Freitag, 20. Mai 2011

Kulinarische Nutzung regenerativer Energie

Das Wort der Woche waren zweifellos die regenerativen Energien. Für eine Biene ist eine solche der Honig. Ökonomischen (und kulinarischen) Nutzen gewinnen aus diesem Umstand die Imker, u.a. die vom OGBV, die gerade den ersten Honig des Jahres, den Blütenhonig ernten.

IMG_2783
Ganz ein Süßer (der Honig, nicht der Maier Ralf)

Dieses Jahr ist es eine besondere Ernte, denn sie ist die erste, die in dem neu errichteten Bienenhaus neben dem Recycling-Hof bei Farchach gewonnen wurde.

IMG_2790
Süßwarenproduzierendes Gebäude

Die QUH hat schon mal einen Finger in das süße Gold gesteckt und danach einen kleinen Seufzer des Glücks ausgestoßen. Am Samstag gibt es beim OGBV in Aufhausen (hinter dem Fides-Gebäude, neben dem Bauhof) den neuen Honig zu kaufen, der frisch noch besser als sonst schmeckt.

Von wind und Sonne leben

Unser Leser "cecilblu" fragte gestern im Kommentar zum Artikel über unsere Veranstaltung zu "Regenerativer Energie: "Gibt es eigentlich Gemeindeflächen in Berg, auf welchen sich eine Photovoltaik Anlage rechnen würde? " - Wir haben darüber bereits berichtet, aber bei diesem Thema referieren wir gerne noch einmal: Es gibt am Parkplatz des FSV Höhenrain eine Photovoltaikanlage auf Gemeindegebiet, die letztes Jahr - nicht mit voller Zustimmung des Gemeinderates (wir berichteten) - eingeweiht wurde. Leider betreibt die Gemeinde diese Anlage nicht selbst. In dieser Beziehung würde man - wie damals schon u.a. von der QUH nachgefragt - heute vielleicht schon anders denken.

FSV-P-6
Die Photovoltaikanlage in Höhenrain

In der vorletzten Gemeinderatssitzung gab es eine Antrag von QUH, SPD, Grün, FDP, zu prüfen, ob nicht auf den Schulen und dem gemeindeeigenen Gewerbegebäude in Aufhausen eine solche Anlage möglich sei: Die Verwaltung legte daraufhin Gutachten vor, die belegten, dass man dort derzeit die Dachlast nicht ohne weiteres erhöhen könne. Bei Gebäudesanierungen (wie beim Feuerwehrhaus in Allmannshausen) wird natürlich von Anbeginn an an die Photovoltaik gedacht.

IMG_04631
Bekommt natürlich Photovoltaik: das erweiterte Allmannshauser Feuerwehrhaus beim Hebauf

Einmal gab es einen Antrag auf Änderung des Flächennutzungsplans zur Errichtung einer Anlage auf einem Feld im Landschaftsschutzgebiet, das konnte sich der Gemeinderat allerdings nicht vorstellen.

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

KdM-1601-web

Aktuelle Beiträge

Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12
Research on Travel Tips
ammer - Do, 1.2.18, 15:40

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »