Donnerstag, 19. Juli 2012

Söder im Fuiz

Finanzminister Dr. Markus Söder in Berg. Wie kam es zu der sensationellen Entwicklung, dass Herr Dr. Söder den Verkauf der attraktiven Liegenschaften in Allmannshausen stoppte? Die QUH war – wie immer – live dabei :

IMG_4406
160 Jugendliche kamen zu Fuß von Wort des Lebens (WdL) im Schloss Allmannshausen nach Hearoa und warteten gespannt auf das, was da kommt. Die wichtigste Nachrichte gab es bereits zu Beginn des Auftritt von Herrn Dr. Söder:WdL kann in Allmannshausen bleiben, die Ausschreibung der Liegenschaften ist gestoppt.

Soeder_Andy
Foto: Andi Hlavaty
Zusammenfassung der Rede von Finanzminister Söder:
  • „Schulden zahlen sollte der, der sie hat“
  • „Griechenland raus“ (Eurokrise)
  • "Solidarisch sind wir, aber nicht blöd"
  • "Arm, aber sexy, ist kein Motto mit dem man wirtschaften kann. Das gilt auch für Herrn Wowereit.." (Länderfinanzausgleich)
  • "Bayern ist der Stabilitätskern des europäischen Kontinents"
  • und natürlich ist Bayern das schönste Land überhaupt.

Rede
Eine Wirthausparole jagte die nächste. Der QUH-Schriftführer hat selbstverständlich alles protokolliert.

Anschließend bedankte sich Herr Eberhard Koch, Vorsitzender WdL e.V. über diese überraschende Neuigkeit und stellte ausführlich WdL vor.
Leider wissen wir nicht, wie diese vom Lokalkolorit geprägte Veranstaltung, der ebenfalls anwesenden Fr. Prof. Männle (bayr. Landtagtagsabgeordnete) gefallen hat.

IMG_4424
Andi Hlavaty (CSU-Ortsvorsitzender) und der Finanzminister freuen sich über diesen gelungenen Abend.

IMG_4427
Ausklang ...

Breakin' news: WdL ...

... kann bleiben!
Der bayrische Finanzminister Markus Söder verkündet im Bierzelt in der Gemeinde Berg: 'Die Ausschreibung ist gestoppt, es wird ein Weg gefunden, dass WdL langfristig bleiben kann'. Applaus.

Werden Wadlhauser Winde wehen?

Lange nichts von der Windkraft gehört? - Nun, in der Nachbargemeinde Neufahrn blickt man derzeit des öfteren hinauf in den Himmel über den Wadlhauser Gräben. Ob er wieder erscheine, der Hoffnungsträger, der Erlöser ...

IMG_8205
Neufahrn: Warten auf den Erlöser

... den Rotmilan, jener Greifvogel, dem man es allein noch zutraut, die Berger Pläne zur Errichtung von 4 Windkraftanlagen zu verhindern. Und in der Tat: Er wurde gesichtet. Zweifelsfrei und wiederholt, majestätisch seine Kreise ziehend. Milvus milvus ein kleiner Raubvogel, dem schon einmal vor Gericht zugestanden wurde, den Bau von Windkraftanlagen zu verhindern.

IMG_8177
Da fliegt er! Ein Rotmilan über den Wadlhauser Gräben

Der "Verein zum Schutz der Wadlhauser Gräben" hat ein Vogelgutachten in Auftrag gegeben, das zu dem vorläufigen Schluss kommt: "Vom Rotmilan liegen von März bis Juni 2012 so viele Beobachtungen aus dem Waldgebiet Wadlhauser Gräben und der Umgebung zumindest östlich, nördlich und südlich des Waldes vor, dass diese Flächen als regelmäßig aufgesuchte Nahrungshabitate im Sinne des Windkrafterlasses anzusehen sind.".

IMG_8216
Der Neufahrner Hoffnungsträger

Und sonst? - Die SZ hat ein seitenlanges Streitgespräch unseres in dieser Beziehung unermüdlichen Bürgermeisters mit der Neufahrnerin Anti-WKA-Aktivistin Melani Suckfüll geführt. Es findet sich zur Gänze hier im Netz: und der SZ-Bericht darüber hier.

Für aufmerksame QUH-Blog-Leser beinhaltet das lange Gespräch kaum Neues. Nur am Ende korrigiert unser Bürgermeister insgeheim seine frühere Aussage "Wenn Windkraftanlagen gebaut werden, dann bauen wir sie selber!" zu der zutreffenderen Aussage: 'Wenn wir sie nicht bauen, dann baut sie ein anderer', oder wörtlich: "Die Windräder würden auf alle Fälle kommen. ... Wir werden von der Gemeinde kein Risiko eingehen. Ich bin der festen Überzeugung, dass dann zum Beispiel die Stadtwerke München die Anlagen alleine bauen."

Zwei kleine Nachrichten zum Thema noch: 1. Wie von der QUH beantragt, wurde letzte Woche von offizieller Seite Kontakt zum "AVIATOR" geknüpft, der seine hier im QUH-Blog veröffentlichten Windmessdaten samt seiner ernüchternden Ergebnisse (4,1 m/s) mittlerweile einem Beauftragten der Stadtwerke München übergeben hat. Wir hoffen weiterhin, dass diese Daten in das offizielle Gutachten einfließen, zu dem derzeit die Messungen stattfinden (nachdem das Mess-Gerät zwischenzeitlich defekt war).

2. ist die Kreis-FDP gegen eine Beteiligung der Kommunen an WKAs. "Als warnendes Beispiel wurde die Gemeinde Berg genannt", hieß es in der SZ v. 26.6.. Offenbar (und zum Glück) ist dieses merkwürdige Statement noch nicht bis in die Gemeinderats-FDP vorgedrungen.

Fotos: Verein zum Schutz der Wadlhauser Gräben

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

Haleh7

Aktuelle Beiträge

Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12
Research on Travel Tips
ammer - Do, 1.2.18, 15:40

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »