Dienstag, 11. September 2012

Die letzte Gemeinderatssitzung vor der Wahl

Irgendwie schienen alle vom Wahlkampf etwas erschöpft: Elke Link fragte noch an, ob es Ergebnisse von der Windkraftmessung gäbe (Antwort: "Es wird noch gemessen"), GR Adldinger schlug für die Ortsdurchfahrt Höhenrain im nächsten Jahr einen Flüsterasphalt vor (Antwort: "Wir fragen mal") und ob man etwas gegen die Murenabgänge inzwischen Farchach und Mörlbach tun könne (Antwort: "Da haben wir schon gesprochen"). Größter Aufreger der Sitzung war ein Schreiben der Berger Senioren Union der CSU, die vorschlug, den zur Versteigerung anstehenden Edeka-Markt in Aufkirchen gemeindeseitig zu kaufen, um die Lebensmittelversorgung für die Gemeinde zu sichern. (Antwort: das sei "absolut nicht sinnvoll"). Die fällige Bekanntgabe von Beschlüssen aus nichtöffentlicher Sitzung? ("Da gibt es nichts" .... hmmm).

Dann Bauanträge/Bebauungspläne (etwas anderes war an diesem sensiblen Termin gar nicht auf der Tagesordnung). Für das Grundstück an der Berger Ortsdurchfahrt ...

P1000013
Hinter diesem Haus wird sich etwas tun ... aber was?

... wurde - nachdem der Anwalt des Grundstücksbesitzers sich "befremdlich" und "der Sache nicht dienlich" verhalten hatte, einstimmig eine Veränderungssperre samt Aufstellung eines Bebauungsplans beschlossen. Das heißt: Die Gemeinde sichert sich - nachdem Gespräche wider Erwarten zunächst gescheitert waren - hier die Planungshoheit. Brunnen? Kein Brunnen?

P1000018
... oder kann man hier eine Vision realisieren?

Außerdem auf der Tagesordnung: Der Landesentwicklungsplan, der den Gemeinden viel weniger Mitsprache bei der Ortsgestaltung zugesteht, weil die Zuständigkeiten für Genehmigungen vom Starnberger Landratsamt auf die Regierung von Oberbayern verlegt werden sollen. Das Gemeindegebiet von Berg würde dann (in der Grafik rechts im Bild) dem "Verdichtungsraum" München zugeschlagen werden.

LEP
Rechts: der neue LEP ("Landesentwicklungsplan"), links der alte

Der Gemeinderat nahm dazu nach Vorformulierung der Verwaltung höflich ablehnend Stellung. GR Ammer bezweifelte, dass dieser "freundliche Brief" bei der Landesregierung allzuviele Reaktionen zeigen würde. BGM und Verwaltung sahen keine Möglichkeit zur Verschärfung des Einspruchs.

Und sonst? Die Fa. Reiser kann wie geplant in Mörlbach expandieren (das haben wir "in relativ kurzer Zeit für ein ortsansässiges Unternehmen durchgezogen"). An der ehemaligen Hofstelle am Habichtweg wurde nach einer genehmigten Tierpension und - nicht von der Gemeinde, aber vom LRA - genehmigten Wohneinheiten jetzt eine Umnutzung als "gewerblicher Lagerraum" befürwortet (der dort seit einem Vierteljahrhundert real existiert). Opposition und Regierung gingen daraufhin etwas uninspiriert wieder auseinander und warten auf den Wahlsonntag.

Heute letzte Gemeinderatssitzung vor der Wahl

Beide Kontrahenten haben versucht, den Wahlkampf ums Bürgermeisteramt aus der aktuellen politischen Arbeit weitgehend herauszuhalten. So sind für die heutige letzte Gemeinderatssitzung vor der Wahl auch keine großen Scharmützel zu erwarten. ... Wie es gelaufen ist, lesen Sie - so wie seit über sechs Jahren - auf jeden Fall nach der Sitzung heute noch hier in diesem Nachrichtenorgan Ihres Vertrauens. Heute unter anderem auf dem Plan: ein Bebauungsplan für das Grundstück an der Kreuzung in Berg, wo Neubauten geplant sind.

Das Kunstwerk des Monats September

Samira_Portrait

Das ist Samira Götz aus Seefeld. Die Kommunikationsdesignerin studiert derzeit an der Akademie der Bildenden Künste in München in der Schmuckklasse von Otto Künzli.
Von ihr stammt das Kunstwerk des Monats September - diesmal sind es kleinformatige Zeichenbücher und Objekte. In gewohnter Manier wird Katja Sebald die Künstlerin morgen Abend um 19:30 Uhr im Katharina-von-Bora-Haus bei einem kleinen Empfang mit Wein und Brot vorstellen.
Gastgeber ist Pfarrer Johannes Habdank.

Montag, 10. September 2012

Verkehrsplanung Ortsmitte Aufkirchen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber Postwirt Andi Gröber fängt schon mal an:

0R0K7939
Erster Schritt: Ampel aufstellen
(Foto: H.-P. Höck)

Sonntag, 9. September 2012

Noch zwei Wochen bis zur Wahl

Sehen Sie hier weitere Statements, weshalb manche Berger Elke Link wählen - dem einen kommt es leicht über die Lippen, dem anderen ... sehen Sie selbst.

Samstag, 8. September 2012

Berg leuchtet, blinkt und bebt wirklich

Und es kam genau so, wie wir es gestern vorausgesagt hatten: Die Rüttler erreichten Berg und schütteln sich gerade die Staatsstraße hinunter.

IMG_68171
Geschüttelt, nicht gebohrt: Verheißung auf nicht-fossile Energiegewinnung

Die Autos, die sich nicht hinter den Meßfahrzeugen stauen, werden freundlich von der Feuerwehr bei ihrer Ganztagsübung aufgehalten.

IMG_68091
Unsere freiwilligen Lebensretter bei der Übung

Und die QUH hat das ihrige dazu getan, die Passanten beim Einkaufen aufgehalten und vor der Kirche in Aufkirchen etwas Straßenwahlkampf betrieben:

IMG_68041
Wahlgeschenke einmal anders: Hirte verteilt QÜHE

Und in der SZ steht heute ein Artikel, der sich darüber freut, dass der Wahlkampf in Berg ohne jegliche Schlammschlachten auskommt. Das haben wir in Berg doch auch nicht mehr nötig.

IMG_68181
In Berg funktioniert die Demokratie ... dank der QUH; der Wähler kann entscheiden und 10% haben es angeblich schon per Briefwahl getan.

IMG_68011
QUHlt-Artikel: die Stahl-QUH auf der Echtgrasweide

Das nächste Mal gibt es Kühe im Gras am nächsten Samstag vor dem REWE ... und am 15.9. steigt dann auch gegen 17.30 das Blues-Konzert für Elke auf dem Parkplatz der Alten Brauerei Berg. Mit der Bayern-Blues-Legende Schorsch Hampel!

Freitag, 7. September 2012

Berg leuchtet, blinkt und wackelt

Nicht erschrecken ... aller Voraussicht nach brennt morgen keine Villa und trotzdem wird es auf Bergs Straßen aufheulen und wackeln ... und mitten drin die QUH im Wahlkampf. Der Reihe nach:

Foto-1-4

Die FFW Berg kündigt für heute zwischen 10.00 bis 22:00 Uhr eine Ganztagsübung für Brandeinsätze und Technische Hilfeleistung an.

Alle Einsätze werden als sogenannte Alarmübungen - also mit Blaulicht und Sondersignal - durchgeführt. Kommandant Tobias Völkl bittet um Verständnis für das erhöhte Lärmaufkommen und Behinderungen im Straßenverkehr.

Zeitgleich - um 10:00 Uhr - schlägt die QUH in Aufkirchen vor dem befrohten Einkaufsläden für zwei Stunden ihr Lager auf und verteilt mobile QUH-Weiden, die QUH-Wahlprognosenumfrage und gute Argumente. Schaugt's vorbei!

Und natürlich werden mit Gelblicht auch die Rüttler wieder unsere Berger Erde erschüttern. Schwer was los.

Erdbeben oder Fußmassage?

Langerwartet, aber nicht unbedingt heiß ersehnt. Die Rüttler sind da. Die Tassen wackeln in den Regalen. In der Nähe der Gefährte bebt der Boden. Nah an den Fahrzeugen ist es schon etwas unheimlich.

0R0K7111
Die Kolonne (extra angereist aus Essen) rollt Richtung Farchach

0R0K7124
Am Messpunkt wird der Rüttler aufgesetzt

Und dann wird gerüttelt (und gemessen), die Bewegungen in Video sind übrigens echt:


Irgendwas zwischen Erdbeben und Fußmassage: die Rüttler in Farchach

Politisch kann man etwas wehmütig werden, dass die Gemeinde bei diesem Projekt ganz vor der Tür steht, alles nur über sich ergehen lassen muss. Während alle Energie auf die Windkraft gesetzt wurde (deren Messungen ja in den letzten Monaten in unserer Gemeinde etwas lautloser ebenfalls durchgeführt, deren Ergebnisse aber noch nicht veröffentlicht wurden), wurde dieses Projekt ohne jegliche Einflußnahme von Gemeindeseite durchgeführt. In Starnberg ist man hingegen in Gesprächen mit den Claimbesitzern. Es könnte sein, dass aus dieser Richtung - dann hoffentlich nicht mehr ohne Berger Beteiligung - in Kempfenhausen nächstes Jahr noch einmal die Messfahrzeuge anrücken. (Photos Höck)

(Starn)berger Psychologe bei BergSpektiven

SL-radlt-im-Central-Park
Dr. Stephan Lermer im Central Park, unterwegs zu Woody Allen?

Der Psychologe und Psychotherapeut und H-Boot-Segler, langjähriger Berger und jetziger Starnberger, Dr. Stephan Lermer - bekannt aus Funk & Fernsehen - hat im Mai dieses Jahres ein Buch veröffentlicht: "Paarweise: Die Kunst einer guten Partnerschaft". Christian Kalinke, Initiator von BergSpektiven (genau, ehemals MTV-Unternehmerstammtisch), lud ihn zu einem Plausch über dieses Thema ein, am heutigen Freitag um 19:30 im Hotel Vier Jahreszeiten in Starnberg.
Local hero heute Abend ist die Personal Trainerin Alexandra Lehne.

Donnerstag, 6. September 2012

Still ruhet der Wald

Was ist los? - "Berg bebt ab heute", "Die Rüttler kommen" ... seit Tagen wird uns die Ankunft der riesigen, mit Spannung erwarteten Geothermiemessfahrzeuge per Presse angekündigt. Bereits im August sollten die Messungen eigentlich beginnen. Auch die QUH berichtete am 3.9. nach einem Gespräch mit der Betreiberfirma darüber ... allein bis jetzt ist immer noch nichts zu sehen. Die QUH schickte bereits Baby Immerlos auf die Strecke ... allein, in Bachhausen, wo mit den Messungen heute nun wirklich begonnen werden soll, tut sich wohl noch immer nichts. 3000 Messpunkte gibt es im sogenannten "Claim Höhenrain". Alle 50m soll "gerüttelt" werden.

Mittwoch, 5. September 2012

Elke Link wählen

Glaubt man den täglichen Mails, die uns erreichen, dann hat Elke Link bereits jetzt - 18 Tage vor der Wahl - die ersten Stimmen eingefahren. Besonders einige jüngere Gemeindebürger haben schon die Möglichkeit zur Briefwahl, die man diesmal auch zum ersten Mal per Internet beantragen kann, wahrgenommen: Rechts in der Spalte findet sich der Link zum Antrag, für den man nur seine Wahlbenachrichtigung braucht. Wieso sie Elke Link gewählt haben? - Dazu unser heutiges Video:



Immer noch online sind auch die Auszüge aus einem Interview, das Elke zur Wahl gegeben hat. Es findet sich ebenfalls rechts in der Link-Liste.

Grüße aus Südtirol

Meltina-20120905-00161
Kühe an QUH-Radl

Unser Stadtradler Uwe radelt derzeit in Italien und schickte der QUH Grüße aus Südtirol - danke!

Dienstag, 4. September 2012

*** superior

Noch ist sie nicht eröffnet. Vielleicht wird es ja doch noch im Oktober etwas mit dem ersten legalen Bier dort. Eines scheint jetzt schon klar: Drei Sterne und den Zusatz "Superior" wird unsere Post, die fortan den Adelstitel "Landgasthof" tragen wird, in Zukunft bekommen. Wenn es nach dem neuen Logo "unserer" Post geht, kann man nur das beste und schönste erwarten.

426745_278586992250662_1259744584_n1
Das neue Logo der Post

Seit gestern hat die "Post" auch eine eigene facebook-Seite http://www.facebook.com/landgasthofdiepost , wo man sich täglich über den Fortgang der Arbeiten informieren kann. Wir entnehmen ihr heute die Nachricht, dass heute die neue Dachterrasse, von der der Blick auf die Alpen noch grandioser sein wird, fertiggestellt wurde.

548161_278960842213277_245168926_n
Die neue Dachterrasse der "Post"

"Nächste Woche" ... läßt Andi Gröber vermelden ... "steht der Wintergarten."

Die QUH findet sich natürlich schon länger beim sozialen Medium: http://www.facebook.com/pages/QUH-Berg/145423535515495

Es geht los!

Was wurde eigentlich aus den ganzen hochtrabenden Energieprojekten in der Gemeinde? Nein, über Ergebnisse der Windenergiemessungen wird von offizieller Seite im Moment nicht das geringste verraten. Ist's Herrschaftswissen? Und um die privatwirtschaftlichen Geothermiemessungen kümmert man sich in der Gemeinde eh nur am Rande.

geo

Wohlan: Für heute war von der Firma, die sich die Schürfrechte gesichert hat, der Beginn der seismischen Messungen im Gemeindegebiet von Berg angekündigt. Der Konvoi der massigen weißen Fahrzeuge steht aber noch in Geretsried. Frühestens heute Nachmittag - vielleicht aber auch erst morgen - werden die Fahrzeuge anrollen und zwischen Farchach und Mörlbach die ersten Tests durchführen. Der Lärm wird heftig, aber kurz sein.

Ein Projektblog informiert Sie unter dieser Adresse: http://www.erdwaerme-bayern.de/region-wolfratshausen.htm

Fragen können Sie über das Info-Telefon stellen: 0162-9687513

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

Merkurtransit2016

Aktuelle Beiträge

Der transatlantische...
Von Allmannshausen nach New York Der...
quh - Fr, 11.7.25, 9:17
Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »