Montag, 3. August 2015

dahoam

Am Nachmittag danach: die Berger Burschen und Madeln sitzen nach getanen Aufräumarbeiten vom Berger Dorffest glücklich noch auf eine Halbe beieinander.


Aufgeräumt: Die Ortsmitte von Berg am Tag danach.

"Servus - Sehr schönes Fest! Was sollen wir schreiben?"
- Darauf die Burschen: "Dass es a geil's Festl g'wesen ist."
"Eh klar, wieviel Bier habt ihr verkauft?"
- "Oh da müssen wir erst Fässer nachzählen."
"Und wieviel Leute waren da?"
- "Voll war's, das schon."


Die Ortsmitte von Berg so schön wie sie immer sein sollte und nur einmal ist

"Und sonst?"
- "Es hat keine Schlägerei gegeben!
- "Und geregnet hat es auch nicht!"
"Das klingt gar nicht Berger Dorffest! OK, wir schreiben einfach: Schön war's":

Schön war's!


Darauf eine Runde Schnaps für die Kapelle

Besonders praktisch sind solche Feste, wo alle alle treffen, auch für Berger, die sich gerade im Exil befinden. Die QUH-Mitglieder Robi M. (Rom) und Fiffi M. (Shanghai) waren angereist und konnten so alle alten Freunde auf einen Schlag wiedersehen.


Internationaler Flair: Sissi (Höhenrain) begrüßt Robi (Rom) und Fiffi (Shanghai, rechts)

Nur die mitternächtliche Sperrstunde war vielleicht ein Stünderl zu früh. Die Musik zum Unterhalten auch am Nachmittag ein klein bisserl zu laut, aber insgesamt hat dem Dorffest die Entschlackungskur (keine teure Cover Band) sehr gut getan. Die Nachbarn haben sogar ihre Einfahrten zur Verfügung gestellt … Nur ein Stünderl länger könnt' es am Samstag wirklich gehen.


Schön und voll und ein kleines bisserl zu kurz

Sonntag, 2. August 2015

Was blüht denn da?

Einem schönheitsempfindenden Berger Landwirt ist dieses wunderschöne Feld bei Farchach zu verdanken, sicherlich nicht so ertragreich wie Mais, aber welche Pracht.


Helianthus Annuus in Herzen öffnender Heeresstärke; wirkt gegen Depressionen.

Aber auch die umliegenden Wälder bieten im Sommer einiges an Blütenpracht. Zum Beispiel das sonnenblumenartige ...


Große Flohkraut. Galt früher als Heilmittel gegen Durchfall oder - wegen des unangenehmen Geruchs - als Anti-Mückenmittel. - Ein Waldspaziergang ist gar nicht so ungefährlich. Vor allem, wenn man auf diese Blume trifft:


Roter Fingerhut (Digitalis purpurea): bekannt aus diversen Krimis. Die Herzglykoside der Pflanze können genau dosiert Herzleiden lindern. Überdosiert führen sie zu Herzrhythmusstörungen … und zum Tod. - Die meistdiskutierte Pflanze hingegen ist das ...


Drüsige (indische) Springkraut. Die aus dem Himalaja stammende Pflanze wurde 1837 zuerst in Dresden als Gartenpflanze ausgesät. Sie verwilderte und verdrängt als dicht wachsender Neophyt heimische Arten. Zum Beispiel die ...


Tauben-Skabiose: Der eigenartige Namen leitet sich von lat. scabies - Krätze ab. Die Pflanze wurde früher zur Linderung von Hautkrankheiten verwendet. Ähnlich die ...


Ross-Minze. Sie soll bei Kopfschmerzen helfen. Die Blätter riechen teils wie die edlere Minze, teils aber auch wie Pferdeurin, daher der Name.


Diese spektakuläre Blüte, die sich so schnell entfaltet, dass man die Bewegung mit bloßem Auge erkennen kann, trägt den unscheinbaren Namen Gewöhnliche Nachtkerze. Die Wurzeln ("Schinkenwurzeln") sind als Gemüse essbar.


Hier versagt unser Pflanzenbestimmbuch … wer weiß wie diese Pflanze mit den fünf Blütenblättern heißt? - Anders liegt der Fall hier:


Klar: Klee (Trifolium)

Die Informationen entnehmen wir dem - zum 80. Geburtstag neu überarbeiteten und in 59. (!) aktualisierter Auflage erschienenen - Kosmos-Naturführer "Was blüht denn da?". Das Standardwerk! http://www.kosmos.de/produktdetail-1-1/was_blueht_denn_da-7397/

Die Photos, die sich durch Anklicken vergrößern lassen, entstammen der Werkstatt des heimischen Blumenphotographen Joseph Wagner.

Samstag, 1. August 2015

Am Samstag: Das Berger Dorffest


Feiern am Oskar-Maria-Graf-Platz

Folgende Ankündigung könnte wichtig werden: Das Fest findet bei jedem Wetter statt.

Ein paar Wolken könnten morgen aufziehen, wenn die Burschenschaft Berg e.V. ab 15 Uhr ihr alljährliches Berger Dorffest veranstaltet - doch das konnte die Berger und ihre Gäste noch nie schrecken - im Gegenteil!

Wie gewohnt ist kulinarisch einiges geboten. Die Burschenschaft stellt sich an den Grill und bietet Halsgrat und Rindsbratwurst in der Semmel bzw. mit Kartoffel- oder Nudelsalat an. Die Fischerei Andrä serviert Paella und verschiedene Fischspezialitäten. Aus dem Ausschankwagen gibt es Weißbier. Außerdem Paulaner Spezi, Hacker Helles und Wein vom Weinhandel Söllner.

Auch mit den neuen Nachbarn am Platz ist alles bestens geregelt - und die Burschenschaft darf sogar eine Einfahrt benutzen - das freut uns.

Nachmittags spielt die Bachhauser Blasmusik, es gibt Kaffee und Kuchen, abends legt - mit Barbetrieb - ein DJ auf. Es darf getanzt werden ...

Freitag, 31. Juli 2015

Engel am Werk

"Muss denn erst etwas passieren?" - So lautete meist die resignierte Reaktion, wenn Gemeinderäte forderten, dass es in Berg mehr Querungshilfen für Fuß- und Radfahrer geben müßte … und diese Bitte immer wieder auf taube Ohren stieß. Denn die Durchgangsstraßen in Oberberg Richtung Allmanshausen und Aufkirchen sind in Besitz des Staates. Das Straßenbauamt Weilheim weigert sich seit Jahren hier tätig zu werden. Ihm ist die freie Durchfahrt offenbar wichtiger als die Sicherheit der nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmer. Im Gegenteil: die völlig absurde, auf Prinzipien statt auf lokalen Erfordernissen beruhende Wegführung für Radfahrer durch Berg wurde - gegen die Proteste vor allem der QUH - immer wortreich verteidigt. ( http://quh.twoday.net/stories/die-radfahrer-ratlos/ ) Lange ging in Berg trotzdem fast alles gut. Aber letztes Wochenende IST jetzt etwas passiert!


Laut offiziellem Polizeibericht war genau hier ein "Schutzengel" am Werk

Am Sonntag wurde in der Isartalstraße ein 11 jähriges Kind angefahren, als es die Staatsstraße Richtung Fußballplatz überqueren wollte. Die Windschutzscheibe des Autos ging zu Bruch. Alle rechneten mit dem Schlimmsten. Zum Glück konnte der sofort herbeigerufene Rettungshubschrauber ohne den Jungen wieder abfliegen. Der junge Radfahrer kam wie durch ein Wunder mit leichteren Verletzungen davon. Trotzdem: Es ist etwas passiert. Es ist höchste Zeit eine neue dringliche Bitte an das Straßenbauamt zu richten, Querungshilfen für die Durchgangsstraßen in Berg zu errichten.


Für jeden ersichtlich: so sieht eine öffentlich sanktionierte Gefahrenstelle aus

Siehe auch vor Jahren: http://quh.twoday.net/stories/schwerer-radunfall-in-berg/ )

Heute Freibier für QUH-Mitglieder!

Weil es im Nachrichtentaumel des heutigen Tages untergegangen sein könnte, weisen wir noch einmal darauf hin, dass bei der heutigen 10-Jahresfeier des "Cafés Frühtau" (im Parteijargon "QUH-Stall" genannt) für Mitglieder der QUH ein Fass Freibier aufgemacht wird:
http://quh.twoday.net/stories/10-jahre-caf-fruehtau/

Verbotene Nachrichten: WDL sperrt Seeufer ab!

Seit einiger Zeit sah es so aus, als würde sich das Verhältnis zwischen der manchem rätselhaften freikirchlichen Organisation WDL und den Bürgern der Gemeinde verbessern: es gab Tage der offenen Tür, Burgfeste und ähnliches. Die Gemeinde unterstützte ausdrücklich den neuen Pachtvertrag für die beiden Anwesen am Seeufer von Münsing und Berg. Jetzt - pünktlich zum Beginn der Ferienzeit - ist WDL im Gegenzug dazu übergegangen, eines der beliebtesten Badegrundstücke an der Grenze der Gemeinden für die Bürger abzusperren:


"Dieser Strandabschnitt gehört zum Gelände von Wort des Lebens e.V. Wir … sperren ihn zeitweise ab." (Bild zum besseren Lesen anklicken)

Der Strandabschnitt südlich des "Löwenhafens" ist Teil des Pachtvertrages. WDL möchte ihn für seine Kinderfreizeiten nutzen und sperrt ihn deshalb seit heute "zeitweise" ab. Man kann davon ausgehen, dass das idyllische Grundstück, Lieblingsplatz vieler Berger, im Winter und bei schlechtem Wetter also wieder - so wie in der Verfassung vorgeschrieben - für Bürger zugänglich sein wird.


Von WDL für die Allgemeinheit abgesperrtes Seegrundstück

Bei der QUH gingen bereits erboste Nachrichten ein. Wir bleiben an der Geschichte dran.

Auf Nachfrage: Der entsprechende Artikel in der Verfassung lautet: § 141, Absatz 3: "Staat und Gemeinde sind berechtigt und verpflichtet, der Allgemeinheit die Zugänge zu Bergen, Seen, Flüssen und sonstigen landschaftlichen Schönheiten freizuhalten und allenfalls durch Einschränkungen des Eigentumsrechtes freizumachen." - Das betreffende Grundstück gehört dem Staat; WDL hat es nur gepachtet.

Donnerstag, 30. Juli 2015

10 Jahre Café Frühtau



Unglaubliche zehn Jahre gibt es das Café Frühtau mittlerweile. Das ist Anlass zum Feiern: Chefin Bettina Hofmann und ihre Crew servieren am Freitag, den 31.7. - also am Abend vor dem Berger Dorffest - Tapas. Die Plätze sind jetzt schon heiß umkämpft. Wenn wie versprochen der Himmel wolkenlos ist, kann man - mit Jacke - auch im Freien stehen - und eigens für QUH-Mitglieder hat Bettina ein Fass Bier spendiert - immerhin ist das Frühtau seit 2006 unser QUHstall!
Ab 19:30 Uhr

Mittwoch, 29. Juli 2015

So sehen Sieger aus!


Die Stadtradeln-Sieger mit Rektorin Dr. Silke Hanz (zum Vergrößern anklicken)

Stolz präsentieren sie ihre Urkunden - die Kinder, die für das OMG-Team den ersten Platz erradelt haben. Sie kamen - wenn auch mit Elternunterstützung, aber trotzdem alle Achtung! - auf insgesamt 6.728,3 km. Stramme Leistung und Gratulation an die Radler der Oskar-Maria-Graf-Schule!

Dienstag, 28. Juli 2015

Neuer Sprinter für FFW Kempfenhausen


Freuen sich über das neue Fahrzeug: FFW Kempfenhausen mit Feuerwehrjugend und Kommandant Christian Ebert


Kein Aprilscherz: der neue Sprinter

Am 1. April war er geliefert worden: der neue Mannschaftstransporter Sprinter 2 Liter mit 160 PS.
Der Wagen verfügt über Ausrüstung zur leichten technischen Hilfeleistung und einer medizinischen Notfallausrüstung mit Sauerstoff.
"Das Besondere ist die Auffahrrampe am Heck, womit wir eines von vier Wechselmodulen (Verkehrsunfall, Hochwasser, Unwetter, technische Hilfeleistung) einladen können", sagt Kommandant Christian Ebert.

Das Fahrzeug hat 88.000 € gekostet und wird der schnellen Notfallhilfe und natürlich auch der Jugendarbeit zu Diensten stehen.


Pfarrer Anton Fürstenberger bei der Fahrzeugweihe

Über zwei Jahre dauerten Planung und Ausführung - am Sonntag wurde der Wagen bei strahlendem Sonnenschein und feierlicher Stimmung geweiht.

Der digitale Schaukasten


Der digitale Schaukasten

Die neuen Bekanntmachungen in den Schaukästen der Gemeinde Berg: Dieses Mal viele Bebauungspläne. Und dieses Mal wegen technischer Schwierigkeiten mit großer Verspätung - wir bemühen uns, das nächstes Mal schneller hinzukriegen. Zum Vergrößern bitte anklicken:

Bebauungsplan Seeuferbereich Kempfenhausen - Unterberg


Veränderungssperre Harkirchen


Bebauungsplan Harkirchen


Bebauungsplan "Gut Biberkor - Gingko Nord - Biene Süd"


Bebauungsplan "Leoni - Seeufer König Ludwig"


Bebauungsplan "Sonnenweg / Fischackerweg / Ligsalzweg"

Montag, 27. Juli 2015

Sieht man denn von außen schon etwas?

… fragten wir am Wochenende angesichts des stetig wachsenden WKA-Turmes. ( http://quh.twoday.net/stories/der-baustopp-der-woche/ ) und bekamen von unserem Leser Ingo W. prompte Antwort in Gestalt von einigen spektakulären Luftbildern: "… ja, von draußen sieht man schon was! Zumindest von oben ;-)", schrieb er uns.


Der bisher am höchsten aufragende WKA-Turm aus der Luft gesehen (zum Vergrößern Bild anklicken)


Der gleiche Turm aus einer anderen Perspektive; im Hintergrund die alte Kiesgrube


Eine Anlage weiter wird mit den Turmbauarbeiten gerade begonnen (Bild zum Vergrößern anklicken)

Die Kräne, mit denen an den Anlagen gebaut wird, sind selbst nur 114m hoch. Anfang August könnte der erste 112m hohe Betonturm stehen. Dann muss der jetzt arbeitende Kran von einem Spezialkran ersetzt werden, der es bis zur Nabenhöhe auf 149m schafft. Mit ihm werden dann auch die Windflügel und die Turbine montiert. Im Herbst könnte die erste Anlage ans Netz gehen.


Die ersten 50 m sind geschafft (alle Bilder © Ingo Wirth)

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

KdM-1601-web

Aktuelle Beiträge

Der transatlantische...
Von Allmannshausen nach New York Der...
quh - Fr, 11.7.25, 9:17
Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »