Donnerstag, 19. März 2009

QÜHE in den Stall!

Es ist Mal wieder so weit. Fast traditionell laden wir die Qühe zum Ende eines Quartals in den Stall.
Wie unser grosser Vorsitzender in einem der vorangegangenen Artikel treffend feststellte, sind wir, die QUH, nun schon 3 Jahre alt. Wir beschäftigen uns seitdem wie eine andere, in der Wählergunst weit hinter uns liegende Partei, unlängst hier ebenso treffend feststellte, mit "Kirchturmpolitik".

kuhgrillen-2
Vor 3 Jahren saßen die Familien Ammer/Link, Kalinke, Pröttel und Nobis-Weibrecht in der Bäckergasse beim Grillen (-3° C) beisammen und gründeten die QUH.

kuhgrillen_2
Anfangs hießen wir gar noch "KUH" – K für Kontrovers, kompetent oder so ... aber wer weiß, was aus uns ohne das ‚Q’ und die schönen Assoziationen dazu geworden wäre.

Wie alle Etablierten wollen auch wir einen kleinen "Parteitag" abhalten. - Spaß beiseite – wir möchten mit allen Mitgliedern – vor allem den zahlreichen, die kürzlich zu uns gestoßen sind, einen Abend in gemütlicher Runde verbringen.

Wir laden ins Frühtau am Dienstag, den 24.03.2009, ab 19.30Uhr.

Wir wollen etwas über die Vergangenheit sprechen, über die Arbeit in Gemeinderat und ‚Partei’, über das, was wir in Zukunft vorhaben, und wie wir andere Interessierte aus unserem Kreis mit in die Arbeit einbringen können. Einen neuen Vorsitzenden gibt es allerdings nicht zu wählen.

Wir freuen uns über jeden neugierigen Gast!

Post aus Amerika ...

Durch das Internet wird die ganze Welt zum Dorf:

washington3b

"Hi liebe Berger QUH-Crew,

wie auch immer meine e-mail Adresse in euren Verteiler gekommen ist, aber
ich freue mich jedes Mal, wenn mich Info aus meiner alten Heimat Berg
erreicht.
Jetzt lebe ich in Washington DC, aber meine 18 Jahre als Berger Buergerin
werden unvergesslich bleiben.

Herzliche Gruesse an Euch aus der Ferne, Eva Graf-M."

Außerdem haben wir heute in aller Stille den 70.000sten Leser unseres kleinen Blogs gefeiert. Derzeit klicken jede Woche ungefähr 1000 Haushalte auf www.quh-berg.de (zur Erinnerung: in ganz Berg gibt es gut 3500 Haushalte mit ca. 8000 Einwohnern)!

Mittwoch, 18. März 2009

Strasshalsband und Schweineöhrchen

Weicher brauner Teppichboden. Links, im riesigen Nebenraum, dem Behandlungszimmer, warme Holztöne. "Hier soll sich jeder wohlfühlen!", hofft Barbara Dieckell. Und mit "jeder" meint sie nicht nur den Menschen, sondern vor allem auch dessen Getier. Morgen, Mittwoch ist ab 9 Uhr Eröffnung des neuen Tiergeschäfts "Hund Katz & mehr" in der Perchaer Straße in Berg.

P1020971
Die Tierhomöopathin Barbara Dieckel vor ihrem neuen Geschäft

Drinnen gibt es außer "klassischer Tierhomöopathie" auch profane "Goodies" wie getrocknete Schweineöhrchen ...

P1020967

... oder leicht dekadente Straßhalsbändchen in Modefarben.

P1020969

Gelungen ist (neben der ganzen, noblen Tier-Boutique) auch die Einladungskarte, denn die stammt (an den Farben ist es unschwer zu erkennen) von der selben Designerin, die auch für den hübschen Entwurf unserer QUH-Kuh verantwortlich zeichnet: Nicole "Benne" Royla.

P1020973_3
So stilvoll kann man in Berg der Krise trotzen.

Dienstag, 17. März 2009

Biberkor: Die ersten Bilder!

Erst bittet er uns, den Kopf einzuziehen, weil wir noch unter einigen provisorischen Gestellen hindurchklettern müssen. Dann nennt uns Herr Gmell erhobenen Hauptes und stolz die Zahlen: Seit dem Baubeginn im letzten Mai wurden am Biberkor 240 laufende Meter Schulgebäude gebaut. Über den Rohbau ist man längst hinaus. Das neue "Casino" sieht so aus, als würde morgen schon darin gekocht. Biberkor: Eine wahnsinnige Leistung. Und jetzt wo man die Gebäude schon einmal durchwandern kann, sieht man: Es verspricht wunderschön zu werden.

IMG_0207
Lange Flucht, großer Wurf: Das neue Schulgebäude auf Gut Biberkor

Draußen ist das Haus noch unter Gerüsten verborgen, aber drinnen ist schon zu erahnen, dass das Gebäude der neuen Montessori-Schule bayrisches Licht und modernes Leben atmen wird. Der riesige Baukörper fügt sich fast unsichtbar in die Landschaft ein, wie versteckt duckt sich das gigantische Schulgebäude hinter dem alten Hof und von innen kann man voller Tatendrang hinaus ins oberbayrische Land blicken.

IMG_0212
Das Laptop blickt auf die Lederhose: Empfangshalle mit Weitsicht.

Und die gute Nachricht: Wenn alles nach Plan läuft, könnte die neue Dreifachturnhalle erstaunlicherweise bereits im August - also über ein Vierteljahr vor dem versprochenen Fertigstellungsbeginn - vollendet und benutzbar sein. Auf dem nächsten Bild sind die Hallenwände, an denen gerade gearbeitet wird, im Hintergrund zu erkennen:

IMG_0214
Soll im Winter schon benutzbar sein. Blick in die entstehende Dreifachturnhalle.

Montag, 16. März 2009

Berger im Glück

100_5598-2-
Soeben zurück: die Berger Teilnehmerinnen

Mit fünf Mannschaften samt Betreuern und Fans reiste die Turnabteilung des MTV Berg an diesem Wochenende zur Bayerischen Meisterschaft Gymnastik & Tanz in Rain am Lech an.

100_5608-2-
So sehen Vizemeisterinnen aus! Veronika Bals, Miriam Kreisl, Christina Scholz, Heidi Sigel, Sabrina Schweiger, Christine Maier und Simone Schwarz

Am besten schnitt die Gruppe A II (18 Jahre und älter) ab. Sie konnte ihren zweiten Platz verteidigen und das Treppchen, bzw. in diesem Fall den Kasten erklimmen. Mit einem ausdrucksstarken Tanz und einer überzeugenden Gerätetechnik mit Reifen und Keulen fand die Gruppe den Beifall der Jury. Strahlende Trainerin: Annette Reisländer, die sich an Weihnachten freundlicherweise auch immer erbarmt, sich für den Fußballvorstand eine Choreographie einfallen zu lassen. Klasse, Mädels!

Sonntag, 15. März 2009

Der neue Vorsitzende

Unsere Berichterstattung über den neuen CSU-Chef (ohne Namen) hat viele interessiert und einige aufgerüttelt. Nachdem wir als erste über vergangene Aktivitäten des neuen CSU-Chefs (ohne Namen) berichtet hatten, haben nicht alle unser anschließendes Schweigen in diesem Fall verstanden. Wir waren als kleiner lokaler Grassroot-Blog angewiesen auf Berichte von so "zweifelhafen" Medien wie "Welt", "Tagesspiegel" oder "BR". Letzterer berichtete beispielsweise folgendes über den neuen CSU-Chef:



Ein Prinzip des Journalismus ist es, den Quellen zu mißtrauen. Wohlan: Von CSU-Seite wurde kolportiert, dass die Zitate in diesem Beitrag (unser neuer namenloser CSU-Chef tritt gegen Ende auf) zusammengeschnitten wurden (was freilich ein Prinzip des Fernsehens ist). ... Die QUH hat daraufhin wiederholt mit der quer-Redaktion im BR telefoniert. Dort wurde uns versichert, dass 1. dies beileibe nicht alles sei, was der neue CSU-Chef (wie heißt er nur?) gesagt habe, dass 2. hinter den Kulissen versucht wurde, gegen diese Berichterstattung vorzugehen (soweit wir wissen, ohne Erfolg) und dass man sich bei "quer" 3. darüber freuen würde, über die versprochene "Info-Veranstaltung" der CSU im BR zu berichten.

Samstag, 14. März 2009

Die neue Vorsitzende

Nun war es auch bei der SPD soweit - ganze 13 Mitglieder erschienen zur Wahl des neuen Vorstands. Die QUH hat (wie schon bei der CSU-Wahl) die bisherige - und nun wiedergewählte - Vorsitzende Sissi Fuchsenberger zu einem Stelldichein als Gastreporterin auf unserem Blog eingeladen. Heute kam - mit leichter Verspätung - ihr Beitrag:

InniSTA2009-09-1-

"Hier kommt die geballte Frauen-Power der SPD- Berg mit Quoten-Mann Karl.
In der Mitte sitzend Sissi Fuchsenberger (Vorsitzende), dann v.l.n.r.:
Isabella Perkuhn (Kasse), Luise Prölß (Beisitzerin), Iris v. Frenckell-Machnik (Schriftführerin und stellv. Vors.), Karl Brunnhuber (2. BM und stellv.Vor.), Andrea Galloth (für die Jusos im Vorstand).
In Kürze unsere Planung: Die SPD sieht sich als Impulsgeber in der Gemeinde, was ihr ja auch ganz gut mit der Cornelius-Veranstaltung gelungen ist. Demnächst (21.3.) gibt es eine Ortsbegehung, um mit der Planung der Ortsmitte von Berg und Aufkirchen weiter voran zu kommen. Die Energiewende in Berg wird "angeschubst" mit einer Fahrt nach Furth (die Einladung folgt, Anm. QUH). Da wir nicht, wie eine allseits bekannte Gruppierung mit Rindvieh im Logo, nur Kirchturmpolitik machen wollen, sondern auch über die Gemeindegrenzen hinausschauen (das tut ihr natürlich auch, siehe Ausflug nach Münsing), werden wir natürlich auch im Europa- Wahlkampf die SPD- Kandidaten fürs EU-Parlament unterstützen. Im Sommer folgt das 2. SPD Bogenschieß-Turnier. Im letzten Jahr haben wir (pol. Parteien haben immerhin einen Bildungsauftrag) zweimal einen Besuch der Synagoge in München organisiert, dieses Jahr werden wir eine Moschee besuchen, genauere Veranstaltungshinweise: s. Tagespresse und QUH-Blog.
Dann kommt die Bundestagswahl - wir haben also eine Menge zu tun.

Soviel für heute
Liebe Grüße

Sissi Fuchsenberger
SPD- Berg"

Freitag, 13. März 2009

Nachhilfe für den MTV

IMG_70351
Wieder auf der Schulbank: Adi Schwenk, Elke Link, Christian Kalinke

Repräsentanten des MTV Berg durften am heutigen Vormittag wieder die Schulbank drücken. Die Sport- und Fitnesskaufleute der Berufsschule Starnberg, die bereits die Vereinsarbeit von Wacker Burghausen evaluiert haben und sich als nächstes die SpVgg Unterhaching vornehmen werden, knöpften sich während der letzten Wochen den MTV Berg vor und lieferten eine professionelle Unternehmensberatung ab.

IMG_7032
Unter dem Motto "Qualitätsmanagement im Sportverein" wurden nach Ortsbesichtigungen, Gesprächen und E-Mail-Kontakten einzelne Bereiche untersucht. Die Sport- und Fitnessklasse nahm sich in Arbeitsgruppen Themen wie "Jugendförderung", "Internetauftritt" oder "Vereinszeitung" vor. Es gab Lob, aber auch Tadel - und genau so sollte es sein. Man ließ sich die Kritik gerne gefallen, denn zündende Ideen und eine umfassende Dokumentation folgten hinterher. Jetzt muss sich zeigen, was davon umgesetzt werden kann - denn, wie Christian am Ende sagte, nicht das Erzählte reicht, nur das Erreichte zählt.

Konkrete Beispiele: Viel Lob erntete Bernd Albrecht mit seinem a' dabei. Das beweist wieder einmal, was das größte Kapital jedes Vereins ist: die Menschen, die sich einbringen. Auch Veranstaltungen wie der KiM-Cup, die MTV Awards, die Informationsfülle der Homepage oder die Sponsorenarbeit kamen gut weg.
Die Kritik ging zum Teil sehr ins Detail. Sie drehte sich beispielsweise um die wenig kindgerechte Ausstattung der Umkleidecontainer, den maroden Spielplatz (aber dafür wird ja im Getränkemarkt Albrecht schon gesammelt!) oder um die Bildqualität und die undatierten Artikeln im Presserückblick.
Der Blick von außen ließ nicht einfach eine Vision vom idealen Verein erstehen, sondern lieferte Lösungsvorschläge gleich mit. Klasse, diese Klasse!

Mittwoch, 11. März 2009

Aus dem See in den Hinterhalt

Münsing hat es ja in einigen Beziehungen noch besser als Berg: Es hat zwar keine QUH-Partei, aber dafür ein funktionierendes Gewerbegebiet, einen wunderschönen Fußballplatz und eine total schicke In-Kneipe, die Vinoteca Marcipane. Obendrein residiert in Münsing auch noch eines der wenigen Plattenlabel dieser Welt: BSC-Music. Bei BSC veröffentlichen engagierte bayrische Blueser (Schorsch & de Bagasch), grammyausgezeichnete Ambient-Musiker (Michael Holm's "Cusco") und vor allem die bundesweit bekannte Ostufer-Jazz Combo max.bab.

maxbab_bild2
max.bab: Deutschlands beste Nachwuchs-Jazzer erscheinen am Ostufer

Morgen Donnerstag treten max.bab - frisch eingeflogen von ihrem Auftritt beim Jazz-Festival von Montreal - in der im alten Glanz neu eröffneten Kulturbühne "Hinterhalt" in Geretsried auf( http://www.hinterhalt.de/ Leitnstr. 40, Kartenreservierung unter: 08177 931661, Abendkasse 13 €) . max.bab präsentieren in ihrem "Wohnzimmer", dem Hinterhalt, ihre neue CD "Bright Eyes", die sanfte Jazz-Versionen alter Simon & Garfunkel-Songs enthält. Am Schlagzeug unser Drummer-Liebling Andy Haberl, der inzwischen auch bei den geliebten "Notwist" die Klöppel schwingt, am Soft-Sax Max von Mosch. - Wie das alles klingt? QUH präsentiert stolz, vorab und legal eine Hörprobe:

- Anklicken und zuhören!

(Und die SPD weist darauf hin, dass zu der Informationsveranstaltung "Konjunkturpaket II"
morgen abend in der "Post" jedermann eingeladen ist.)

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

vhs1

Aktuelle Beiträge

Der transatlantische...
Von Allmannshausen nach New York Der...
quh - Fr, 11.7.25, 9:17
Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »