Donnerstag, 6. März 2008

QUH-Tipp-Gewinner

stuhl

Nicht einen Sitz IM, sondern einen Sitz VOM zukünftigen Gemeinderat bekamen die Gewinner unseres QUH-Tipps - der Umfrage über den möglichen Wahlausgang. Das verrückte Wahlergebnis hatte natürlich niemand ganz richtig getippt, aber einige kamen doch in die Nähe: Die QUH gratuliert herzlich Donya S. zum 1. Platz, Markus L. zum 2. Platz, Felix K. zum 3. und Alfred H. zum 5. Platz! Parteiintern hat unser Optimist Eberhard Kalinke alle Qühe geschlagen und belegt den insgesamt 4. Platz.

stuhlverteilung
Die Auslieferung bei Wind und Wetter.

Das offene Ohr für Rainer

Noch immer erreichen uns täglich Glückwünsche. Wir kommen noch gar nicht dazu, alle sofort und persönlich zu beantworten. Wir sind aber ganz gerührt über die Freude und Aufbruchsstimmung, die uns umgibt. Besonders viel Mühe mit seinem Glückwunsch hat sich Schreiner Rainer gemacht, der uns dieses Photo schickte ... QUHtipp
Gestern im Vereinsheim gab es dann schon Anlaß diesen Wunsch zu erfüllen, als ich mit Rainer gleich nach dem Elfmeterschießen ins "politisieren" kam. Und überhaupt gilt: unter quh@quh-berg.de gibt es für jeden jederzeit und unkompliziert ein offenes Ohr. Meine persönliche Mailadresse lautet: ammer@quh-berg.de

Mittwoch, 5. März 2008

Danke!

plakat

Liebe Wähler,
so langsam haben wir verdaut, dass unser auf dem vorletzten Plakat abgebildetes QUH-Quartett geschlossen ein paar hundert Meter weiter ins Rathaus einziehen wird. Ein wahrhaft unglaubliches Wahlergebnis! Wir freuen uns sehr und danken all jenen, die uns ihre Stimmen in der Hoffnung gegeben haben, in der Lokalpolitik etwas zu bewegen. Wir werden das in uns gesetzte Vertrauen sehr ernst nehmen. Schließlich ist die Quh, die bald mit vier Beinen im Gemeinderat stehen wird, ein verlässliches Nutztier!

Für Anregungen und Ideen sind wir immer offen - schicken Sie einfach eine E-Mail an quh@quh-berg.de. Persönlich erreichen Sie unsere designierten Gemeinderäte telefonisch oder per Mail unter Link, Grundmann, Kaske oder Ammer @quh-berg.de. Natürlich werden wir Sie auf diesem Blog auch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Ein dickes Dankeschön noch einmal von allen Qühen!

20.000

Und eben hat sich unser 20.000ster Besucher eingeloggt! Hey, du hast dir eine mobile QUH-Weide verdient! Schick uns eine Mail!

Dienstag, 4. März 2008

Die Nachrücker

Harald Kalinke (QUH Liste #6) ist heidenfroh, bei der Wahl nur auf Platz 5 vorgewürfelt worden zu sein. Er darf weiter "Außer-Gemeinderätliche Opposition" spielen. Boller fehlten 74 Stimmen auf mich. Jetzt wird seine Hauptaufgabe sein, uns Gemeinderäte weidlich zu kritisieren. Außerdem schlug er als geselliger Mensch gestern einen "Nachrücker-Stammtisch" vor für all diejenigen, die jetzt nichts mit ihren Dienstagabenden anzufangen wissen.

An diesem Stammtisch könnte sich Boller mit prominenten Fast-Gemeinderäten zum Schafkopf treffen: Hans-Peter Höck (CSU) zum Beispiel, der mit 918 Stimmen das höchste Ergebnis der "Nicht-im-Gemeinderat-Vertretenen" hat und im Falle einer Listenverbindung der CSU statt meiner im Gemeinderat säße (vgl. die Rechenbeispiele unten).
Unknown
Muß leider draußen bleiben: HP Höck in der Wahlnacht mit Parteichef (von der CSU) und Bier (von der QUH) vor der Gemeindetür.

Außerdem Wolfgang Adldinger, dem exakt 45 Stimmen fehlten, um plangemäß Gerd Jäger auf dem Gemeinderatssitz der Grünen abzulösen. Noch härter traf es nur Markus März von der BürgerGemeinschaft, der - seit Generationen im Gemeinderat vertreten - untröstlich war, dass er auf dem vermeintlich sicheren Platz 3 der Wählergemeinschaft von Listenplatz 13 Wolfgang Reiser um 41 Stimmen übertrumpft wurde.

Mit der geringsten Stimmenzahl in den Gemeinderat eingerückt ist hingegen wieder Anke Sokolowski, die 589 Stimmen auf sich versammeln und sich parteiintern durchsetzen konnte. - Gratulation!

Am allermeisten hatte allerdings gestern dieses Blog: Leser nämlich! Wir sind stolz auf unsere gestrige, unfaßbare Rekordzahl von 557 Besuchern (mal 20 Stimmen), die ihre Gemeinderatswahl-Information hier von uns wollten. Damit dürfte www.quh-berg.de als Berger Tageblatt etabliert sein. Weiter geht's! Euer Vertrauen ist unser Erfolg.

Montag, 3. März 2008

Für Sie im Gemeinderat

4-gemeinderaete
So sehen Sieger aus: Die 4 zukünftigen Gemeinderäte der QUH:
Andreas Ammer (845 Stimmen) / Elke Link (1580 Stimmen) / Elke Grundmann (1080 Stimmen) / Joachim Kaske (970 Stimmen) ...

Auf den nächsten Plätzen wären gewesen: Harald Kalinke, der mit 773 Stimmen immer noch mehr Wähler gefunden hat als der 3. Kandidat der SPD oder die der FDP; dahinter sein Bruder Christian, der von Platz 13 auf No 6 vorgehäufelt wurde (569 Stimmen); dahinter Robi Meisner mit 534 Stimmen.

fruehtau
Schon früh am Abend verfolgten die QUH-Anhänger bei der Wahlparty im Cafe Frühtau die ersten unglaublichen Ergebnisse. Elli Grundmann und Jokl Kaske sind per Internet mit dem Rathaus verbunden.

rathaus
Erst nach Mitternacht stand es fest! Wirklich 4 Sitze. Elke Link und Andreas Ammer: Eine gelungene "Tulpen-Revolution"

soldaten
Überglücklich über den QUH-Sieg und noch glücklicher, nicht jeden 2. Dienstag im Gemeinderat sitzen zu müssen: QUH-Schriftführer André Weibrecht und QUH-Vize Boller Kalinke.

Hier der interessante Link zu den vorläufigen Einzelergebnissen der Gemeinde Berg.

Wie die QUH die CSU in letzter Minute einholte!

Jetzt mal kurz etwas Mathematik. Viele fragen sich, wieso die QUH 4,9% weniger Stimmen hat als die CSU, aber trotzdem gleich viel Sitze. Nun in solchen Fällen hilft es, eine Diplom-Mathematikerin parat zu haben. Elke Grundmann, seit gestern für die QUH im nächsten Gemeinderat, meint dazu folgendes:

"Ich habe herumgerechnet, warum wir genau so viele Sitze wie die CSU haben, aber viel weniger Stimmen. Anbei die Rechnung, hier meine Erklärung:

Man braucht meiner Meinung nach 3.203 Sitze für einen Sitz (die Rechnung sparen wir uns, aber sie stimmt). Nach Umrechnung auf die Stimmenanzahl werden 17 Sitze vergeben. Übrig bleiben 3 Sitze und:
CSU 1.054 Stimmen
SPD 2252 Stimmen
Grüne 959 Stimmen
EUW 2296 Stimmen
BG 1107 Stimmen
FDP 347 Stimmen
ÜP 490 Stimmen
QUH 1106 Stimmen

Durch Listenverbindungen kommt die
SPD auf 3.403 Stimmen
EUW auf 3.211 Stimmen
QUH auf 1.596 Stimmen
CSU 1.054 (keine Verbindung)

Nachdem noch 3 Sitze zu vergeben sind, bekommen wir mit 1596 Stimmen unseren vierten Sitz. Wie Jokl schon festgestellt hat: sehr effizient. Nach meiner Rechung hätte die CSU aber auch mit einer FDP Listenkombination (=1.544) keinen 5 Sitz bekommen. Ist die Erklärung nicht total überzeugend?"

Durchaus Elli! Wenn es auch nicht unbedingt dem berüchtigten d'Hondtschen Verfahren entspricht, das bei der Wahl angewandt wird ...; so könnte es gewesen sein ... danke und: Weiterfeiern!

Berg hat gewählt - die QUH hat gewonnen!

DANKE! - Nach dem vorläufigen Endergebnis ist die QUH der eindeutige Gewinner der Gemeinderatswahl in Berg. Die CSU verliert einen Sitz und kommt auf 4 Sitze (A. Hlavaty, A. Gastl-Pischetsrieder, R. Wammetsberger, P. Haslbeck); die EUW verliert fast 5% und einen Sitz (L. Haseneder, H. Reichart, R. Fink sen., P. Sewald), die BürgerGemeinschaft verliert 2 Sitze und hat nur noch 2 Stimmen im Gemeinderat (R. Steigenberger, W. Reiser). Keine Veränderung gibt es bei den übrigen Parteien: die SPD kann sich und ihre 3 Sitze behaupten (K. Brunnhuber, T. Galloth, W. Streitberger), Grüne (G. Jäger), FDP (A. Sokolowski) und ÜP (R. Schmid) bleiben im Gemeinderat.

Für die QUH ziehen die 4 Spitzenkandidaten ein:

Elke Link
Elke Grundmann
Joachim Kaske
Andreas Ammer

Sitzverteilung also:
QUH 4
CSU 4
EUW 4
SPD 3
BG 2
FDP 1
GRü 1
ÜP 1

Am Ergebnis ist bemerkenswert,

1. ... dass es - außer Anke Sokolowski - nur die beiden Frauen von der QUH in den Gemeinderat schafften. Auf allen anderen Listen wurden die Frauen nach hinten gehäufelt - schade!

2. ... dass die SPD ihr gutes Ergebnis der außerordentlich großen Beliebtheit ihres Vorsitzenden Karli Brunnhuber verdankt, der wieder der beliebteste Gemeindepolitiker wurde, und dem wir dazu herzlich gratulieren.

3. ... dass Elke Link bereits die drittbeliebteste Politikerin in der Gemeinde ist.

3. ... dass die QUH in 3 Wahllokalen (Rathaus I, Oskar-Maria-Graf Schule 1, Heckscher Klinik) stärkste Partei wurde und dort sogar die CSU besiegte!

4. ... dass die Vorherrschaft der Gemeinde Höhenrain sich nur noch auf die EUW begrenzt: Fast nur Höhenrainer wurden für die EUW gewählt; hauptsächlich Höhenrainer wählten die EUW.

5. ... dass die QUH nach dem Willen der Wähler ab jetzt auf Augenhöhe mit der CSU und der EUW die Politik in der Gemeinde bestimmen soll.

Die genauen Prozentzahlen: CSU 21,6% / EUW 18,6% / QUH 16,7% / SPD 13,5% / BG 11,7% / Grüne 6,5% / ÜP 5,8% / FDP 5,5%.

PS: Und gestern Abend erinnerten wir uns noch einmal an den Vormittag vor gut 2 Jahren, als wir in der Gemeinde vorsprachen und verkündeten, dass wir eine Partei namens QUH gründen würden. Damals begegnete uns ein eher mitleidiges Grinsen ...

4 Sitze!!!

Wir können's noch kaum glauben - die QUH ist mit 4 Sitzen im neuen Gemeinderat vertreten! Hier der Link zu den vorläufigen Endergebnissen der Gemeinde Berg... bald mehr!

Sonntag, 2. März 2008

Die Wahl

PLAKAT-QUH-41
20 QUH-Kandidaten.

Samstag, 1. März 2008

Noch ein Tag bis zur Wahl!

Für alle, die noch nicht wissen, was sie morgen wählen sollen, aber zu faul sind, lange Blog-Artikel zu lesen, hier eine kleine musikalische Entscheidungshilfe (zum Hören bitte einfach den Track anklicken):

The-Official-QUH-Track (mp3, 3,290 KB)

plakat-kandidaten

Die Musik zum QUH-Track stammt von dem Weilheimer Musiker Console.
Die Stimme gehört der wunderbaren Juliette Binoche, bzw. ihrer Synchronstimme, der von Carin C. Tietze, die morgen allzugern QUH wählen würde, aber leider Amerikanerin ist. So wollte sie den 20 QUH-Kandidaten zumindest auf diese Art ihre Stimme schenken.

Der Wind weht, die Kuh steht!

Während die stürmischen Böen vom heutigen Vormittag die letzten eifrigen Wahlkämpfer in die Flucht schlugen und den Hut des ÜP-Männchens durchs Land fegte ...

IMG_2201

... trotzen die QUH-Kühe den Orkanböen. Viele der im Übermaß am Straßenrand positionierten Plakataufsteller flogen wild durch die Gegend, ganz als wäre es der Natur jetzt genug mit dem Wahl-Werbe-Wahn.

IMG_2189

Dank an dieser Stelle nochmal an Sissi für die unermüdliche Kuh-Pflege in den letzten Wochen. Wir sehen unsere standhaften Kühe als gutes Omen für den morgigen Wahltag


















IMG_2196

und erinneren nochmal an das letzte QUH-Treffen sozusagen die Finissage des Wahlkampfes anlässlich der Vernissage der Künstler der Berger Ateliertage heute Abend von 17.30 Uhr an im Marstall...

Freitag, 29. Februar 2008

Listenplatz 1: Elke Link

ElkeLink

Über sich selbst zu schreiben, ist immer am schwierigsten - aber nach den 19 Kurzporträts unserer anderen QUH-Kandidaten bilde ich als Spitzenkandidatin nun das Schlusslicht. Here we go:

Meiner Liebe zu Dichtern und Denkern huldige ich als freiberufliche Literaturübersetzerin, meiner Liebe zu Kindern und zum runden Leder als langjährige Jugendleiterin der MTV Berg-Fußballer. Vielen Bergern bin ich seit der Bürgermeisterwahl bekannt, andere kennen mich vielleicht durch meine Elternbeiratszeit - erst im Kindergarten Berg, dann an der OMG-Grundschule, mittlerweile am Gymnasium Starnberg.
Trotz meiner geringen Körpergröße habe ich ein großes Herz. Für das Gute, Wahre und Schöne kämpfe ich lieber mit leisen Tönen, dafür mit klaren Worten.

Als engagierte Frau mit einem starken Team im Rücken bitte ich Sie um Ihr Listenkreuz bei der QUH!

Und einen Wunsch hätte ich noch: Möge der nächste Gemeinderat, um den wir und andere gerade kämpfen, die Bedürfnisse aller Bürger in der Gemeinde widerspiegeln.

Elke Links Linktipp: für Wortakrobaten.

Jetzt noch einmal die letzten Reserven mobilisieren

... heute abend und morgen werden die Spitzenkandidaten der QUH noch einmal (und diesmal wohl bei Wind und Wetter) die begehrten "mobilen QUH-Weiden" ans Wahlvolk verteilen:
IMG_0589
Ein Werbegeschenk wie unsere Wählergruppe: Formschön und durchdacht; zart und kantig, sofort einsetzbar und lange haltbar; umweltbewußt und kostengünstig.
Morgen, Samstag ab 17.30 Uhr, lädt die QUH noch einmal alle Kandidaten und Interessierte zum kleinen Wahlkampfschluß-Umtrunk in den Berger Marstall: Im Rahmen der Ausstellung "Götterspeise" der Künstler der Ateliertage wollen wir auf den Wahlsonntag anstoßen. Prosecco gibts umsonst, die Kunst steht zum Verkauf.
_MG_0295
4 für QUH! Andreas Ammer - Elke Link - Elke Grundmann - Joachim Kaske
... freuen sich auf Sie und auf den Sonntag.

Donnerstag, 28. Februar 2008

Wählen! Wählen! Richtig wählen!

Wahlurne

Die Gemeinde Berg hat Gemeinderäte, Privatleute und Listenkandidaten aus der ganzen Gemeinde und aus allen Parteien als Wahlhelfer verpflichtet. Zur Beruhigung: In jedem Wahlvorstand (der aus bis zu 10 Personen besteht) befindet sich nicht mehr als ein Mitglied einer bestimmten Partei oder Wählervereinigung. Alexander Reil, der geschäftsleitende Beamte der Gemeinde Berg, erklärte an den letzten drei Abenden ausführlich und geduldig, wie zu wählen und zu zählen ist.

null

Hier ein paar Tipps:
- Bitte sehen Sie sicherheitshalber noch einmal auf Ihrer Wahlbenachrichtigung nach, wo sich eigentlich Ihr Wahllokal befindet - zwei Wahllokale wurden nämlich seit der letzten Wahl verlegt.
- Falls Sie den Zettel nicht mehr finden, nehmen Sie stattdessen einfach einen Lichtbildausweis mit.
- Die Wahlkabine dürfen Sie nur alleine betreten.
- Randalieren Sie nicht! Das könnte mit einem Rauswurf enden!
- Jede handschriftliche Hinzufügung (Die sind doof! Die wähl ich nicht! Die und nur die! Niemals!) macht den Wahlzettel ungültig. Sie dürfen Ihren bereits ausgefüllten Stimmzettel auch nicht äußerlich kennzeichnen - dann wird er vom Wahlvorstand gar nicht angenommen.
- Wenn Sie Listenkreuz und Direktwahl kombinieren, so hat die Direktwahl Vorrang (wird u.U. relevant bei der zulässigen Höchstzahl der zu vergebenden Stimmen - dann ist der Wahlzettel nur zum Teil gültig).
- Versuchen Sie nicht, mit SPD-Kugelschreibern, CSU-Gummibärchen, FDP-Lollis oder QUH-Aufnähern oder gar als Sandwichman wählen zu gehen! Das darf man nicht! Die Bannmeile gibt es zwar in der alten Form nicht mehr, aber es darf in unmittelbarer Nähe zu den Wahllokalen keine Wahlwerbung gemacht werden.
- Versuchen Sie auch nicht, die Wahl zu beeinflussen, indem Sie Ihren Hund ausschicken, die USB-Sticks zu zerkauen, auf denen die Wahlergebnisse gespeichert sind - in der Gemeinde sind noch genügend vorrätig, wie Herr Reil versicherte!

Machen Sie in jedem Fall von Ihrem Wahlrecht Gebrauch! Die Ergebnisse werden übrigens gegen 22:30 Uhr erwartet...

Noch 3 Tage bis zur Wahl!

Noch 3 Tage bis zur Wahl!
Morgen existiert unser Blog seit 666 Tagen.
Diesen Monat hatten wir schon über 3000 Leser.
3 Kreuze von uns, wenn der Wahlkampf vorbei ist
(und die Zukunft begonnen hat; Time for a Change!).
Die Umfragen trauen uns bis zu 3 Sitze im Gemeinderat zu.
_MG_0420 Und hoffentlich bringt uns der Wahlabend wirklich öfters als 3 mal 3 Stimmen für unsere Kandidaten. Täglich erreichen uns Anrufe und Mails, ob es denn genüge, bei Elke (oder besser allen beiden) 3 Kreuze zu machen. Natürlich nicht! Denn das hieße ja, anderen Parteien 17 Stimmen zu geben. Wir sagen es immer wieder: Am besten oben ein Kreuz für die QUH ...
quh-liste_kreuz
... und dann eventuell einzelne Lieblinge auf der QUH-Liste extra mit 3 Stimmen versorgen.

Listenplatz 2: Elke Grundmann

Elke_Grundmann

Als gestandene Mutter von drei Kindern, die seit 27 Jahren ihren Lebensweg mit einem Berger teilt (erst befreundet, dann verheiratet), setzt sich Elli energisch für die Belange der Jugend ein. Am liebsten würde sie einen Jugendbeirat einrichten, der aktiv an der Gemeindepolitik beteiligt ist. Auch bessere Netzwerke und mehr Nachbarschaftshilfe sind ihr ein Anliegen. Der Diplom-Informatikerin ist es gelungen, in ihrem Leben stets Beruf und Familie zu kombinieren. Sie war darüber hinaus schon im Elternbeirat des Montessorikindergartens engagiert, an der OMG-Grundschule und jetzt im LSH Kempfenhausen. Für unsere Fotoaufnahmen hat sie sich sogar auf das Skateboard gewagt!

Elke Grundmanns Linktipp: für Wissensdurstige.

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

vhs1

Aktuelle Beiträge

Der transatlantische...
Von Allmannshausen nach New York Der...
quh - Fr, 11.7.25, 9:17
Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »