Tiziana Lago Schaaf kam aus Italien zu uns
Tiziana Lago Schaaf lebt seit über 20 Jahren in Berg. Die Meeresbiologin findet hier allerdings nur Süßwasser vor.
QUH:Tiziana, wo kommt deine Familie ursprünglich her?
Tiziana Lago Schaaf: Meine Eltern kommen aus der Gegend zwischen Padua und Venedig. Geboren und aufgewachsen bin ich in Bozen. Nach der Matura ging ich nach Bologna, um zu studieren. Der Liebe wegen kam ich nach Deutschland, habe an der LMU zu Ende studiert und promoviert in Meeresbiologie. Als Heilpraktikerin und Ernährungstherapeutin mit Schwerpunkt Ernährung und Verdauungstrakt-Probleme habe ich eine eigene Praxis in München, in Partnerschaft mit einer gastroenterologischen Arztpraxis. Es ist sehr schön für mich zu sehen, wenn ich meinen Patienten helfen kann.
Tizianas Südtiroler Heimat
QUH: Und wie hat es euch nach Berg verschlagen?
Tiziana Lago Schaaf: Es war kein Zufall, der uns nach Berg geführt hat; wir waren fast jedes Wochenende am Starnberger See. Es war jedoch ein Zufall, dass uns ein Haus angeboten wurde, als wir wegen Eigenbedarfs München aufgeben mussten. Was für ein Glücksfall! Seit 1994 leben wir dort und fühlen uns wohl: der See, der Wald, die Landschaft, die gute Luft, die gute Nachbarschaft, das gute Gefühl überall!
Bayern und speziell Berg sind mir ans Herz gewachsen. Es ist meine zweite Heimat und mein Herz geht auf, sobald ich die sanften Wellen der Starnberger Landschaft sehe.
QUH: Woran denkst du, wenn du an dein Herkunftsland denkst?
Tiziana Lago Schaaf: Italien, das ist für mich Kindheits- und Jugenderinnerungen, die tief in mir verwurzelt sind; meine Geschwister und meine Eltern, meine Tanten und Onkel, meine „alten“ Freundschaften, das gute Essen, die Dolomiten, die Wälder, der strahlend blaue Himmel im Winter, die milde Luft, aber auch die Hitze des Sommers.
Berg, das ist mein Zuhause, da, wo ich mit meinem Mann lebe, dort, wo unsere Tochter vom Sandkasten bis zur Uni gelebt hat; die sanfte hügelige und grüne Landschaft; der See, flach und lieblich im Sommer und manchmal auch stürmisch im Herbst und Winter; der blaue Himmel mit weißen Wolken; die Dorfgemeinschaft und die vielen Freunde.
quh - 2015/12/22 00:01