Donnerstag, 15. August 2013

Monn versus Seehofer

Nun sind wir von der QUH nicht von der CSU und waren deshalb auch - anders als unser Rathauschef - nicht zum Jahresempfang der CSU in Andechs geladen. Wir sind also diesmal auf die Zeitungen angewiesen, um zu rekonstruieren, welche Worte genau dort zwischen Monn und Seehofer gefallen sein könnten.

IMG_9603
Die CSU greift zum Transparent

"Mit einem Horst Seehofer wird es keine Verspargelung der bayerischen Heimat geben!" war in seiner Rede die Kernaussage des Ministerpräsidenten zum Thema Windkraft. Die Aussage wurde laut beklatscht. "Rette unseren Forst, Horst.", hatten Sympathisanten auf Plakaten gefordert. Hintergrund ist die bayerisch/sächsische Bundesratsinitiative, nach der der Abstand von Windrädern das 10-fache der Höhe betragen soll. Windräder mit weniger Abstand sollen auch finanziell nicht mehr gefördert werden. In Berg beträgt der Abstand der geplanten Windkraftanlagen nur etwa das 6-fache. Seehofers populäre Initiative ärgert deshalb Rupert Monn, der inzwischen in CSU-Kreisen vom Vorkämpfer der Energiewende zum "Buhmann" (SZ) geworden ist. Nach der Rede passte er "seinen" Ministerpräsidenten ab. Nach den Zeitungen entspann sich vor dem Ausgang in etwa folgender Dialog:

Monn (tritt dem Ministerpräsidenten in den Weg): "Wir kämpfen in Berg für die Energiewende."

Seehofer: "Denken Sie an Ihre Bevölkerung. Seinen Sie doch froh, dass Sie kein Windrad bauen müssen."

Monn (sich abwendend): "Unmöglich!"

Seehofer (ihm nachgehend): "Kommen Sie doch nach der Wahl in die Staatskanzlei, dann reden wir in Ruhe darüber."

Monn (nimmt die Einladung an, im Weggehen): "Ich glaube nicht dass er das im Bundesrat durchbringt."

Mariä Himmelfahrt

Während einige Gemeinden in Nordbayern überlegen, den Feiertag Mariä Himmelfahrt zu streichen, freuen wir uns über einen Feiertag mitten im Sommer.

In Berg wurden gestern von Frauen und Mädchen die typischen Kräuterbuschen gebunden, die heute nach dem Patrozinium Mariä Himmelfahrt um 10:30 Uhr gegen eine geringe Spende abgegeben werden, die für Bedürftige in der Pfarrei verwendet wird.

Um 21:00 beginnt in der Pfarrkirche die traditionelle Lichterprozession, die anschließend über die Lindenallee zum Altar auf der Wasserreserve geht.

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

Haleh7

Aktuelle Beiträge

Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12
Research on Travel Tips
ammer - Do, 1.2.18, 15:40

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »