Freitag, 7. November 2014

hereinstürmende Nachricht: Gemeinde veröffentlicht 3. Windgutachten

Mit einiger Verzögerung hat die Gemeinde Berg heute auf einer etwas unscharfen Kopie endlich die Ergebnisse des 3. Windgutachtens veröffentlicht. Die Gutachterfirma ANEMOS-JACOB bestätigt das bereits seit längerem vorliegende Gutachten der Firma RSC weitgehend.


Das neue Ertragsgutachten für die 4 Berger Windräder im Einzelnen

Die früheren Ergebnisse lagen um 2,6% über den neuen Berechnungen, denen außer den Berger Messungen auch die Vergleichszahlen aus nahegelegenen, bestehenden Windkraftanlagen zu Grunde liegen. Die - als konservativ geltende - Firma ANEMOS errechnet Erträge von 28.500 MWh/a gegenüber 29.254 MWh/a bei RSC. Die Unterschiede beruhen vor allem darauf, dass AMEMOS-JACOB für die nördlicher gelegenen Windräder etwas schlechtere Erträge voraussagt. Beim südlichsten Windrad sind sich beide Gutacherbüros fast einig.


Kaum ein Unterschied: das "alte" Windgutachten

Gründe, die Berger Pläne zu überdenken, gibt es also in dieser Hinsicht nicht. Auch die dritte Gutachterfirma hat eine rentable Energieausbeute vorausberechnet.

Das frühere Gutachten ist etwas ausführlicher auf der Gemeindeseite herunterzuladen: http://gemeinde-berg.de/index.php?id=1822,142

Die Meldung der Gemeinde findet sich hier: http://www.gemeinde-berg.de/index.php?id=2817,125

Außer den kruden Daten wurde leider nichts bekanntgegeben.

Gott oder Nicht?

"Ich glaube an nichts, oder?", unter diesem Titel findet heute Abend um 19.00 Uhr und morgen, Samstag, ab 14.00 Uhr ein vom Kulturverein veranstaltetes, groß angelegtes Symposium im Rittersaal von Schloss Kempfenhausen statt.



Die Eröffnung der Veranstaltung ist bereits heute, Freitag. Roman Woerndl zeigt seine wunderbare Installation "Best of Paradise", die dieses Jahr bereits den Berger "Preis der Ateliertage" als beste Arbeit bekommen hatte ( http://quh.twoday.net/stories/der-preis-der-ateliertage-2014/ ). Roman Woerndl hat Vogelhäuser in Form der "Heiligtümer" der Weltreligionen bauen lassen (darunter unter Moscheen, Tempeln, Stupas aber auch die Aufkirchner Kirche und das Lenin-Mausoleum) …


Gottsuchender Vogel: Standbild aus Roman Woerndls: "Best of Paradise"

… und dann im Winter gezählt, welches der "heiligen" Vogelhäuser am besten von Vogerln besucht würde. Ein Video dokumentiert diese künstlerische Untersuchung der Wirksamkeit von Heiligtümern.


Standbild aus Roman Woerndls Video "Best of Paradise" (zum Vergrößern anklicken)

Eine erste Überblick über 'Referenten (darunter neben Philosophen und Schriftstellern auch Pfarrer Habdank)und Themen der samstäglichen Veranstaltung finden sie hier: http://www.kulturverein-berg.de

Die künstlerische Beschäftigung mit "Gott" hat in der Gemeinde Tradition. Bereis letztes Jahr produzierte Andreas Ammer für den BR sein vielgesendetes Hörspiel "Gott" ( http://quh.twoday.net/stories/heute-erscheint-gott/ ). Hier gibt's zur Einstimmung einen Auszug aus dem Werk: https://soundcloud.com/andyammer/gott-auszug

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

Haleh7

Aktuelle Beiträge

Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12
Research on Travel Tips
ammer - Do, 1.2.18, 15:40

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »