Mittwoch, 28. November 2007

Die Bürgergemeinschaft...

... mit ihrer Liste, wie angekündigt:

1. Rupert Steigenberger
2. Michaela Kühnert
3. Markus März
4. Stefan Watzek
5. Sabine Maier-Eicher
6. Maren-Riedl-Machatius
7. Roman Sperl
8. Frank Deger
9. Michael Friedinger
10. Gertraud Krause
11. Florian Knappe
12. Benjamin Busic
13. Wolfgang Reiser
14. Jacqueline Schulz
15. Christian Wolf
16. Bartolomäus Pfisterer
17. Gabriele Stadler
18. Florian Gehlen
19. Maren Wetzstein-Demmler
20. Selma Sudholt

Auch hier hat sich also einiges getan. Gerade die Bürgergemeinschaft bekommt bei unseren Besuchen im Gemeinderat ja immer gute "Haltungsnoten". Allein die Listenverbindung mit der "Einigkeit" hat uns persönlich etwas enttäuscht. Wir warten gespannt auf die Liste der ÜP...

Dienstag, 27. November 2007

Hoch auf dem gelben Wagen...

null
wir vergaßen! Es folgen die Aufstellungen der Bürgergemeinschaft und der FDP
in gesonderten Beiträgen, zunächst die FDP, die laut SZ die QUH "fürchtet".
Man urteile selbst:

1. Anke Sokolowski
2. Joachim Wenzel
3. Volker Cornelius
4. Cedric Muth
5. Barbara Bosshard-Melzer
6. Rudolf Bertsch
7. Klaus Kennerknecht
8. Jürgen Franke
9. Angelo Schuler
10. Arend Melzer
11. Stefan Oschmann
12. Rüdiger Lindenmeyer
13. Knut Schallöhr
14. Rudi Riedelsheimer
15. Dieter Pröttel
16. Elfie Schloter
17. Sandra Eilenstein
18. Birte Pröttel
19. Andrea Cornelius-Thyriot
20. Hans Rumpf

Yo! Und: Vor uns muss aber niemand, der vernünftig im Gemeinderat arbeitet, Angst haben. ... Und nur am Rande sei es vermerkt, dass sich auf den hinteren Plätzen dieser Liste sogar 2 QUH-Mitglieder verstecken. Morgen die Liste der Bürgergemeinschaft...

Samstag, 24. November 2007

20 Menschen CSU

Bevor Sie weiter lesen, ein seltener Rat: Heute vor der Blog-Lektüre unbedingt erst einmal in der Wochenend-SZ unter Lokales S.3 den Artikel über die Angst der FDP vor der QUH genießen!

...

(fertig gelesen? - brav, dann hier weiter mit Politik)


Gemessen an ihrer landespolitischen Pracht, wo die CSU in Berg regelmäßig über 60% gewinnt, fristet die CSU in der Lokalpolitik ja eher ein Dornröschendasein. Im aktuellen Gemeinderat ist sie nicht einmal die Partei mit den meisten Stimmen. Als sie letztmalig an einer Bürgermeisterwahl teilnahm, erreichte sie gut ein Viertel der Stimmen der QUH. Nur das Schafkopfturnier ist jedes Jahr wieder ein Erfolg. CSU-Ortsverbandchef Andy Hlavaty hofft, das er diesen traurigen Zustand mit den folgenden 20 Nominierten beenden kann.

Die 20 nominierten Berger für die Gemeinderatswahl:

1. Andreas Hlavaty
2. Robert Wammetsberger
3. Claudia Keilitz
4. Andreas Gastl
5. Dr. Peter Haslbeck
6. Dr. David Ross
7. Hans-Peter Höck (unser untreuer "Hofphotograph")
8. Cornelius Knappe
9. Dr. Kurt Vinzens
10. Ria Windaus
11. Anton Leitner jun.
12. Annette Reisländer
13. Prof. Dr. Jürgen Detlefsen
14. Markus Müller
15. Peter-Thomas Haslbeck
16. Rainer Bals
17. Detlef Kiparski
18. Hans Dochtermann
19. Dr. Ralph Müller-Gessner
20. Dominik Eisenhut

Obwohl wir uns der Kommentierung dieser Listen ja enthalten ... soviel sei verraten: es gibt wenig Überraschendes, wenig Bewegung, 3 Frauen, kurz: CSU. Nur zum Vergleich unsere Liste: http://quh.twoday.net/stories/4461379, auf der sich fast 4 mal mehr Frauen befinden. - Wie bei allen Parteien gilt auch für die CSU: Auf ihrer Internetseite finden Sie diese Liste unter "Aktuelles" natürlich noch nicht.

Und feiern kann die QUH auch besser: Während nach unserer Aufstellungsversammlung in der Post die Wände wackelten, saß gestern nur noch Alt-CSUler Klaus Gröber in der Post und diskutierte ein wenig.

Donnerstag, 22. November 2007

ja, es gibt sie wirklich noch

Nächstes Jahr sitzt er seit 30 Jahren im Gemeinderat, aber so wie die Dinge liegen, könnte er da noch 100 Jahre sitzen und würde doch nie Bürgermeister werden, denn er ist zwar allseits beliebt, aber bei der "roten" Partei:
null
Karl Brunnhuber in jungen Jahren, so wie er uns heute noch von der SPD-Homepage herunter anlächelt.

Zwischenzeitlich hatten wir manchmal fast das Gefühl, dass unser Freund, der Gemeinderats-Wählerstimmen-Meistbesitzer, uns die Frage der QUH aus dem Bürgermeisterwahlkampf, ob die SPD denn überhaupt noch existiere, etwas übelgenommen hatte. Inzwischen kann man wieder zusammen lachen. Und natürlich hat es unser Charlie mit der Hilfe von Nachwuchs und 9 Parteifreien dann doch wieder geschafft, so etwas wie eine "rote" Liste aufzustellen (Zum Vergleich: Unter den 20 QUH-Nominierten sind 20 QUH-Mitglieder. Sie finden sich hier im Blog unter http://quh.twoday.net/stories/4456775 - ).
null
Die SPD und Parteifreie Liste geht so (müßig zu erwähnen, dass Sie diese Liste natürlich nicht auf der Internetseite der SPD sondern nur hier finden):

1. Karl Brunnhuber
2. Andrea Riesch (neu auf den vorderen Plätzen)
3. Werner Streitberger
4. Toni Galloth
5. Isabella Perkuhn
6. Ulrich Wagner
7. Sissi Fuchsenberger
8. Katharina Haberl
9. Markus Portenlänger
10. Friedl Mollerus
11. David Saller
12. Bastian Weindler
13. Laura Brunnhuber
14. Helga Sommer
15. Mike Motschmann
16. Rosi von Frenckell
17. Erika Laurent
18. August Machnik
19. Juschi Bannaski
20. Maja von Rosenbladt

Heute Donnerstag stellen die Kollegen von der Bürgergemeinschaft ihre Liste auf. Durch ihre Listenverbindung mit der "Einigkeit" hat die einstige CSU-Splitterpartei allerdings etwas an Glaubwürdigkeit als politische Alternative verloren.

Mittwoch, 21. November 2007

AGRO (Aussergemeinderätliche Opposition) berichtet aus dem GR

Gemeinderatsarbeit ist anstrengend – zumindest gestern drängte sich dieser Eindruck auf. Auf der Tagesordnung praktisch nur Änderungen von Bebauungsplänen und Baugenehmigungen. Ein Teil der nicht-öffentlichen Sitzung wurde vorgezogen, was zu einer Verspätung des Sitzungsbeginns von 45 Minuten führte.

Ein Termin: die Freunde von Phalsbourg treffen sich am 29. November um 18:30 im Alten Wirt – vermutlich in Höhenrain, denn so viele alte Wirte gibt es ja nicht in der Gemeinde. Naja, wie auch immer…

Eine Herausforderung für den Gemeinderat brachte Herr Monn auf den Punkt: Wir werden zwar gefragt, wenn aber etwas nicht genehmigt wird, haben wir später Probleme mit Schadensersatzforderungen. Das ewige Konfliktfeld: Gemeinderat gegen Baurecht, Zuständigkeiten, Landesinteressen bzw. Bundespolitik. Wie gesagt, das ist Arbeit.

Einer der ersten Punkte war die Forderung einiger Bürger nach einer nächtlichen Beleuchtung des Radweges zwischen Berg und Aufkirchen. Es gab eine kontoverse Diskussion auch unter Betrachtung des Energieverbrauchs und des Nutzens. Fast einstimmige Meinung des Gemeinderates – abgelehnt. Gut so.

Dann Tagesgeschäft, Jägerberg Antrag 3 und 4, Riemerschmidtvilla, usw. usw.

Eine Diskussion entspann sich über die Verfüllung einer Kiesgrube an der oberen Alpe in Höhenrain. Ein konstruktiver Vorschlag von Herrn Jäger bezüglich einer Erhaltung eines Nagelfluhriffs, welches wohl bei der Ausgrabung freigelegt wurde, verhallte leider weitgehend ungehört. Herr Monn sicherte imerhin eine Klärung mit dem Antragsteller zu.

Es stünde der Gemeinde gut an, die Schaffung ökologischer Nischen z.B. für Fledermäuse und seltene Pflanzen in unserer Kulturlandschaft aktiver zu fördern. Wird aber wohl leider nichts daraus werden.

Anderes Thema war ein 1,7 Meter hoher Zaun in Farchach, der nicht der Einfriedungssatzung entspricht. Hier bleibt zu sagen, dass generell sehr sachlich und pragmatisch argumentiert wird. Löblich.

Leider werden die Anregungen und Beiträge von Herrn Jäger häufig vom Rest des Gremiums in eine Schublade gesteckt – und aus dieser kommen sie auch nicht mehr heraus. Seine durchaus nachvollziehbaren Argumente zu einer zunehmenden Anonymisierung in der Gemeinde – nicht nur, durch zu hohe Zäune und nicht nur in Farchach – haben durchaus eine Berechtigung. Man erkennt diese Anonymität auch an mangelhafter Wahlbeteiligung und an einer mangelnden Identifizierung mancher Bewohner mit ihrem Umfeld.

Schon toll, was man zu einer eigentlich ereignislosen Gemeinderatssitzung schreiben kann. Wir freuen uns darauf, hier in Zukunft aktiv beizutragen.

Montag, 19. November 2007

Die 5 Versprechen der QUH

In der Zeitung sieht alles noch viel besser aus:
null
Das QUH-Team für den Gemeinderat (Wer wer ist? - vgl. unten).

Und es klingt auch besser. Dank des wunderbaren Artikels von Katja Sebald im Starnberger Merkur von heute, weiß ich jetzt wieder, was ich in meiner "Grundsatzrede" so alles gesagt und versprochen habe:

null

null

Danke! Wir werden uns daran messen lassen.

Sehen so Politiker aus?

Ok. Wir von der QUH sind in der Politik noch nicht so geübt, dass wir alle gleichzeitig in eine Kamera gucken können:
null
Die QUH Listenplätze No.:
7 - 18 - 2 - 3 - 1 - 4 (vorderste Reihe)
5 - 9 (Zwischengeschoß)
16 - 15 - 11 - 17 - 6 - 8 (mittlere Reihe, auf Stühlen stehend)
20 - 10 (hinten).
No. 12 ist ein flüchtiges Wesen.
No. 13 mußte noch arbeiten und kam nur zum Feiern.
No. 14 war leider krank und untröstlich.
No. 19 war mit der Ausübung seiner Kunst beschäftigt.

Trotzdem: Als objektiver Maßstab für die Aktivität der Parteien eignet sich das QUH-Fotometer: Bei der Einigkeit fanden wir 13 Kandidaten auf dem offiziellen Listenkandidaten-Pressefoto, bei SPD/Parteifreien 10.

Ansonsten ist die Politik ein furchtbar anzusehendes Geschäft:
null
Spitzenkandidatin - Vorsitzender - Schriftführer - Stellvertreter.

Der Schriftführer sieht am seriösesten aus und muß deshalb die offiziell vorgeschriebene Wahl der Listenkandidaten leiten.
null

Geschafft: Die QUH hat ihre erste Liste aufgestellt:
null
Die Link - das Bier - der Ammer.

Samstag, 17. November 2007

QUH proudly presents: Unsere 20 Besten für Berg!

Zwei wichtige Wahlen standen gestern in der Post an. Während im Kleinen Zimmer die Burschenschaft Berg den Glühwein für die "Wintergaudi" wählte (Favourit ist Nummer3), wählte die QUH im großen Saal ihre Liste für den Gemeinderat.
null
Stolz kann die QUH verkünden: Habemus Listam! - Und zwar einstimmig! Nach einer "vielbeachteten Grundsatzrede" (hüstel) meinerseits haben in der Post gestern alle anwesenden 23 QUH-Mitglieder und einige Gäste die Liste für die Gemeinderatswahl verabschiedet. Außerdem wurde mit 20:3 Stimmen für eine Listenverbindung mit den Kollegen von der ÜP (Überparteiliche Wähler) gestimmt. Mit Liebe zum Detail hatte der "Schreiber" sogar noch die Wahlzettel gestaltet.
null
Wohlan, mögen die edlen Namen der Gewählten für sich sprechen:

1. Elke Link (Literaturübersetzerin)
2. Elke Grundmann (Dipl. Informatikerin)
3. Dr. Andreas Ammer (Journalist/Autor)
4. Dr. Joachim Kaske (Jurist/Kaufmann)
5. Ute Pröttel (Journalistin)
6. Harald Kalinke (Unternehmer)
7. Dr. Robert Meisner (Geowissenschaftler)
8. Bernd Albrecht (Polizeibeamter)
9. André Weibrecht (Vertriebsleiter)
10. Elisabeth Bayer-Kalinke (Hausfrau)
11. Susanne Breitner (Unternehmerin)
12. Klaus Böck (Kaufmann)
13. Christian Kalinke (Geschäftsführer)
14. Petra Kayser (Tierarzthelferin)
15. Ute Moschko (Zahntechnikerin)
16. Petra Beck von Peccoz (Kaufm. Angestellte)
17. Dr. Annette Nobis-Weibrecht (Zahnärztin)
18. Bettina Hoffmann (Hotelkauffrau)
19. Sebastian Hess (Musiker)
20. Verena Draeger (Kaufm. Angestellte)

Mehr über die Kandidaten bald hier. Für heute nur soviel: mit dieser Liste wird eine verrückte Idee langsam Wirklichkeit (und wir bleiben dabei doch immer noch ein wenig verrückt).

Freitag, 16. November 2007

Ein Hallo von der QUH live aus der Post. Oder: Heute schon den Frühling planen!

Ein bißchen aufgeregt sind wir ja schon: gleich oder soeben (19.30) findet im Gasthof zur Post die Aufstellungsversammlung der QUH zur Gemeinderatswahl am 3.2. nächsten Jahres statt. Es ist die erste Veranstaltung dieser Art für uns. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für Berg. Für Nostalgiker, die die Zeit herbeisehnen, als die anderen Parteien noch nicht täglich und ängstlich das QUH-Blog verfolgten, sei hier noch einmal die Stimmenverteilung der 7 Mitbewerber bei der letzten Wahl aufgelistet. Und: Soviel sei versprochen: egal wie die Wahl ausgeht: der Gemeinderat wird nach unserer Kandidatur nicht mehr der gleiche sein wie vorher!
null

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

KdM-1601-web

Aktuelle Beiträge

Der transatlantische...
Von Allmannshausen nach New York Der...
quh - Fr, 11.7.25, 9:17
Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »