Freitag, 24. April 2015

André Hartmann in Aufkirchen


André Hartmann

Man kennt ihn als Derblecker vom Nockherberg - André Hartmann imitierte beim Starkbieranstich Gerhard Schröder und Christian Ude. Einige erinnern sich an den Musiker und Kabarettisten vielleicht noch aus Starnberg, wo er aufwuchs. Er machte 1995 am dortigen Gymnasium Abitur und studierte anschließend an der Hochschule für Musik und Theater in München.

Am Sonntagvormittag tritt André Hartmann ab 10 Uhr im Gasthof Die Post in Aufkirchen auf. Und nein, er wird nicht lediglich Ude oder Schröder imitieren - er hat 40 (!) Promistimmen auf Lager, von Udo Lindenberg über Jogi Löw bis zu Peter Maffay und Franz Beckenbauer. Diese Stimmen weiß er dann in seinem musikalischen Programm wohldosiert einzusetzen. Er selbst begleitet sich auf dem Klavier.

Veranstalter ist der Lions-Club Starnberg e.V. Die 38 € Eintritt für Kabarett inklusive bayerischem Brunch sind gut angelegt.

Eine Hälfte der Einnahmen kommt dem Verein Nepalhilfe Starnberg e.V. zugute, den André Hartmann bereits 1998 gründete. Der Verein finanziert genau ein Projekt in Nepal - das allerdings voll: Eine Grundschule mit 200 Schülern.

Die andere Hälfte verwendet der Lions Club, der vorrangig lokale Sozialprojekte fördert, für die Sprachschulung von Flüchtlingskindern.

Also: Musik genießen, satt werden und Gutes tun - Kartenvorverkauf über den Tourismusverband in Starnberg, Hauptstr. 1, Tel. 08151- 90600 sowie Mitglieder des Lions Clubs Starnberg, Tel. 0172-7618646

Bürgerversammlung 2015 - Resümee

Für einen fleißigen QUH-Blog-Leser hat die Bürgerversammlung kaum etwas Neues gebracht. Wir haben von Landrat Roth gehört, dass es uns in Berg "relativ sehr gut geht" (welch schöne Formulierung) und das weitere Asylbewerber untergebracht werden müssen (die in Berg vorbildlich betreut werden).

Wir wissen, dass der Nahverkehr - vielleicht - verbessert werden wird (aber erst im Dezember 2016). Die Einheimischenmodelle werden hingegen noch dieses Jahr zugeteilt. Die Kinder werden allesamt betreut. In Höhenrain gilt jetzt Tempo 50. Einige Baumaßnahmen gibt es. Geld ist da. Das Problem mit den Lithiumbatterien kommt auf uns zu. Nur Biotonnen hat Berg zu wenige. Das war aber auch die einzige schlechte Nachricht.

Wer erwartet hatte, es könnte einen Aufmarsch der Windkraftgegner geben, wurde - wie diese selbst vielleicht auch - enttäuscht. Immerhin hat man die bislang politisch in Berg unbekannten Initiatoren zu Gesicht bekommen. Jeder Anwesende konnte sich selbst ein Bild machen. Die anderen seien auf die vielfältigen Kommentare hier verwiesen. Der Eindruck, dass die Gegner nicht ganz auf der Höhe der tatsächlichen Entwicklung sind, drängt sich weiter auf. Glaubt man auf ihrer Seite doch, dass Investitionen zu stoppen sind, die schon längst getätigt wurden.

Fast unheimlich war das demonstrative Schweigen des Saales nach ihrer Wortmeldung, das sogar dazu führte, dass es bei dieser Bürgerversammlung keine einzige weitere Wortmeldung gab. Das ist in Berg wirklich noch nie vorgekommen. Es geht uns eben "relativ sehr gut". Der Ott Michi wird hingegen vermisst.



Genauer finden Sie das alles weiter unten. Wir bitten wie immer Fehler beim hektischen Protokollieren zu entschuldigen. Enttäuschend war das Interesse der Berger Bevölkerung an der Veranstaltung, die allerdings auch nicht gerade ein Reißer war.

Nur 80 Bürger (davon 20% Gemeinderäte) waren im Saal. Davon kaum einer unter 45 Jahren. Anders sieht es hier im Blog aus: 827 einzelne Leser hatten wir gestern! Auch ein kleiner Rekord für uns. Für das Interesse bedanken sich Ihre Berichterstatter von der QUH, heute: Elke Link, Andy Ammer, Ralf Grundmann

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

vhs1

Aktuelle Beiträge

Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12
Research on Travel Tips
ammer - Do, 1.2.18, 15:40

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »