Mittwoch, 17. Februar 2010

Politischer Aschermittwoch ...

... und die QUH hat den ganzen lieben langen Tag nichts gesagt?

Montag, 15. Februar 2010

Unser Mann in Whistler

P1010054

Gestern noch wagte sich unser Holsteiner nach Hearoa, um über die sensationelle Bettelhochzeit zu berichten, heute legte er - wenn das überhaupt noch möglich ist - noch einmal zu und wagte sich als QUH aufs Eis, sprich bei der Olympiade die Abfahrtsstrecke hinunter: André Weibrecht, unser Hirte (und immer noch von Anwaltsschreiben verfolgter Schreiber), der erst vor wenigen Jahren beim alljährlichen legendären "Skifoan" mit unendlichem Ehrgeiz das Skifahren erlernt hat, belegte bei der Abfahrt der Herren in Whistler Mountain mit nur 1,43 Sekunden Rückstand einen achtbaren 20. Platz:

P1010059
Respekt, Herr Weibrecht!

Sonntag, 14. Februar 2010

Köln? Düsseldorf??Meenz???

... brauchte heute keiner!

bh8

In Hearoa tobt die Fastnacht - auch wenn kein Helau oder Aalaaf zu hören war wurde hier fantastisches Narrentreiben geboten.

bh9
Ca. 300 Jecken hatten sich bei arktischen Temperaturen zu der Bettelhochzeit von Vitus Pankratz Schoatnwuzla da Quetscher von da Gluibafuizn (Martin Monn) und Antonia Emerentia Staudnschwoasla vin da Sitraleitn (Stefan Eisgruber) eingefunden, die nun bis nächsten Mittwoch unter der Haube sind.

bh10
Großartig, wie der der Bürgermeister (Joe Brandl) durch die Feier führte und der Kirchenchor (?) herrlich schief und extatisch sang.

Auch die Jugend kam nicht zu kurz: alle 10 ledigen Kinder, der am 32. Februar 1977 geborenen Antonia waren zugegen um Ihre Mutter, die Ihre steile Karriere am Stahlgruberring startete, in den Ehehafen zu begleiten.

BH2

Als Holsteiner musste ich schon manchmal bei den Einheimischen um Simultanübersetzung bitten, fühlte mich aber trotz einiger lokalpatriotischer Verkleidungen bestens aufgehoben.


Nach der Hochzeit gab es den obligatorischen Umzug, der zum Altwirt führte, wo mit Sicherheit bis Mittwoch weitergefeiert wird - großer Karneval - Entschuldigung: Fasching!
Helau!

Samstag, 13. Februar 2010

Marstall goes literature goes rock

image0023

Faschingssamstag - in Berg wird nicht nur getanzt, sondern auch gelesen. Und zwar eins nach dem anderen: Ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) lesen Thomas Kraft, Franziska Sperr und Jan Weiler ihre Texte aus dem Band "Rock Stories". Einen Vorgeschmack bekommen Sie, wenn Sie auf die Hörprobe klicken. Im Anschluss wird der Herausgeber Kraft dann zum DJ. Etwas "Old School" das ganze, aber Hauptsache, die Luftgitarren sind dabei.

(wie wir gerade erfahren, wird Jan Weiler leider nicht auftreten koennen)

Freitag, 12. Februar 2010

Faaaaaasching!

IMG_0564_2
Selbst Oskar hat sein Bestes getan, um für das Treiben der nächsten Tage gewidmet zu sein. Noch bevor am Sonntag mit der Höhenrainer Bettelhochzeit der Berger Fasching seinen Höhepunkt erreichen wird, veranstaltet der Kulturverein am Samstag abend noch im Marstall seinen "Rockstories"-Abend mit Lesungen der Lokalmatadoren Franziska Sperr und Jan Weiler samt anschließendem "Rockdancing" bis in die Nacht.
IMG_0568
Einen weiterer Höhepunkt dürfte am Samstag das Einkaufen in Berg beim Bäcker Meier sein: Jeder der im Schlafanzug zum Semmeln holen geht, bekommt zwei Faschingskrapfen seiner Wahl geschenkt. Was andererseits chinesische Verhältnisse bedeutet, denn in China ist es ganz normal im Schlafanzug auf die Straße zu gehen.
CIMG0304

Donnerstag, 11. Februar 2010

Bettelhochzeit in Höhenrain

Hut ab vor Hearoa! Lang lebe das Brautpaar!

17_Festschrift_Bettelhochzeit_1962_17
Die Höhenrainer lassen alte Tradition wieder aufleben

Während heute allerorts mit der Weiberfastnacht der oft unerträglich doofe Teil des Faschings beginnt, ist es uns eine Freude darauf hinzuweisen, dass in Höhenrain am Sonntag ein historisch wertvolles, geradezu kulturarchäologisches Unternehmen begangen wird: Die Höhenrainer veranstalten eine original bayrische "Bettelhochzeit". Berg wird damit unversehens zu einer Hochburg närrischen Treibens.

Die Bettelhochzeit zu Fasching ist ein alter, fast vergessener bayerischer Brauch - für die einfachen Leute war sie früher Ersatz für die unerschwinglichen Faschingsbälle der besseren Kreise. Dabei werden zwei Männer als Brautpaar verkleidet und als Vitus Pankratz Schoatnwuzla da Quetscher von da Gluibafuizn (gespielt von Martin Monn) und Antonia Emerentia Staudnschwoasla vin da Sitraleitn (zwei Köpfe größer gespielt von Stefan Eisgruber) auf einem Misthaufen von den Dorfhonoratioren (wer spielt denn da den Bürgermeister?) verheiratet. Die Gäste ziehen sodann gemeinsam feiernd durchs Dorf.

WE0S7393

In Höhenrain fand die erste Bettelhochzeit vor 27 Jahren statt, vor 24 Jahren die zweite, dann schlief der Brauch leider ein. Nun haben sich fast alle Höhenrainer Vereine zusammengetan, um den alten Brauch - zum ersten Mal in dieser Form - wieder aufleben zu lassen. Eine Großtat!

Das Programm:
Um 9:00 Uhr morgens geht es mit einem Weißwurstessen im Alten Wirt los. Um 10:30 Uhr wird das Hochzeitsfoto gemacht - die Gäste sollen möglichst in alten bayerischen Gewändern erscheinen. Ab 11:00 Uhr zieht man gemeinsam um das Dorf. Die Trauung (auf dem Misthaufen vom Wunderl) ist für exakt 11:59 Uhr geplant. Auf dem Dorfplatz findet im Anschluss das Faschingstreiben der Vereine statt. Wer im Besitz einer Karte ist, kann im Saal beim Alten Wirt das Hochzeitsmahl einnehmen. Restkarten für 25 € sind dort noch zu haben. Anschließend spielt die Münsinger Bigband bis Mitternacht im Saal.

Der Reinerlös wird - wie schon beim Höhenrainer Christkindlmarkt - der Gemeinde für soziale Zwecke zur Verfügung gestellt.

Mittwoch, 10. Februar 2010

Gerichtsverfahren, Windräder, Atomausstieg

Auch wenn es nichts ändert: Wir von der QUH müssen uns gelegentlich für den vielen Zuspruch, den wir in der Gemeinde und über deren Grenzen hinaus erfahren, von Herzen bedanken. Leider verdanken wir diesen unerwarteten Zuspruch nicht uns selbst, sondern 2 CSU-Mitgliedern, die gegen uns mit hohem Aufwand klagen, aber gut tut das solidarische Schulterklopfen trotzdem. Wir freuen uns weiter über jede Zuschrift. Vielleicht kommt aber auch noch der Tag, wo wir nicht nur um Zuspruch, sondern auch um Spenden bitten müssen.

Heute endet übrigens die Einspruchsfrist unseres Vorsitzenden beim Oberlandesgericht (ja da ist der Fall jetzt schon) gegen die "sofortige Beschwerde" der Antragsgegner gegen die vom Landgericht in der "Einstweiligen Verfügung" als statthaft beurteilten Passagen seines Artikels vom November. (Was für eine Sprache man sich jetzt so angewöhnen muss).

Einige der Zuschriften an die QUH machen im Anhang auch auf eigene Anliegen aufmerksam. Von Ex-FDP-Kandidat Volker erreichte uns beispielsweise folgende Grafik:
alpen

Und die ortsansässige SPD möchte darauf hinweisen, dass sie gerade Unterschriften für eine Petition ihrer Landtagsfraktion sammelt: Der Landtag und die Staatsregierung möge sich "für das Festhalten am Atomausstieg auf Bundesebene einsetzen". Noch ist dieser Ausstieg im Atomgesetz für das Jahr 2021 vorgesehen.

Ein Formular der SPD-Petition kann man hier Petition_Atomausstieg2 (pdf, 82 KB) herunterladen.

Dienstag, 9. Februar 2010

Berg bewegt sich (40 Jahre lang)

IMG_00821
Selbst die beste Werbung für sein Fitnessprogramm:
Fred Sporer in vollem Flug

"Ein Jubiläum der besonderen Art konnte letzten Freitag Fred Sporer, Inhaber der gleichnamigen Ski- und Snowboardschule in Geretsried, feiern: seit 40 Jahren bietet er für alle Altersklassen Skigymnastik in Wolfratshausen und Höhenrain an. Ein über Jahrzehnte hinweg ausgefeiltes Programmm gemischt aus Kraft, Fitness und Koordination bei fetziger Musik begeistert Jung und Alt.

_DSC0028
Letzte Woche in der Höhenrainer Turnhalle: Verschwitztes Strammstehen für das Jubiläumsfoto

Zu diesem Jubiläum waren über 50 Teilnehmer der Skigymnastikgruppe an diesem Abend in extra angefertigten T-Shirts gekommen und wünschten Fred alles Gute für die weiteren Jahrzehnte. Die älteste Teilnehmerin, Christl Buchhierl aus Gelting, geht auch mit 75 Jahren immer noch regelmäßig zu Fred Sporer in die Skigymnastik, um sich so fürs Skifahren fit zu machen. Zum Ausklang wurde in der Gaststätte Zum Alten Wirt in Höhenrain gefeiert, Fred erhielt eine Karrikatur zum Andenken. Auch hier zeigten die Fans von Freds Skigymnastik Ausdauer und Stehvermögen.

Vielen Dank, mit bestem Gruß Ihr Ulrich Brühl"

Die QUH gratuliert (und turnt) fleißig mit.

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

vhs1

Aktuelle Beiträge

Der transatlantische...
Von Allmannshausen nach New York Der...
quh - Fr, 11.7.25, 9:17
Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »