Dienstag, 11. März 2014

Die dunkle Seite der Macht

Währenddessen geht in den östlichen Provinzen der Wahlkampf auf die dort übliche Weise weiter. Man musste hierfür schon Kabelbinder zerschneiden.


Der dritte Streich. Allerdings ist Besserung in Sicht: Immerhin wurde die QUH - anders als die QUH-Zeitungskästen - nicht noch zertreten.

Letzte Gemeinderatssitzung oder Gott hören?

Heute findet im Rathaus die letzte Gemeinderatssitzung vor der Wahl statt. Sieht man auf die Tagesordnung, fragt man sich, wieso sich gerade 7 Parteien eine Material- und Gedankenschlacht sondergleichen liefern, um in diesem Gremium zu sitzen: Entschieden werden soll über einen absolut unverständlichen EU-Vertrag und einen Carport am Lüßbach. … Man versucht, die großen Themen aus dem Wahlkampf herauszuhalten.


Heute im Rathaus wieder keine Diskussion beispielsweise über das neue Rathaus (hier eine Machbarkeitsstudie von Volker Cornelius zum Umbau ohne Umzug. Ja ok, Ratssaal schreibt man vorne nur mit einem A)

GR und QUH-Vorsitzender Ammer wird vielleicht trotzdem die Sendung seines Hörspieles "Gott" zur besten Sendezeit heute Abend im Deutschlandfunk (20 Uhr 10) verpassen (vgl. http://www.deutschlandfunk.de/theologie-gott.688.de.html?dram:article_id=277742 ). Das Stück beruht auf dem gleichnamigen Lexikoneintrag in der "Allgemeinen Encyclopädie der Wissenschaften und Künste von Johann Samuel Ersch und Johann Gottfried Gruber (1889 nach 168 Teilbänden unvollendet eingestellt)". Die Musik spielt Console, den Text spricht "Rainbairds"-Sängerin Katharina Franck und der Autor redet auch mit.


Leicht verständlich ist das nicht: Der Ersch/Gruber: Grundlage für ein göttliches Hörspiel von Andreas Ammer. Im rechten Band findet sich der 80-seitige Artikel "Gott"

Der produzierende BR bietet das Hörspiel auch zum kostenlosen download an: http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/hoerspiel-und-medienkunst/ursendung-106.html

Hereingezählte Neuigkeit: QUH veröffentlicht erste Wahlprognose für Berg

Eine Woche vor der Wahl hat die QUH eine nicht-repräsentative Wählerbefragung unter der Berger Bevölkerung durchgeführt, aufgrund der eine erste vorsichtige Prognose für den Ausgang der Gemeinderatswahl am kommenden Sonntag gestellt werden kann. Nach der Umfrage der QUH liefern sich CSU und QUH ein Kopf-an-Kopf Rennen um die stärktste Fraktion. Die CSU liegt noch leicht vorne. Gefragt wurde nach der Anzahl der erwarteten Sitze im nächsten Gemeinderat. Es ergab sich durchschnittlich folgende Sitzverteilung:




Nach dieser Prognose können CSU und QUH knapp und mit etwas Glück auf je 5 Sitze im Rat hoffen (4,9 bzw 4,7 Sitze bekamen sie von den Befragten zugesprochen).

Die "Einigkeit" schwankt - schon mit einigem Abstand - zwischen 3 und 4 Sitzen (3,6). Offenbar waren wenige Höhenrainer unter den Befragten.

Die SPD könnte einen Sitz verlieren und mit der BG gleichziehen. Beiden Parteien trauten die Befragten gut 2 Sitze zu (2,3 bzw 2,4).

Die Grünen könnten sich nach dieser Umfrage eines Sitzes sicher sein (1,3). Die FDP als schwächste Partei muss typischerweise um einen bangen (0,9).

In der Tendenz erwarten die Befragten also Gewinne für CSU und QUH, Verluste für SPD und Einigkeit, sowie die Konsolidierung auf niedrigem Niveau für die anderen Gruppierungen.

Schon bei der letzten Wahl hatte die QUH eine Woche vor der Wahl eine Umfrage veröffentlicht, bei der sie auf die damals unglaubliche Prognose von 3 Sitzen kam ( http://quh.twoday.net/stories/4731397/ ). Vier wurden es dann bekanntermaßen wirklich.

Unser Tip für Sie ist viel einfacher: 20 Stimmen für die QUH!

Kleinanzeige: Immobilienangebot

Die QUH vermittelt umsonst eine Immobilie. Angeboten wird diese Doppelhaushälfte in Aufkirchen:



Doppelhaushälfte in Berg-Aufkirchen / Sonnige, sehr ruhige und zentrale Lage / Einkaufsmöglichkeiten, Grundschule und Kindergärten zu Fuß erreichbar / Uneinsehbarer Garten mit großer Terrasse und Gartenhütte / Kinder- und haustierfreundlich.

Wohnfläche ca. 165 m²
Grundstück ca. 600 m²
Baujahr 1999

Splitlevelbauweise / Niedrigenergiehaus / Fußbodenheizung / Carport für 2 Fahrzeuge

Offener und großzügiger Wohn-, Eß- und Küchenbereich / Einbauküche / 5 Zimmer und 3 Kellerräume / 2 Badezimmer und 1 Gäste-WC mit Dusche

Ab 1.5.14 beziehbar, befristet bis 31.10.15 / Kaltmiete: 2.400 €

Bei Interesse bitte mail an quh@quh-berg.de

der QUH-Countdown: Platz 4 Jokl Kaske

Es ist eigentlich das Schönste, was man über einen Gemeindebürger sagen läßt: Ohne Jokl sähe unsere Gemeinde zwar (noch) nicht anders aus, aber es wäre viel, viel weniger los. Jokl, der unumstrittene Kulturbeauftragte der Gemeinde, hat den Kulturverein auf Vordermann gebracht, Konstantin Wecker, Sepp Bierbichler und - nächsten Monat schon wieder! - Ringsgwandl nach Berg gelockt, er veranstaltet in unserem Dorf andauernd Dichterlesungen mit Deutschlands größten Poeten sowie die MarstallClassics, die sich auf internationalem Niveau befinden als auch das SeeJazz Festival und überhaupt … ohne Jokl sähe zumindest der Gemeinderat anders aus und es wäre viel, viel weniger los. Das muss so bleiben.



60 Jahre - Kaufmann und Jurist - verheiratet - evangelisch - drei erwachsene Kinder - seit 33 Jahren in Kempfenhausen - seit 2008 im Gemeinderat und in dessen Rechnungsprüfungsausschuss - Kulturbeauftragter des Gemeinderates - Vorsitzender Kulturverein Berg e.V. und SeeJazz e.V. Berg. – Fördermitglied der Freiwilligen Feuerwehr Kempfenhausen.

Meine Frau Dagmar ist Gymnasiallehrerin, war lange Jahre in den Elternbeiräten von Tante Ottis Kindergarten und der OMG-Grundschule und sorgt sich jetzt im erweiterten Vorstand der evangelischen Kirchengemeinde Berg um Soziales, Kultur und die Konfirmanden.

Meine drei Kinder besuchten alle den Kindergarten und die OMG-Grundschule in Aufkirchen und das Gymnasium in Kempfenhausen. Katharina (28) ist Mode- und Graphik Designerin und wohnt in Aufhausen. Johannes (25) macht derzeit sein Masterstudium in Barcelona. Fabian (21) studiert Sport und Kommunikation in München, spielt Fußball in der ersten Berger Mannschaft (kuriert derzeit seine Knieoperation aus) und ist Trainer für den Segelnachwuchs auf dem See.

Ich bin seit Anfang an überzeugte QUH (Der Melker) und könnte mir keine andere kommunalpolitische Heimat vorstellen, weil vergleichsweise nur in der QUH die intellektuelle Offenheit, die informatorische Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit und das kreative Engagement gegeben sind, was wir alle brauchen, um in Berg unsere unmittelbare Zukunft zu verstehen und mit zu gestalten.

Ich bin ohnehin der Meinung, dass man aufgrund völlig unterschiedlicher Themen und Interessen vor Ort in der Kommune anders wählen soll und muss, als aufgrund einer vermeintlichen Pflicht zur Parteitreue im Land oder im Bund.


Der Kulturverein Berg und seine Weiterentwicklung mit anspruchsvollen Kunstausstellungen, Konzerten und Lesungen sind eine wichtige Aufgabe für mich, weil man damit vor Ort - neben der sonst so dominanten Pflege des Brauchtums - einen Akzent setzen kann, der die wichtige Balance unterschiedlicher Vorstellungen von Kultur wahrt.

Im letzten Jahr veranstaltete der Berger Verein SeeJazz e.V. , dessen Vorsitz ich innehabe, erstmals in Zusammenarbeit mit Kulturschaffenden in den Gemeinden Münsing, Seeshaupt, Tutzing und Feldafing das 1. Starnberger See Jazz Festival mit fünf Konzerten an eben diesen Orten rund um den See. Die Konzert-Reihe wird fortgeführt.

In meinen 6 Jahren als Gemeinderat bin ich bekannt geworden als Kritiker einer äußerst zeitraubenden, mit Bauangelegenheiten unnötig überfrachteten Tagesordnung für 20 im Baurecht überwiegend unerfahrene Gemeinderäte und vice versa als starker Befürworter der Einrichtung eines kompetenten beschlussfähigen Bau-Ausschusses, wie in anderen Gemeinden seit Jahren erfolgreich praktiziert. Nur so hat man die nötigen Freiräume im Gremium für wirklich wichtige Themen.

Im übrigen verweise ich gerne auf die 6 Schwerpunkte der QUH, die unter meiner Mitwirkung formuliert wurden.

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

vhs1

Aktuelle Beiträge

Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12
Research on Travel Tips
ammer - Do, 1.2.18, 15:40

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »