Dienstag, 13. November 2012

Neuer Rekord? Fristverlängerung für Packerl

Geschenk mit Herz - Weihnachtspaketaktion für Kinder in Not

Die "Geschenk mit Herz"-Aktion sollte eigentlich am 12.11. beendet sein. Ausnahmsweise haben Sie aber noch bis Donnerstagabend Gelegenheit, Päckchen in der Drogerie Höck abzugeben - der Laster hat Verspätung!

Was wurde eigentlich - aus den Windrädern?

"Was wird eigentlich aus den Windrädern?" lautet eine der meistgestellten Fragen, die wir als Gemeinderäte bekommen. Eine gute Frage.

"Was wurde eigentlich aus dem Windgutachten?" - lautet dementsprechend die meistgestellte Frage der Gemeinderäte an den Bürgermeister. Ebenfalls eine gute Frage.

Auf letztere gibt der Bürgermeister seit Monaten keine bzw. ausweichende Antworten (da werde noch gemessen, ausgewertet o.ä.). Weshalb die Gemeinderäte trotz ihrer Nachfragen keinerlei Informationen über den Stand des Verfahrens haben. Und das, obwohl anfangs die Zeit so zu drängen schien.

IMG_7361
Immer noch das gleiche Bild: die Wadlhauser Gräben in banger Erwartung

Heute in einer Sitzung des Gemeinderates gibt es immerhin einen TOP: "Redaktionelle Ergänzungen der Verfahrensunterlagen der 25. Änderung des Flächennutzungsplanes von Berg" - Sprich: Es geht noch einmal um die Windkraft, die hier in den Kommentaren immer noch Thema ist (vgl. z.B. die Diskussionen zu http://bit.ly/RV5l72 ). Dort hat ein QUH-Gast auch auf das schöne Zitat von Dr. Kurt Mühlhäuser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke München GmbH (SWM) bei einer Veranstaltung der Umweltakademie München am 14.06.2012 hingewiesen:

"Wir haben in Südbayern nicht die guten Windverhältnisse".
. . .
"Wir wollen nicht mit kleineren Unternehmen wie Kommanditgesellschaften, die notfalls nicht immer Geld dazuschießen können, sondern mit Kommunen zusammenarbeiten."
(vgl. http://bit.ly/W0WvJq)

Trotzdem dürfte es heute keine Gegenstimme gegen die kleine Änderung des Teilflächennutzungsplanes geben. Dafür aber sicher wieder - versprochen - eine Nachfrage, was die Windmessungen betrifft. Mal sehen, was heute für eine ausweichende Antwort gegeben wird.

Sonst in der Sitzung: Ein Vortrag von Herrn Porsch aus dem Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen.

Seeflimmern

Platzregen
Platzregen (Foto: Edwin Kunz)

Ein kleiner Sensationserfolg war dem Berger Fotografen Edwin Kunz mit seinem Buch "Starnberger Seeflimmern" gelungen. Der Bildband kombiniert Landschaftsaufnahmen vom Starnberger See mit kurzen Texten aus der Feder bekannter Autoren. Die erste Auflage war nach drei Monaten ausverkauft.

Seeflimmern

Alle, die nicht in die Gemeinderatssitzung müssen, können heute Abend ab 19:30 Uhr im Gautinger Bosco eine Auswahl der Fotos im Großformat sehen - die Vernissage wird musikalisch begleitet von Edwins Tochter Belinda (Sopran) und seinem Bruder Florian (Klavier), Texte aus dem Buch liest der Schauspieler Peter Weiss. Der Eintritt ist frei, die Ausstellung läuft bis zum 22.12.

bosco, Oberer Kirchenweg 1, Gauting

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

KdM-1601-web

Aktuelle Beiträge

Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12
Research on Travel Tips
ammer - Do, 1.2.18, 15:40

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »