Freitag, 12. Oktober 2012

Die Post geht ab

Trotz des Baustopps im Außenbereich der Aufkirchner Post gehen die Arbeiten drinnen munter voran. Draußen hat sich der neue Koch Alex Sattlegger (Ex-Leutstetten) vor lauter Langeweile schon mal eine zwischenzeitliche Beschäftigung ausgedacht und bekocht, solange an seiner Großküche noch gebaut wird, jetzt täglich von 11.30 bis 16 Uhr die Aufkirchner und ihre Passanten vom Cateringmobil aus.

0R0K5633
Herbstlicher Hoffnungsbote am Marienplatz: Es gibt wieder Essen von der Post

Zwiebelrostbraten mit Röstkartoffeln kosten 6 Euro, ebenso das Schnitzel mit Pommes. Noch preisgünstiger sind die Rostbratwürstchen mit Kraut (4,50 €) oder der gleichpreisige Linseneintopf. Billiger macht es nur noch unten am Berg Bernd's "A'dabei" (Mittagstisch ab 3.90 €).

0R0K5639
Neu-Berger Alex Sattlegger: Er will endlich zurück an den Herd

Heute, am Freitag Vormittag wird es auch zu dem - hoffentlich klärenden - Gespräch zwischen dem "tief enttäuschen" Bürgermeister und Post-Wirt Andi Gröber kommen, der auf seinem Privatgrund inzwischen den Bau der 41 von der Gemeinde geforderten Parkplätze begonnen hat. Wie er dies macht, gefällt dem Bürgermeister und dem Landratsamt, das den neuerlichen Baustopp verhängt hat, nicht. Andi Gröber hingegen will den Bau endlich durchziehen und sich auf seinem eigenen Grund (ihm gehört bis auf einen kleinen Fahrstreifen der Aufkirchner Marienplatz) von der Gemeinde - nach allem, was passiert ist - wenig hereinreden lassen. Momentan sieht was gebaut wird, leider etwas nach einer Parkplatzwüste aus. Trotzdem verspricht Gröber, dass aus dem alten Schandfleck zwischen Friedhofsmauer und Gasthaus ein Berger Schmuckstück werden wird.

0R0K5651
Andererseits fast fertig: Der neue Wintergarten der "Post"

Die Gemeinde hatte selbst Pläne für den Marienplatz in Auftrag gegeben. Den vom Gemeinderat mehrheitlich beschlossenen Entwurf finden sie hier: http://www.gemeinde-berg.de/images/2012/Aug/06/2077.jpg . Dieser Plan macht allerdings die Rechnung buchstäblich "ohne den Wirt": Er überplant - ohne dessen Zusage - große Teile des Grundeigentums Gröber (rote Linien). Die letzte Beschlussfassung über die Gestaltung des Marienplatzes finden Sie hier: http://quh.twoday.net/stories/parkplatzsorgen-oder-die-odyssee-des-andi-groeber/

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

Haleh7

Aktuelle Beiträge

Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12
Research on Travel Tips
ammer - Do, 1.2.18, 15:40

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »