Dienstag, 1. April 2008

Ein verrückter Tag - Mörserturm zieht nach Berg um!

null
Geheimplan! Der Mörserturm soll nach Berg umziehen und ein Café beherbergen.

Jetzt wo die QUH in der politischen Verantwortung steht, bekommen wir die spannendsten Entwicklungen in der Gemeinde natürlich viel schneller mit als früher. Heute Nacht haben wir vom Bürgermeister persönlich erfahren, dass ein Großteil der Probleme in der Gemeinde im Handstreich gelöst werden kann.
In einer geheimen Blitzaktion beschloss der Gemeinderat schon vor der heutigen Sitzung, dass er dem neuesten Antrag des Bürgers G. stattgegeben wird. Nach diesem Antrag wird aus den Steinen des illegalen Mörserturms, der in Kürze laut Gerichtsbeschluss abgerissen werden muss, in der verwahrlosten Ortsmitte von Berg ein neuer Turm errichtet werden. In den obersten Stock soll das Cafe Frühtau von gegenüber einziehen, das dann keine Probleme mehr mit der Stellplatzverordnung hat, aber dafür Seeblick bieten kann. 3 Probleme der Gemeinde werden so im Handstreich gelöst. So einfach kann Politik sein.
Nur die Berger Burschen protestieren, da sie befürchten, dass der Turm höher werden könnte als ihr Maibaum, der immerhin 32,5 Meter mißt. Sie erwägen jetzt heimlich den ganzen Mörserturm zu klauen.

Sonntag, 30. März 2008

QUH-Mitglied verhindert Maibaumdiebstahl!

Maibaum

Heute Morgen wurde der bereits dritte Versuch unternommen, den Berger Maibaum zu stehlen! Angeblich waren es diesmal Burschen aus Münsing, die, nicht dumm, sowohl den Wachwechsel als auch die Umstellung auf die Sommerzeit ausnützen wollten. Die Wachablösung hatte die Sommerzeitumstellung auch noch verschlafen. Die Diebe jedenfalls hatten nicht mit QUH-Mitglied Gigi Sch. gerechnet, die gegen halbacht zum Skifahren aufbrechen wollte. Burschenschaftserfahren wusste sie, was zu tun ist und rettete den Baum, der bereits von den Böcken herunter gehoben worden war, durch Handauflegen. "Der Baum bleibt hier!", sagte sie, was die Diebe gleich mit einem "Blöde Kuh!" quittierten... Super gemacht, Angela!

Samstag, 29. März 2008

Perfekter Tag am Lohacker - MTV Berg stürmt Tabellenspitze

Alle reden nur vom neuen Trainingsplatz, der sich jetzt doch noch etwas verzögert. Der MTV Berg hingegen gab heute, bei idealem Frühlinswetter "die Antwort auf dem Platz".

IMG_0410

Gegen den Kreisliga-Lokalrivalen vom FT Starnberg gewannen die Berger nach einer schönen Einzelleistung von Kapitän Moritz "Fronk" Rasp knapp aber verdient mit 1:0. Im Stile eines Franzosen umkurvte Mo in der Mitte der zweiten Halbzeit im Strafraum gleich drei Starnberger und schoß dann souverän ein. In der harten, aber zumeist fairen Partie mußten gleich drei Spieler von einem zufällig anwesenden Arzt behandelt werden.

IMG_0417
Hansi Kleiner beim Freistoß (rechts daneben).

IMG_0418
Torschütze Mo "Fronk" Rasp paßt zu Stefan Kreisel.

IMG_0419
So sehen die Rücken von Siegern aus!

Die MTV-ler rückten damit endlich wieder einmal auf den ersten Tabellenplatz in ihrer Liga vor und dürfen weiter vom Aufstieg träumen. Allerdings hat Tölz auf dem zweiten Platz noch ein Spiel weniger auf dem Konto. Die aktuelle, aus Berger Sicht besonders schöne Tabelle sieht derzeit so aus:
tabelle1
Und um nachzusehen, ob der MTV auch nächste Woche noch Tabellenführer ist, klickt man hierhin.

Merchandising

Die QUH macht Mode! Die Drogerie Höck in Aufkirchen hat als Reaktion auf das neue politische Kräfteverhältnis in Berg handgefertigte Kuh-Kettchen in ihr Sortiment aufgenommen.

IMG_7111

Soeben vermeldet unser Rom-Korrespondent, dass sich auch die Firma Piaggio politisch sensibel zeigt. So sieht die neue Vespa-Linie aus:

Vespa

Und als die zukünftige QUH-Gemeinderätin Elke Link über Ostern in Istanbul weilte (übrigens der Grund, weshalb es hier im Blog eine Woche so ruhig war, wir geloben Besserung), wurde sie auf dem Bazar standesgemäß mit Merchandising-Plakaten empfangen ...

IMG_0240

Donnerstag, 27. März 2008

Insanic - Live On Air!

460insanic-shirt-ohne-up
Diese Minuten (27.3. 23.00 Uhr bis 28.3. 1.00 Uhr) live bei Ali Khan auf Radio Charivari: die Berger-Starnberger Metal-Band Insanic (vgl. quh/insanic ). Es gibt auch ein Forum von Charivaris "Ich-Quassel-Euch-Alle-Nieder" Talkmaster Ali Khan!

Und natürlich gibt es eine Internetadresse von Insanic: www.insanic.net, wo sich Prelistenings von der neuen CD finden (hart, exakt und metallisch), sowie alles über die nächsten Konzerte der Band; z.B. am 4.4. in Germering, wo die neue 5-Track CD der Band vorgestellt werden wird. (Klar sind wir stolz).

Mensch des Tages

IMG_5051

Mit Stolz dürfen wir verkünden, dass unser QUH-Gründungsmitglied und MTV Berg Fußball-Abteilungsleiter Christian Kalinke heute vom Starnberger Merkur zum "Mensch des Tages" gekürt wurde. Besonders hervorgehoben wird in dem Artikel, wie es Christian als Topmanager gelingt, seine Verbundenheit zu seinem Heimatort und dem Berger Sport spürbar zu manifestieren. Seit 2002 organisiert er den "MTV Unternehmerstammtisch", bei dem er in lockerem Gespräch Persönlichkeiten aus Sport, Wirtschaft oder den Medien vorstellt. Das gesammelte Geld soll in einen Bolzplatz fließen. "Die Führungselite täte gut daran, sich gemeinnützig zu engagieren", sagt Christian Kalinke im Gespräch. Weiter so!

ChristianQUH

Hier im Blog war Christian schon vor gut einem Monat "Mann des Tages" - als QUH-Kandidat. Hier findet sich sein persönliches Bekenntnis zur Heimatverbundenheit.

Dienstag, 25. März 2008

Verliert der Terminator Ehrenbürgerstatus in Thal?



Einblick in den "ganz normalen Wahnsinn" einer Gemeinderatstätigkeit: Der Thaler Gemeinderat behandelt einen Antrag zur Abschaffung der Ehrenbürgerschaft von Arnold Schwarzenegger. Große Politik im regionalen Kontext.

Sonntag, 23. März 2008

Frohe Ostern!

Loeffel

"Ohnmächtige Schauer körnigen Eises" verheißt uns schon wieder der Wetterdienst. Die Qühe verabschieden sich daher für ein paar Tage teils in wärmere Gefilde, teils gleich zum Skifahren und wünschen allen Blog-Lesern viele bunte Eier, die auch im Schnee gut zu erkennen sind.

Kapitaensmuetze

Die Bayerische Seenschifffahrt trotzt übrigens Kälte, Wind und Wetter und sticht am heutigen Ostersonntag erstmals für dieses Jahr wieder mit dem Katamaran in See. Hier geht es zum Download des Fahrplans für den Starnberger See.

Donnerstag, 20. März 2008

Frühjahrsmüde?

karnickel

So ein bisschen Gähnen muss erlaubt sein in den Ferien. Momentan ist auch nachrichtentechnisch Fasten angesagt. Wenigstens die Kultur hat schon ein paar Ostereier zu bieten:

Die Aufkirchener Künstlerin Juschi Bannaski stellt noch bis 30. März in der Galerie Josephski/Neukum in Issing aus.

Die Kempfenhauser Künstlerin Leda Luss Luyken stellt noch bis 20. April in der Seidlstr. 4 - Galerie und Cantina in Murnau aus.

Die Berger Buchhändlerin Dini Kortman-Huizing präsentiert noch bis 18. April die Künstlerin Claudia Hoffer in der Buchhandlung/Galerie LesArt in Seeshaupt.

Bereits hingewiesen hat die QUH auf die Ausstellung von Christiane Leimklef und Gudrun v. Rimscha, die noch bis zum 7. Mai im Berger Rathaus zu sehen ist.

Die Gautinger Autorin Sabine Zaplin hat eben ihren Krimi "Königskinder" veröffentlicht, der im Milieu der Guglmänner spielt. Es geht um den Mord an einem Journalisten, der in Leoni verübt wird. Erschienen bei Langen/Müller.

Auch der Assenhauser Autor Johano Strasser hat gerade ein neues Buch herausgebracht, einen "Provinzroman" mit dem Titel "Bossa Nova". Alles dreht sich um den Stammtisch der gleichnamigen Kneipe, die allerdings in Norddeutschland liegt. Erschienen bei Pendo.

Zur Literatur noch ein Hinweis: Die Berger Gemeindebücherei lädt am 23. April zur Lesung von Andrea Maria Schenkel (Tannöd, Kalteis) im Marstall. Details folgen!

Und last but not least - es stand schon überall zu lesen: Der Aufkirchener Taucher Lino von Gartzen hat herausgefunden, wer Antoine de Saint-Exupéry abgeschossen hat, "Saint-Ex", den "Vater" des kleinen Prinzen: Horst Rippert, der heute 88-jährige Bruder des - man glaubt es kaum - vor kurzem verstorbenen Ivan Rebroff.

Wem jetzt immer noch langweilig ist und wer im Schneetreiben nicht das Haus verlassen mag, der kann diesen Kurzfilm von Roger Mönch und Stefan Jung angucken: "Der letzte Flug" über den Abschuss von Antoine de Saint-Exupéry.

Dienstag, 18. März 2008

Martin, die Mädels und der Maibaum

Manchmal ist so viel los, dass selbst unsere kleine, schnelle und immer aktuelle Internet-Lokalzeitung nicht hinterherkommt. Deshalb heute mit leichter Verspätung der Bericht über das Einfahren des Berger Maibaums vom Samstag bei plötzlich einsetzendem Kaiserwetter.

baum 32,5 Meter ist er lang, eher elegant als mächtig, aber dafür "kerzengrad". Einen halben Meter wird er noch gekürzt und in den nächsten Wochen haben die Berger Buam wenig anderes im Kopf als ihn: Den neuen Stolz von Berg, den neuen Maibaum.

maedels Aufsitzen! Die Mädels entdeckten gleich die nützlichen Seiten eines solchen hölzernen Ungetüms.

martin Am derzeit verstümmelten alten Maibaum (eigentlich ein passendes Symbol für die Berger Ortsmitte) wurde halt gemacht. Oberbursch Martin Höbart hielt - nur leicht übernächtigt - eine stolze Rede auf den neuen Baum. Aufgestellt wird er am 29.4. mit neuen Zunftschildern, die "ein Traum" seien.

wache Dann ging weiter es zum Schatzlanger 34, wo der Baum in den nächsten Wochen bearbeitet und bewacht wird. Die noble Wachstube (mit Kamin und Parkett), die in den nächsten Wochen rund um die Uhr besetzt sein wird, steht jedem Neugierigen gastfreundlich offen (Die Halbe Bier 2€).

maibaumwache Gleich am ersten Abend wurde ausgiebig (und ohne Rauchverbot!) gefeiert. Die QUH natürlich immer dabei. Links im Bild die neuen Gemeinderätinnen Elke und Elke, denen Michi "Getränkemarkt" Albrecht gerade das Feigling-Trinken beibringen will (ein dritter QUH-Gemeinderat bedient die Kamera).

labe-des-baums Viel diskutiert wurde die Sicherheitslage des Baumes: Werden die gefürchteten Unterbrunner Maibaumdiebe zuschlagen? Der Baum liegt relativ nahe an der Ortsgrenze, ist aber inzwischen gut eingebaut.

Trotzdem eine Bitte an alle Berger: Wer auch immer in den nächsten Wochen zu welcher Tageszeit auch immer eine Horde Menschen unseren Maibaum tragen sieht: Einfach die Hand drauf legen und sagen "Dieser Baum ist bewacht!" ... und schon ist die Ehre unserer Berger Burschen gerettet.

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

Merkurtransit2016

Aktuelle Beiträge

Der transatlantische...
Von Allmannshausen nach New York Der...
quh - Fr, 11.7.25, 9:17
Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »