Das beste Hörspiel 2015 kommt aus Farchach

Ein im Schützenkeller des Farchacher Restaurants "Müllers auf der Lüften" produziertes Hörspiel ist vom deutschsprachigen Publikum zum besten Hörspiel des Jahres 2015 gewählt worden. Bei den ARD-Hörspieltagen in Karlsruhe gewann mit großer Mehrheit "The King is Gone" von Andreas Ammer, Markus und Micha Acher den Publikumspreis "ARD-Online Award".


Das improvisierte Studio in Farchach

Andreas Ammer und die "Hochzeitskapelle", ein akustisches Seitenprojekt der Gebrüder Acher von der bekannten Indie-Band "The Notwist", hatten im Juni im Keller des Restaurants eine Woche lang ein Studio aufgebaut, um dort ihr Stück über die Flucht des letzten bayerischen Königs Ludwig III. vor der Revolution unter Live-Bedingungen aufzunehmen.


Die "Hochzeitskapelle" Alex Haas, Micha & Markus Acher und Evi Keglmaier (nicht im Bild Matthias Götz)

Das vom Bayerischen Rundfunk produzierte Hörspiel basiert auf einem zeitgenössischen Text, in dem in einer Mixtur aus Roadmovie und Klatschpresse die recht stümperhafte und herrlich banale Flucht des "Millibauern" Ludwig III. aus München und das Ende der Monarchie geschildert wird. Die Rolle des letzten Königs übernahm der bekannte Krimi-Schriftsteller Friedrich Ani.


Friedrich Ani (hinten im Bild) und Andreas Ammer beim Abhören der Aufnahmen

In weiteren Rollen: die "Bayrische Geisha" (Judith Huber & Eva Löbau), sowie Wowo Habdank, der Bruder des Berger Pfarrers als der "heldenhafte Fahrer" des Königs. Farchachs Wirt Rico Müller hatte seinen Saal im Keller für die Produktion zur Verfügung gestellt. Die sonst dort übenden "Lüßbacher" haben auch einen Anteil an der Produktion: sie hatten freundlicherweise ihre Probe verlegt (und eine Runde Schnaps dafür bekommen).


Gestern Abend in Karlsruhe: die große Preisverleihung

Die Ereignisse, die in dem Hörspiel geschildert werden, fanden vor exakt 97 Jahren statt. Am 13.11.1918 unterzeichnete Ludwig III. die "Anifer Erklärung", die das Ende der jahrhundertlangen Wittelsbacher-Herrschaft bedeutete. Mit den Worten "Vive la Republique" bedankte sich QUH-Gemeinderat Andreas Ammer für die Auszeichnung und erinnerte damit aus aktuellem Anlass daran, dass der damals begonnene Kampf um Freiheit und Demokratie auch heute noch zu führen ist.

Höhepunkt des Stückes ist eine von Friedrich Ani gesungene Coverversion von Neil Youngs Klassiker "He was the King", die hier zu hören ist:
https://soundcloud.com/andyammer/he-was-the-king

Das Hörspiel als Ganzes ist als CD oder hier im freien download erhältlich:
http://www.ard.de/home/radio/ARD_Online_Award/2038678/index.html

Die Seite der ARD-Hörspieltage finden sie hier:
http://www.ard.de/home/radio/ARD_Online_Award/2038678/index.html


Ammer & die Hochzeitskapelle bei der unterirdischen Produktion in Farchach (zum Vergrößern Bild anklicken)


Andreas Ammer mit dem Preis (Photo: SWR, Peter A. Schmidt)
Energievernunft - 2015/11/15 13:23

Gratulation - "Well deserved"!

1. Ach, wenn man doch in Berg auch einmal sagen könnte: "The King is gone"!
2. Ich bestreite, dass am 13.11.1918 Ludwig II. weder die "Anifer Erklärung", noch irgend etwas sonst unterschrieben hat. ;-)

quh - 2015/11/15 14:01

III

danke E-Vernunft, ausgebessert

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

Haleh7

Aktuelle Beiträge

Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12
Research on Travel Tips
ammer - Do, 1.2.18, 15:40

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »