Sonntag, 27. Juli 2014

Der erste Sieg im Abstiegskampf

Zwei bittere Niederlagen, von Insidern auch "Klatsche" genannt, hatte es für den MTV Berg mit neuem Trainer und mit neuer, vor allem aus der Jugend rekrutierter Mannschaft in den ersten beiden Saisonspielen gegeben. Tabellenletzter! Die Erwartungen für das Spiel beim bisher zweimal siegreichen TSV Neuried vom anderen, oberen Tabellenende waren also nicht allzu hoch.


Die Berger Fankurve in Neuried

0:0 stand es zur Pause, was fast schon ein Erfolg für den MTV war. Doch dann kam die Show von Patrick "Patta" Alihn, der aus dreieinhalb feinen Kontern drei Tore hervorzauberte. 1:3 lautete der Endstand gegen verdutze Neurieder. Ein erster Erfolg für die junge Berger Mannschaft, die nur bei Standardsituationen etwas wackelte. Verblüffendstes Detail der Aufstellung war der Einsatz des gelernten Stürmers Simon Kullack als linker Verteidiger. Von Doggi Sosna wurde er von der Seitenlinie in seinem Stellungspiel auf der ungewohnten Position quasi "ferngesteuert" und löste seine Aufgabe - bis auf einen kleinen Aussetzer beim Gegentor - so souverän wie der Rest der Abwehrkette (Adrian Mooseder, Felix Link, Flo Garke). Keine Frage aber wer der Matchwinner war:


Trainer Markus Wolf küsst Patta Allihn zum Dank die Stirn

Nach dem Sieg feierten die Berger sichtlich erleichtert wie die Weltmeister. Erst auf dem Platz ...



… und später dann auf dem Berger Dorffest. Die aktuelle Tabelle der Bezirksliga Süd - erstmals mit dem MTV auf einem Nicht-Abstiegsplatz - findet sich hier: http://www.bfv.de/tabelle.wettbewerb.do?staffel=01L3IVKKAG000000VV0AG813VV2OS741-G .

Ü 100

PlakatUe100-JPEG-150

Anna, Franz, Elisabeth, Gerda und Erna - sie leben sehr unterschiedlich, doch eines verbindet sie: Sie sind alle über 100 Jahre alt.

Die Berger Filmemacherin Dagmar Wagner hat sich mit diesen fünf Über-100-jährigen beschäftigt und Gespräche mit ihnen geführt. Gelassenheit und innere Freiheit stellte sie fest, trotz der extremen Einschränkungen und Abhängigkeiten, die das hohe Alter mit sich bringt.

50 Prozent aller nach 2000 in Deutschland Geborenen hat übrigens eine gute Chance, 100 Jahre alt zu werden. Heute leben in Deutschland 15.000 Über-100-jährige, 2060 werden es fast 170.000 sein.

Dagmar Wagner, die auch eine Vortragsreihe in der Schlossberghalle zum Thema Altern initiiert hat (wir kündigen an), hat Anna, Franz, Elisabeth, Gerda und Erna einen 52 Minuten langen Film gewidmet, der morgen im Rahmen des Fünf Seen Filmfestivals Premiere hat.

FC Bayern-Fan Erna (104) möchte übrigens unbedingt zur Aufführung kommen. QUH-Mitglied Erika L. kennt sie persönlich noch vom Frauenbund Starnberg: "Erna habe ich gut aus ihrer Starnberger Zeit in Erinnerung: immer freundlich, bescheiden, stets adrett gekleidet - ich sehe mir den Film auf jeden Fall an!" Wir auch!

Morgen, Montag, 28. Juli, um 19:15 Uhr im Kino Breitwand in Starnberg

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

Haleh7

Aktuelle Beiträge

Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12
Research on Travel Tips
ammer - Do, 1.2.18, 15:40

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »