziel der derartig begrünten "Europäischen Elite-Universität"? - "Die vorläufigen Schwerpunkte für Forschung und Lehre liegen in den Bereichen alternative und regenerative Energieversorgung, abgasfreie Fahrzeuge, noetisches Wasser auf der Basis von Natürlichem Sauerstoffwasser, gesellschaftliche und soziologische Erneuerungen in den Bereichen Familie, Wirtschaft, Rechtspflege, Altersarbeit, Altersvorsorge und viele andere Wissensgebiete."

IMG_2540
Die Fragen

Wie könnte die "Europäische Elite-Universität" baulich aussehen?
Zitat: "Die verschiedenen Kunstwerke auf dem Grundstück der Familie Genz sollten für die Gemeinde erhalten bleiben (...) Auf dem großen Gelände für die Universität ist neben der äußeren Erschließung eine innere Vernetzung von bequemen Fußwegen vorgesehen. Dabei sollen die Kreuzungen der Fußwege großzügig gestaltet und mit Studierbänken versehen werden. Im Zentrum dieser Kreuzungen könnten Steinmonumente, Glocken und Wegmarken ihren Platz finden. (...) Frage: Könnte man sich darauf einigen, dass eventuelle Beseitigungsanordnungen bezüglich der vorhandenen Strukturen so lange ausgesetzt werden, bis das o.g. Gesamtkonzept erarbeitet ist?"

P1020490
Platz für die Vision: sog. "Sibichausner Feld" (sic) süd-östlich des Enzianwegs, derzeit (Photo 19.4.2011) noch unbebaut

Auch über die Vergangenheit wird nachgedacht: "Die Presse hat aufgedeckt, dass der mich zuletzt beratende Anwalt, wie schon andere Familien vor mir ins Unglück geführt hat, indem er Prozesserfolge in Aussicht gestellt und bis zur Armutsgrenze der Familien seine Honorare abkassiert hat. (...) Wir haben unsere Fehler eingesehen, bedauert und dies öffentlich bekundet. Wir verpflichten uns, keinerlei sog. Schwarzbau mehr zu errichten. Wir bitten um Duldung, der Bauteile, die notwendig sind (...). Ferner sind wir gerne bereit, für die Gemeinde, den Landkreis und das Land Bayern innovativ und zukunftssichern tätig zu sein. Mit freundlichen Grüßen ..." (sic, Satzbau und Rechtschreibung wurden übernommen)

Leider entzieht es sich unserem Wissen, was es mit dem "noetischen Wasserstoff", dem "noetischen Wasser" oder der "Noetik" genau auf sich hat. Noetik ist - laut der Petition - "das in diesem Jahrhundert wahrscheinlich wichtigste Wissensgebiet" und "wurde im Mörserturm begonnen".

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

Merkurtransit2016

Aktuelle Beiträge

Der transatlantische...
Von Allmannshausen nach New York Der...
quh - Fr, 11.7.25, 9:17
Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »