Montag, 21. Januar 2008

Wie einstmals im August! - Gemeinderat wir kommen!

danke-quh-net1

Jubel in der Berger Parteizentrale! Wie einstmals im August 2006, als die QUH als neue politische Kraft zum ersten Mal Unterschriften von Unterstützern sammeln mußte (vgl. den uralten Blog-Eintrag), hat es die QUH auch diesmal souverän geschafft. Der Wahlleiter und geschäftsleitende Beamte Alexander Reil hat die Unterschriftenlisten in der Gemeinde geprüft. Von den fristgerecht geleisteten 173 Unterschriften konnte er 164 anerkennen. (Vgl. die Meldung der Gemeinde) Die restlichen 9 stammten von Listenkandidaten anderer Parteien oder waren sonstwie ungültig. 120 wären nötig gewesen. Damit ist die QUH als Wählergemeinschaft für die Gemeinderatswahl 2008 als "Liste 08: Q.U.H. - Quer - Unabhängig - Heimatverbunden" jetzt offiziell zugelassen. Die Liste der 20 QUH-Kandidaten findet sich hier im Internet.

Zur Erinnerung: Bei der letzten Bürgermeisterwahl, als die QUH nicht 7 Mitbewerber hatte, sondern unsere Spitzenkandidatin Elke Link (QUH-Listenplatz #1) es als Einzige wagte, den übermächtigen Amtsinhaber herauszufordern, kamen wir auf 175 Unterschriften. Bei der Bürgermeisterwahl darauf haben wir damit 20,8% der Stimmen erreicht. Wir sind stolz. Wir freuen uns. Wir danken!
Wohlan: The best is yet to come! "Neue Kraft für Berg!" - Morgen in der Post wird beim Neujahrsempfang gefeiert und das Grundsatzreferat von Dr. Robert Meisner (QUH-Listenplatz #7) über die Energieversorgung unserer Gemeinde angehört. Für jeden zukünftigen Gemeinderat ein MUSS!


Wie die QUH Probleme löst!

Samstag, 19. Januar 2008

Geschafft! - Zum Dank: Einladung an alle Berger!

Bis heute haben images27 Berger mit ihrer Unterschrift im Rathaus die Kandidatur der QUH unterstützt - 168 mal vielen Dank!

Am Montag, den 21. Januar, von 7.30-12.30 haben Sie noch eine allerletzte Gelegenheit ihre Sympathie zu bekunden und für uns zu unterschreiben ...

Das Ergebnis bietet hoffentlich Anlass zum Feiern und läutet die heiße Phase des Wahlkampfes ein. Die anderen Parteien hängen ihre Plakate auf (eine unbeliebte Aktion, auf die die QUH deshalb verzichten wird). Stattdessen lädt die QUH am

Dienstag, den 22. Januar 2008, um 20.00 Uhr

zum

Neujahrsempfang

in den

Gasthof zur Post, Aufkirchen.

Zur Begrüßung spricht kurz unser erster Vorsitzende Andreas Ammer (QUH-Listenplatz #3) über die Wahlversprechen der QUH. Im Anschluss hören wir Geowissenschaftler Dr. Robert Meisner (# 7) zum Thema: „Energiekonzepte für die Gemeinde Berg – wohin die Reise gehen könnte“.

Gelegenheit für alle, die QUH-Listenkandidaten und vor allem unsere beiden Spitzenkandidatinnen Elke Link (#1) und Elke Grundmann (#2) kennen zu lernen. Wir würden uns freuen, wenn viele Qühe, Interessierte, Unterstützer, Freunde oder gar Konkurrenten kommen würden!
1000174

Donnerstag, 17. Januar 2008

Breaking News: MTV Berg bekommt DFB-Kunstrasenplatz!

null
Das Jahr geht gut los und der QUH-Blog berichtet als erster!

Der DFB hatte vor fast einem Jahr beschlossen, den Bau von 1000 Minikunstrasenplätzen in ganz Deutschland zu bezuschussen, um "gezielt in die Nachhaltigkeit der Fußball-Weltmeisterschaft zu investieren". Den Begriff „Mini-Spielfeld“ definierte der Deutsche Fußball-Bund als "ein modernes Fußball-Kleinspielfeld, das mit Gummigranulat gefülltem Kunstrasen, inklusive einer elastischen Tragschicht sowie Banden mit integrierten Toren ausgestattet ist. Die Platzmaße betragen dabei circa 13 Meter mal 20 Meter." -
b857048d6c
So stellt sich der DFB das Mini-Spielfeld vor.

Der MTV Berg wurde nun als einer von 163 bayrischen Vereinen aus über 300 Bewerbern von der sog. Steuerungsgruppe des DFB für dieses Projekt ausgewählt. Ausschlaggebende Kriterien für den Zuschlag waren laut BFV "insbesondere Kooperationen zwischen Schule und Verein, eine regional flächendeckende Verteilung, die Bedürftigkeit der verschiedenen Standorte sowie soziale Aspekte." Der DFB finanziert "alle zu erbringenden Leistungen oberhalb eines aufbereiteten Grundstückes". Da der Mini-Bolzplatz bereits vorausschauend in den genehmigten Bauantrag des MTV für das Trainingsgelände Berg Nord eingezeichnet wurde (Die QUH berichtete unter; http://quh.twoday.net/stories/4333802 ), dürfte das Grundstück allerdings kein besonders großes Problem darstellen.
minibolzplatz
Das genehmigte Trainingsgelände "Berg Nord" des MTV

Wichtig bei der Vergabe: Der Platz soll möglichst lange möglichst vielen Fußballern, auch Kindern, Schülern, Hobbykickern offen stehen. - Nun folgen die nächsten Schritte. Der MTV Berg zählt auf die Unterstützung der Gemeinde bei der Realisierung des Gesamtkonzepts der Sportanlage Berg Nord ... das könnte allerdings schon den neuen Gemeinderat betreffen und sollte deshalb die Entscheidung der Berger am Wahlsonntag (2. März 2008) beeinflussen.

Sonderöffnung

Die QUH hat bisher 151 Stimmen auf der Unterstützungsliste, die im Rathaus ausliegt. Ob diese Zahl ausreicht, können wir hoffen, mit Sicherheit lässt es sich aber erst nach Prüfung der Liste sagen. Daher empfahl auch die SZ neulich, dass die Anzahl der geleisteten Unterschriften die erforderliche Mindestzahl deutlich übersteigen sollte.
Die Liste liegt noch bis kommenden Montag, 12 Uhr aus.

images26

Falls Sie Ihre Unterschrift noch abgeben möchten, um die Kandidatur der QUH-Liste bei der Gemeinderatswahl am 2. März zu ermöglichen, können Sie das heute im Rathaus tun - die Damen vom Einwohnermeldeamt sind ausnahmsweise bis 20 Uhr für Sie da. Danke!

Mittwoch, 16. Januar 2008

Die erste Gemeinderatssitzung 2008

Die erste Gemeinderatssitzung im neuen Jahr hatte eine lange Tagesordnung mit vielen Bauanträgen.

Zuerst schließen wir uns Bürgermeister Monn an, der als dritten Tagesordnungspunkt Karl Brunnhuber zu seinem 50.Geburtstag gratulierte und wünschen Karl zu seinem runden Geburtstag alles Gute und freuen uns auf viele gemeinsame Gemeinderatssitzungen.

Weitere Themen dieser Sitzungen waren:
Poststelle:
Die neue Poststelle wechselt vom Kassenraum der Tankstelle zuerst in einen Container und später in die umgebaute Waschstraße. BM Monn will sich um kundenfreundliche Öffnungszeiten bemühen.

Wasserverlust:
BM berichtete, dass der Wasserverlust in der Gemeinde Berg nach der Leckbehebung nur noch (!!) 16% beträgt.

Sendemast
Auf der ehemaligen Poststelle plant die Telekom die Errichtung eines kleinen Sendemasts. Die Idee des Gemeinderats dies mit Hilfe einer Ortsgestaltungssatzung zu verhindern, ist nach Recherche von Andy Hlavaty eher schwierig. Es wird weiter mit der Telekom verhandelt mit dem Ziel den Telekom-Sender ebenfalls auf den geplanten Sendemast im Berger Holz zu installieren.

Irgendwann im Laufe der nächsten Jahre – laut BM Monn ca. 2010 - soll auch die Assenbucherstraße saniert werden. Die Kosten bewegen sich zwischen 80.000 € (nur Teeren) und 550.00 € (Vollsanierung). Die Verwaltung bevorzugt derzeit die Vollsanierung. Ein Punkt über den wir hier sicher noch oft berichten können.

Sommerstockbahnen in Höhenrain am „Bussardweg“
Nicht das erste Mal wurden die Sommereisstockbahn diskutiert. Eine wichtige Frage wurde heute geklärt: Der Schallschutz in Richtung Tennisplätze. Um sicherzustellen, dass die Tennisspieler durch die Eisstockschützen nicht gestört werden, wird eine Schallschutzwand mit einer Höhe von 80 cm errichtet. So kann der TC Berg auch weiterhin in Ruhe Tennis spielen.

Die weiteren Bebauungspläne (Zieglerweg) wurden ausgiebig und sachlich diskutiert und viele, viele Beschlüsse gefasst.

Das heißt insgesamt eine ganz normale Gemeideratssitzung.

Sonntag, 13. Januar 2008

wahlkampf in amerika

null
Als QUH-Vorsitzender bereise ich gerade kurz die USA, um dort von unseren Freunden alles für den Wahlkampf zu lernen ... und siehe da: bis in die Wüste von Nevada hat sich der Gedanke der QUH bereits herumgesprochen.

Andreas "QUH" Ammer, derzeit Los Angeles.

Vortrag: ... Pubertät ist, wenn .. (neuer Termin!!!)

Eltern mit pubertierenden Teenagern oder Lehrer und Lehrerinnen, die mit jungen Menschen in Schule und Freizeit zusammen arbeiten, kennen den Wunsch nach der „richtigen Erziehung“. Unter dem Motto

... Pubertät ist, wenn Eltern schwierig werden...

laden Elternbeirat und Förderverein des Landschulheims Kempfenhausen zu einem Vortrag ein:

am 29. Januar 2008 um 20:00 Uhr
im Landschulheim Kempfenhausen (neue Aula)


Referentin der Veranstaltung ist Kathrin Oppitz, Gymnasiallehrerin und Ausbilderin für Referendare in Fragen der Pädagogik.

Sie erfahren sowohl die neuesten Ergebnisse der Gehirnforschung als auch notwendige Kommunikationsstrukturen und die Möglichkeit, das Selbstvertrauen der Pubertierenden so zu stärken, dass sie möglichen Gefährdungen in der turbulenten Zeit der Pubertät gefahrlos begegnen können.

Donnerstag, 10. Januar 2008

Zur Tagesordnung

Ein nützliches Novum auf der Homepage der Gemeinde! Auf Anregung der QUH wurde diese Idee von der Verwaltung aufgenommen und binnen kurzem umgesetzt: Ab sofort werden unter www.gemeinde-berg.de nicht nur die Termine, sondern auch die Tagesordnungspunkte der Gemeinderatssitzungen bekanntgemacht - natürlich nur die der öffentlichen Sitzungsteile. Unter dem Menüpunkt "Aktuell" auf der linken Seite klicken Sie auf Veranstaltungen, dort finden Sie nach Datum geordnet die Termine für Vorträge, Informationsveranstaltungen oder Gemeinderatssitzungen. Klickt man die jeweilige Sitzung an, erscheint die Tagesordnung. Das sieht dann so aus. Img0126_1
Die QUH freut sich und dankt für diesen Bürgerservice!

Mittwoch, 9. Januar 2008

Wiedewiedewitt

images25
... und drei mach hundertneununddreißig!
Das sieht doch schon recht gut aus - noch besser wären hundertfünfzig.
Sicherheitshalber. Also: Ins Rathaus gehen, unterschreiben und einfach so mal wieder die Neuigkeiten am schwarzen Brett lesen!

Hotel New Hampshire

0-1020-1063039-00

Von wegen! Da wurde Obama von der Wirklichkeit eingeholt, und Hillary kassierte den Sieg in New Hampshire. Zum Glück ist die QUH für beide Fälle gerüstet!

P4091495-copy-331

Dienstag, 8. Januar 2008

Zeit für den Wechsel!

obama1
Mit dem uns eigenen Größenwahn vergleichen wir von der QUH uns ja gerne mal mit amerikanischen Polit-Größen. In der vergangenen Bürgermeisterkampagne war das der unvergessene Kinky Friedman, der in Texas parallel zu uns Unterstützerstimmen sammeln mußte. Diesmal könnte unser Vorbild Barack Obama sein: Auch ihm gab anfangs niemand eine Chance gegen die wohlgesetzte Hillary C.. Jetzt räumt er mit seinem Bekenntnis, dass es einfach Zeit für einen Wechsel ist, bei den Vorwahlen in Amerika ab. Wohlan in Amerika heißt es: OBAMA - Power to the People. in Berg lautet der Slogan: QUH - Neue Kraft für Berg.
quh08

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

vhs1

Aktuelle Beiträge

Der transatlantische...
Von Allmannshausen nach New York Der...
quh - Fr, 11.7.25, 9:17
Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »