Montag, 9. November 2009

St. Martin im Kindergarten Oberberg

Nach einer Woche Herbstferien - die die Erzieherinnen zur pädagogischen Fortbildung nutzten -, schallte heute Morgen wieder fröhliches Kindergeplapper durch den Kindergarten Oberberg. Ganz geschäftig ging es gleich los, denn mit dem Laternenumzug anlässlich St. Martin am Mittwoch haben die Kinder diese Woche noch einen aufregenden Termin vor sich. Während die einen fleißig in der Turnhalle ihr Martinsspiel probten, standen drei Mamis und ein Papi in der Küche, bemehlten Tisch, Teig und Kuchenrollen und bucken mit jeweils sechs bis sieben Kindern Martinsgänse.

Martinsgans

Dass so manche Gans dabei mehr an ihre Dino-Vorfahren erinnerte, störte die kleinen Bäcker wenig. Wichtig war, möglichst viele Gänse in kurzer Zeit auszustechen. Als nach den ersten fertigen Blechen der herrliche Duft von Gebackenem durch die Gänge zog, wurde vermehrt an die Küchentüre geklopft und nachgefragt, wann denn nun die nächste Gruppe backen dürfe. Auf die Frage, wie denn so ein Teig hergestellt würde, antwortete ein besonders pfiffiges Kerlchen: „Mit einer Maschine.“ – „Gut ja. Aber was gehört alles in so einen Teig?“ – „Ganz klar: Teig!“ Dass der aus Eiern, Butter, Milch und Mehl bestehe, wurde mit großen Augen quittiert. „Und was ist mit dem Zucker!“ Ups. Zucker, den vergessen gesundheitsbewusste Mamis gerne mal.

Damit auch jedes Froschbärmäuslein zum Kneten kommt, findet dieselbe Übung morgen Vormittag noch mal statt.

Am Mittwoch ab 16.30 Uhr lädt der Kindergarten dann zusammen mit dem Elternbeirat zum St. Martinsumzug. Im Anschluss trifft man sich zu Glühwein und Kinderpunsch im Garten.

Die Mauer muss weg!

Jetzt wird auch neben der alten Brauerei mitten in Berg (gegenüber von Bachmayrs Pizzeria) gebaut. Die Sparkasse wird dorthin ihre Filiale verlegen. Durch Intervention der QUH konnte der Gemeinderates erreichen, dass dort, wo jetzt schon die Autos parken und Hähnchen verkauft werden, ein etwas größerer Platz ersteht, an dem sich hoffentlich etwas Leben entwickelt. So ungefähr wird nach unseren letzten Informationen das dort entstehende Gebäude aussehen:

P10209941
Neubau gegenüber der Esso-Tankstelle

Dieser Entwurf jedenfalls wurde einstmals dem Gemeinderat zur Entscheidung vorgelegt. Interessant ist aber, was für ein Entwurf zuerst der Gemeinde intern vorgelegt wurde. Der Urentwurf sah noch ganz anders, moderner aus:

P1020995
Erster Vorschlag des Bauherren

Zwischen diesem ersten - architektonisch etwas ambitionierten - und dem letztendlich dem Gemeinderat vorgelegtem Entwurf stand eine eingehende Beratung in der Gemeinde. Es wurde abgeschätzt, was man an dieser Stelle genehmigen könne und was nicht. Durch diese Beratung verschwanden die unterschiedlichen Fenstergrößen und damit jegliche architektonische Idee, jede Zeitgenossenschaft des Gebäudes aus dem Entwurf. Es wird nun wohl ein Einheitshaus entstehen, das sich trotzdem nicht um die umliegende, historische Bausubstanz kümmert.

Ironie der Geschichte: Auch der überarbeitete Entwurf wurde dem kompromißwilligen Bauherren erst einmal nicht genehmigt, da der Rat auf Drängen der QUH darauf Wert legte, dass die Tiefgarageneinfahrt (auf den Entwürfen noch links im Bild), so wie es der Bebauungsplan auch vorsieht, nicht zur Hauptstaße hin orientiert ist. Erst dadurch besteht die Chance, dass an dieser Stelle ein kleiner Platz entsteht.

So schön, wie sich Volker Cornelius diesen Platz einmal vorgestellt hat, dürfte es leider wieder einmal nicht werden:

ortsdurchfahrt1
Idealentwurf eines richtigen Platzes gegenüber der Esso-Tankstelle.

Zwar gibt es eine Chance, dass die Halballee dort im nächsten Jahr entsteht, aber der von Cornelius vorgeschlagene und im Rat auch von der QUH geforderte Zebrastreifen wird nicht kommen ... und wenn nicht ein Wunder geschieht, wird aus dem Platz das, was aus jedem freien Quadratzentrimeter in unserem Dorf wird: ein Abstellplatz für SUVs. - Die QUH würde jetzt gern an ein Wunder glauben.

Wie der Vorschlag von Volker Cornelius für diesen Platz aussah, berichtete die QUH vor über einem halben Jahr hier: http://quh.twoday.net/stories/5614391

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

KdM-1601-web

Aktuelle Beiträge

Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12
Research on Travel Tips
ammer - Do, 1.2.18, 15:40

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »