Dienstag, 16. Juni 2009

Wahl des Bundestags für alle unter 18 Jahren

die Umsetzung des QUH - Antrags vom 03. Feb. 2009 Teilnahme an der U18 - Wahl kann seit Kurzem auf der Webseite der Gemeinde nachgelesen werden:
http://www.gemeinde-berg.de

u18_Web

Gemeinsam mit dem Landschulheim Kempfenhausen veranstaltet die Gemeinde Berg am 18. Sep. 2009 eine Bundestagswahl für Jugendliche unter 18 Jahren.

Montag, 15. Juni 2009

Aufkirchen feiert

Bevor wir den Gewinner des König-Ludwig-Preisausschreibens bekanntgeben, möchten wir auf Bitten der Aufkirchener Geschäftsleute das vielfache Jubiläum ankündigen:

Postkarte_Aufkirchen-Kopie

Samstag, 13. Juni 2009

QUH-Preisausschreiben: Schloß Berg am Abend des 13. Juni 1886

Heute vor 123 Jahren ertrank der entmündigte, entmachtete und am Ende auch etwas übergewichtige König Ludwig II. Otto Friedrich Wilhelm von Bayern, nachdem er gegen 18.30 Uhr zusammen mit seinem ihm zugeteilten Arzt Professor Bernhard von Gudden zu einem Spaziergang im Garten von Schloß Berg aufgebrochen war.

Schloss_Berg_-_Postcard
Historische Postkarte: Schloß Berg am Abend des 13. Juni 1886

Gegen 23 Uhr fanden der Fischer Lidl, Assistenzarzt Dr. Müller und Schloßverwalter Huber die Leichen von König und Arzt, nachdem sie sich in einem Ruderboot auf die Suche begeben hatten. Der Tod des Königs ist - trotz der Bemühungen der FDP, die vor kurzem gar einen Okkultisten nach Berg geladen hatten - ungeklärt.

Jetzt will die QUH etwas Licht ins Dunkel bringen: Unsere Preisfrage für Hobby-Detektive lautet: Was ist auf dem obigen Bild verkehrt? - Antworten als mail an: link@quh-berg.de. Als erster Preis winkt ein Buch: Manfred Hummels "Rund um den Starnberger See": 22914509n

Freitag, 12. Juni 2009

Morgen klassische Vergnügungen

Morgen findet aus Anlaß des 123. Todestages von König Ludwig II hier im Blog ein Preisausschreiben statt: Was ist faul am Tod von König Ludwig? Die QUH ist auf Dokumente gestoßen, deren richtige Interpretation die Mithilfe der gesamten Berger Bevölkerung nötig macht. Es winken Buchpreise!

Außerdem: Bernd kann es nicht lassen und veranstaltet wieder eine seiner Themen-Partys (nachdem es bei ihm im "A'dabei" diese Woche die 2. Mannschaft von Berg allein schon zwei mal hat krachen lassen). Morgen also eine "Classik-Rock-Night" ohne Eintritt, aber mit Musik. Auch via Videoscreen! Tip: Spät in der nacht Bernd von Pink Floyd in Venedig schwärmen lassen.
adaei

Donnerstag, 11. Juni 2009

Der neue Mobilfunkmast

P1030732

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit hat er sich ins Berger Holz geschlichen: Der neue Mobilfunkmast. Von Oberberg aus ist er zu sehen. Um ihn aus der Nähe zu betrachten kann man einfach dem neu aufgeschütteten Weg neben dem zukünftigen MTV-Trainingsplatz in den Wald hinein folgen. Da steht er und kann nicht anders. Im "Frühtau" ist der Handy-Empfang immer noch schlecht. Der Grund: Auf dem Mast sind noch gar keine Antennen.

Mittwoch, 10. Juni 2009

KinderArt vs. BRK

In der nächsten Gemeinderatssitzung wird sich ein neuer Träger für die Kindergarteneinrichtungen vorstellen. Er heißt "KinderArt". Er ist so neu, dass im Netz über ihn keinerlei Auskunft zu bekommen ist außer der, dass die "KinderArt" in Feldafing den Gemeinderat nicht von ihrem Konzept überzeugen konnte.

images40
Gerhard S. Jäger, früher BRK, jetzt "KinderArt" (Foto: noch BRK)

Gerhard S. Jäger heißt einer der führenden Köpfe hinter "KinderArt". In Berg hält man große Stücke auf ihn. Als BRK-Manager habe er die Berger Kindergärten "in Ordnung gebracht". BM Monn wird heute im Merkur mit dem Satz zitiert: „Danach waren alle zufrieden, das Personal und damit auch die Eltern.“

Wenig zufrieden war man hingegen mit den 160.000 Euro Defizit, das die BRK-Kindergärten in dieser Zeit angehäuft haben. Bis heute konnte das BRK dem Gemeinderat nicht erklären, wie es zu diesem gigantischen Betrag kommt, der zur Zeit von Gerhard Jägers BRK-Tätigkeit entstanden ist. Mehrere anberaumte Termine verstrichen. Man munkelt etwas von teuren Gutachten, die vom BRK-Mangement in Auftrag gegeben wurden. Wie nach einer Indiskretion allgemein bekannt wurde, hat die Gemeinde Berg darauf turnusgemäß den Vertrag mit dem BRK gekündigt. Zuständig für die Erklärung des Defizits wäre - genau! - Gerhard S. Jäger gewesen, der allerdings seit dem Frühjahr nicht mehr im Management des BRK arbeitet.

kiga-defizit
BRK als Kindergartenträger in Berg: Verachtfachung des Defizits in 2 Jahren

Wahrscheinlich hätte eine Auskunft, woher das Defizit komme, aber auch nichts gebracht. Über eine Veranstaltung in Gauting bei der Gerhard S. Jäger den aufgebrachten Eltern das dortige Defizit erklären hätte sollen, heißt es im "Merkur" vom 16.2.: "Antworten, wie sich das Defizit zusammensetzt, seien die BRK-Vertreter Gerhard Jäger und der stellvertretende Kreisleiter Stephan Bartjes den Eltern schuldig geblieben".

Ein erkleckliches, unerfreuliches Durcheinander. Die Kindergärten in Berg brauchen weiter einen verläßlichen Träger. Es gibt also genug Fragen, die man am nächsten Dienstag stellen kann.

Promiauftrieb

Großes Hallo gab es gestern auf einer Terrasse weit entfernt über dem Golf von Amalfi.

CIMG1076 Eine Gruppe von MTV-Honoratioren (Heiko K., Jürgen und Gabi C.) identifizierte im Urlaub auf einer Reise durch Zeit und Raum fast alle der Mitwirkenden im gestern geposteten Video des MTV-Turniers von 1971. Es wirken mit: Hans Ertlmaier (Abteilungsleiter Fußball), Bernd Albrecht (vollbärtig im Mittelfeld mit seltsamen Laufstil), Bürgermeister Gastl, Herbert Söllner (mit der Kasse), Lorenz "Lenz" Friedrich (heute im Förderkreis), Werner Ullrich (rechter Außenläufer) sein Bruder Biwi, Gustl Machnik (Torwart), Reinhardt Meier (blond), Ralf Meier (heute OGBV), Klaus Kennerknecht (Ex-MTV-Vorstand) und sogar Sepp Feirer (Spielführer FSV Höhenrain) und die Bachhauser Blasmusik. Und ein Humpen, der heute heute noch im Vereinsheim steht. Wer erkennt mehr?

Dienstag, 9. Juni 2009

Der Merkur Artikel vom Freitag...



... über den MTV kann hier runtergeladen werden!

MTV 1971

1971 spielte der MTV Berg auf einem heute lang vergessenen Fußballplatz, auf dem bald gebaut werden könnte ein Pfingstturnier gegen Höhenrain, Percha und Söcking. Unser historischer Reporter Fritz Hossfeld war dabei (nach ungefähr 4 Minuten folgt die Party samt Pokalübergabe).

Sonntag, 7. Juni 2009

"Höhenrain, wir kommen!"

CIMG0983
Nach dem Spiel: Spielertrainer Bobby Wopper vom MTV Berg II versucht einerseits seinem Sohn die Bedeutung dieses Spieles zu vermitteln, wird andererseits aber von seinen Spielern mit Sekt geduscht.

"Höhenrain, wir kommen!" war der erste Triumphschrei von Christian B. Ex-MTV-Torjäger. Seit heute, Sonntag, 20.17 Uhr steht es fest: Nach dem Aufstieg der ersten Mannschaft des MTV in die Bezirksliga gelang heute der zweiten Mannschaft das Double. Mit einem 2:0 Sieg gegen Oberau schafften sie in der Relegation den Aufstieg in die Kreisklasse, wo sich im nächsten Jahr alle auf das Derby gegen den FSV Höhenrain freuen.


Triumphgeschrei im Regenschauer

Es war ein Spiel gegen den anstürmenden Regen, aber am Ende - nachdem MTV-Urgestein Stephan "Baum" Baumgärtner 5 Minuten vor Schluß kurz nach seiner Einwechslung den Endstand hergestellt hatte - hätte nur noch ein Spielabbruch den Aufstieg des MTV II verhindern können.

CIMG0979
Nass, aber glücklich: Stephan Baumgärtner - in seiner vielleicht letzten Aktion für den MTV hat er das alles entscheidende Tor geschossen.

Der Triumph des MTV könnte diese Saison nicht größer sein. Vor dem Spiel freuten sich Elke Link und "Il Presidente" Kalinke noch über den ganzseitigen Artikel auf der Seite 3 des Münchner Merkur.
CIMG0963
Links Obama, rechts ganzseitig der MTV! Und morgen - so verspricht Andi Hlavaty - ist Baubeginn in Berg Nord!

Europawahl

eurowahl
Das Landkreisergebnis

Desaströs endete für die SPD der Eurowahltag. Im Landkreis fiel sie sogar hinter die Grünen und die FDP zurück und ist nur noch viertstärkste Fraktion. Die CSU schaffte bundesweit die 5%-Hürde. Die einzig wirkliche Überraschung gab es in Schweden. Die "Piratenpartei", die sich aus Solidarität nach dem Prozeß gegen das Internetportal "The Pirate Bay", das kostenlosen Zugang zu urheberrechtlich geschützten Musiken, Filmen, Programmen bietet, gegründet hat, bekam auf Anhieb 7,4% und wird somit ins Europaparlament einziehen.

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

Haleh7

Aktuelle Beiträge

Der transatlantische...
Von Allmannshausen nach New York Der...
quh - Fr, 11.7.25, 9:17
Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »