Freitag, 18. September 2015

Als Flüchtling im Feriencamp

Die Zeltstadt am Kirchengrundstück (das das Landratsamt von der Kirche gepachtet hat) wird - wie gemeldet - voraussichtlich erst in der übernächsten Woche, ab 28.9., bezogen. Schon jetzt sind aber in Berg erste Flüchtlinge angekommen: Gestern waren es fünf unbegleitete Jugendliche. Sie haben im Wagendorf bei WDL Unterschlupf gefunden. WDL hat dankenswerterweise seine Bauwagen am See für jugendliche Flüchtlinge als Notunterkunft zur Verfügung gestellt. Sozialpädagogen vom BRK, das die Trägerschaft übernommen hat, betreuen dort rund um die Uhr Minderjährige, die - aus welchen Gründen auch immer - ohne jegliche Begleitung in Deutschland angekommen sind.


Wo bin ich? - WDL hat minderjährige Flüchtlinge aufgenommen

Für bis zu 32 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge werde hier Platz geschaffen, erläutert WDL-Chef Seeba. Bis an Ostern die Jugendfreizeiten wieder beginnen, könnten sie hier bleiben. Drei Betreuer vom BRK und ein Psychotherapeut kümmern sich wie gesagt um die Jugendlichen, WDL sorgt für Unterkunft und Verpflegung. Eigentlich ein optimaler Betreuungszustand, trotzdem: "So idyllisch es hier ist - die Abgeschiedenheit hier im Wald könnte allerdings im Winter ein Problem werden", gibt der Psychotherapeut zu bedenken.

Die erste Frage der Jugendlichen war denn auch, wo man hier zur Schule gehen könne. Nicht nur das ist bislang noch ungeklärt - Räume für den Unterricht hat aber freundlicherweise die vhs bereits zur Verfügung gestellt.

Kontakt zur Fußballjugend des MTV ist bereits geknüpft - hat vielleicht jemand noch Torwarthandschuhe oder alte Skihandschuhe übrig? Zwei Paar wären sehr willkommen. Einfach eine kurze Mail schicken.

Die QUH unter neuer Leitung


Der zurückgetretene "Vorsitzende" Andy Ammer bewundert die Tatkraft seines Nachfolgers Jokl Kaske

Die QUH hat auf der gestrigen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Nachdem Andy Ammer und Harald Kalinke nach 10 Jahren im Amt nicht mehr antraten, wurden von den über 30 anwesenden Mitgliedern Jokl Kaske und - als Überraschung - die bekannte Schauspielerin Carin C. Tietze (u.a. "Hubert und Staller", "Traumschiff", "Tatort", sowie Synchronstimme von Juliette Binoche) in den neuen Vorstand gewählt. André Weibrecht, stolzer "Hirte" von 136 QUH-Migliedern, bleibt Schriftführer und sorgt für Kontinuität.


Ein Exil-Grieche aus Kempfenhausen, eine Amerikanerin aus Assenhausen und ein Holsteiner aus Oberberg: Jokl Kaske, der neue QUH-Vorsitzende, seine Stellvertreterin Carin C. Tietze und der "Hirte" André Weibrecht hinter einer von Hans Panschar gestalteten Kunst-QUH

Wir kommen ausführlich auf die Veranstaltung zurück, auf der es natürlich um die letzten 10 Jahre der QUH aber vor allem auch um zukünftige Projekte (Flüchtlinge, Seeanbindung, Veranstaltungen) ging. (Photos, klarerweise: Höck)

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

Haleh7

Aktuelle Beiträge

Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12
Research on Travel Tips
ammer - Do, 1.2.18, 15:40

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »