Sonntag, 4. März 2012

Ein Hauch von Fitzcarraldo

DSC09528

Die MS Schondorf musste zwar nicht mit der Muskelkraft der Ureinwohner über die 40 km lange Strecke vom Ammersee zum Starnberger See transportiert werde, aber einen Hauch von Fitzcarraldo hatte die Ver-Schiffung der neuen "MS Berg" über den Berg schon.

DSC09486
"Men at Work"

"Jetzt darf nichts schiefgehen." - Das 40 Tonnen schwere Schiff wurde per Tieflader auf zwölf Achsen zentimeterweise nach Tutzing gekarrt - der gesamte Zug brachte es auf ein Gewicht von 129 Tonnen.

DSC09499
Wie weiland in "Fitzcarraldo" ...

Tausende von Zuschauern begleiteten die nicht unriskante Fahrt - obwohl das Führerhaus abmontiert wurde, war das Schiff noch fast sechs Meter hoch - und sechs Meter breit. Da musste einiges weichen - besonders in Alleen war Millimeterarbeit angesagt.

IMG_0874
... oder doch "Der Fliegende Holländer"?

Nach sechs Stunden Finale in Tutzing: Das Schiff wurde von zwei Kränen behutsam ins Wasser gehoben.

IMG_08891
"Excuse me, while I kiss the lake"

Böllerschüsse verkündeten die Wasserberührung um 15:20 Uhr Tutzinger Ortszeit.

DSC09520
"Ein Schiff wird kommen"

Und wer wartete am Steg? Die alte MS Berg, deren Namen die MS Schondorf in ihrem neuen Gewässer übernehmen soll. Die Bronzebuchstaben B-E-R-G wurden für diese letzte Fahrt eigens noch einmal anmontiert. "Das musste sein, wegen der Symbolträchtigkeit", so Walter Stürzl, Geschäftsführer der Bayerischen Seenschifffahrt.

DSC09555
Erste Fahrt im Starnberger Wasser für die MS Schondorf (links am Horizont), letzte Fahrt für die MS Berg unter diesem Namen (rechts am Horizont)

Die MS Berg sollte die MS Schondorf in den Hafen nach Starnberg begleiten - "erst dann", so Walter Stürzl, "ist das Ganze für uns beendet. Und erst dann gibt es auch für uns ein Glas Sekt."

Die Bronzebuchstaben B-E-R-G werden der MS Schondorf bald an den Bug montiert. Die alte MS Berg verliert dann die Berechtigung zum Fahrgasttransport, wir aber weiterhin als Arbeitsschiff eingesetzt. Allerdings dann nur mit einer Nummer.

Kann der MTV den FCB retten?

Nein, er hat zwar am Trainingsplatz weder Toiletten (ok, ein Dixi-Klo) noch Umkleidekabinen (ok, einen Container ...) und trotzdem steht der MTV Berg in der aktuellen Krise des FCB als Hoffnungsschimmer im Blickfeld der Bayern-Bosse. Millionen Fernsehzuschauer wurden gestern Zeuge, wie sich zwei hochverdiente MTVler angesichts der Niederlage des FC Bayern bei Bayer 04 Leverkusen den sichtlich verzweifelten Bayern-Bossen Schulter an Schulter als einzig mögliche Alternative präsentierten. So jedenfalls war es überall im Fernsehen zu sehen:

IMG_50651
Spätestens seit der 2:0 Niederlage im Blickfeld des FC Bayern: die MTV-Urgesteine Stefan Halver und Michael Scholz wirken im Vergleich zu Ulli Hoeness und KH Rummenigge (v.l.n.r.) allerdings wie Lichtgestalten

Kann - fragen sich die Bösen Buben angesichts der Geschehnisse auf der VIP-Tribüne in Leverkusen - nur noch der MTV Berg den FC Bayern retten?

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

Merkurtransit2016

Aktuelle Beiträge

Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12
Research on Travel Tips
ammer - Do, 1.2.18, 15:40

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »