Freitag, 18. Juli 2014

Erstausschank eigenen Gebräus

Es ist schon in aller Mund, aber kaum jemand konnte es bisher probieren: Das Bier der "Brauerei Schloss Berg". Deshalb gibt es am Samstag in Allmannshausen eine ganz besondere Premiere!



"Von Freunden für Freunde gebraut", so beschreiben die sechs Brauer von der "Brauerei Schloss Berg" ihr in Berg selbst gebrautes Bier, das es noch nirgendwo zu kaufen gibt. Zur 140 Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr von Allmannshausen - machen die Brauer, die die 110 Jahre alte Berger Brauereitradition wieder aufleben ließen, eine Ausnahme:


"Erstausschank #1" - Berger Zeitungsmeldung aus dem Jahr 1904


"Erstausschank #2" - Merkur-Zeitungsmeldung aus dem Jahr 2014 (zum Vergrößern anklicken)

Helles, Weißbier, Pale Ale … die "Brauerei Schloss Berg" versucht sich an den verschiedensten Biersorten. Sie sind allesamt ungefiltert, naturtrüb und werden in Berg - natürlich nach dem Reinheitsgebot - sorgfältig gebraut. Gut 10 Stunden dauert ein Brauvorgang; dann muß das Bier eine Woche gären, bevor es in Flaschen abgefüllt wird und in einem Natursteinkeller noch mindestens 4 Wochen lang bis zur Reife gelagert wird.

Zum Ausschank kommt in Allmannshausen ein "Allmannshausen Zwei" genanntes, "bernsteinfarbenes" Weißbier. "Den Sud Allmannshausen Eins haben wir aus Versehen leider selber getrunken. Also mußten wir noch einmal brauen.", erzählt Brauer Ralf Mock, der morgen in einer Doppelfunktion als Brauer und Feuerwehrmann im Einsatz ist.

Als kleine Delikatesse spendiert die "Brauerei Schloss Berg" der Feuerwehr obendrein aber auch noch einige seltene Flaschen ihres legendären, scherzhaft "Diktator" genannten Starkbieres. Der "Diktator" ist ein dunkles, starkes Weißbier … im Märzen gebraut, von dem im Braukeller ebenfalls nur noch wenige Flaschen vorhanden sind.

Der Ausschank der beiden "Gebräue", dessen Erlös der Feuerwehr zu Gute kommt, beginnt bei schönstem Grillwetter morgen Nachmittag zum Abschluss der Feuerwehr-Jubiläumsfeier, mithin zum Beginn des großen Allmannshauer Grillfestes im Johst-Garten um 16 Uhr. Möge es munden.


Früher eine Sehenswürdigkeit: Alte Postkarte mit der "Brauerei Schloss Berg" als Ausflugsziel

Einiges über die 110-jährige Geschichte der "Brauerei Schloss Berg" im Blog hier: http://quh.twoday.net/stories/110-jahre-brauerei-schloss-berg/

Einen Bericht über die Gründung der Feuerwehr Allmannshausen von 1874 finden Sie hier: http://www.allmannshausen.com/?Feuerwehr:Historisches

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

KdM-1601-web

Aktuelle Beiträge

Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12
Research on Travel Tips
ammer - Do, 1.2.18, 15:40

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »