Donnerstag, 29. Dezember 2011

Die Post geht ab

Plötzlich ging alles ganz schnell. Seit gestern ist das Zentrum unserer Gemeinde, das "Gasthaus zur Post", wegen Renovierung geschlossen. Nur eine wenig auskunftsfreudige Tafel an der Tür informiert über die großen Änderungen, die ins Haus stehen:

IMG_45971

Hinter dieser bescheidenen Tafel steht eine groß angelegte Renovierungsaktion, die Post-Chef Andi Gröber seit längerem geplant hat. Vor über einem Jahr ließ er sich vom Gemeinderat diesen Umbau genehmigen:

IMG_1923

Noch im Oktober hatte Post-Wirt Gröber dem QUH-Blog verraten: "die Megaumbaupläne liegen auf Eis" (hier). Inzwischen hat Andi offensichtlich seine Pläne geändert. Auch im Umbauprojekt, das vor allem die Betriebsabläufe vereinfachen soll, hat es einige Modifizierungen gegeben: So müssen zwar für den Bau des Wintergartens zwei Bäume weichen. Allerdings soll der alte Gastraum wohl nicht ganz verschwinden.

IMG_4599
Hat viel gesehen und muß jetzt verschwinden: Das Stube in der Post

Ein erneuter Verkauf der Post steht im Moment wohl glücklicherweise eher nicht an. Die Umbauarbeiten, im Zuge derer auch neue Pensionszimmer entstehen sollen, werden sich mindestens bis Ende März hinziehen. Geblieben ist in all dem Durcheinander allerdings die "Seele der Post":

IMG_4601
Hans allein im Haus

Unser Lieblings-Schankkellner Hans wird den Umbau überwachen und - wie wir erfreut feststellen konnten - gibt es zur Not auch noch am alten Stammtisch hin und wieder ein freundschaftliches Bier.

IMG_4600
"Austrinken" ... die letzten Trinker gestern am Stammtisch

Der Bericht über die Gemeinderatssitzung, in der der Post-Umbau genehmigt wurde, findet sich hier.

Noch nix vor? Bypass an Silvester

image3

Die Achtzigerjahre in Berg: Was A&P für den Punk waren, stellten Bypass für den Funk dar. Die Band gründete sich am Landschulheim Kempfenhausen auf einer Chorfahrt - den ersten Auftritt hatten sie 1984 in der Schulturnhalle. Es folgten Demotapes, Studioaufnahmen, Gigs im Münchner Rigan und im Wirtshaus zum Schlachthof, gar eine Bravo-Fotolovestory und eine Auststrahlung auf Tele 5. Von 1989 bis 2006 herrschte dann Funkstille.

Nun gibt es ein Revival der Schülerband mit den beiden Bergern Michael Radermacher und Andreas Kißlinger sowie Felix Konrad, Henrik Kersten, Sebastian Schimmelpfennig, Patricia Dhlamini und Birgit Nawrata ("Current Location: Wien, Köln, Attenhausen, Berg") heißt es auf der Facebookseite).
Am Silvesterabend spielen sie - gemeinsam mit der Ickinger Band Mr. Hip - im Vereinsheim in Dorfen zum "Funky New Year 2012".

Bypass featuring Mr.Hip - Silvesterbuffet - DJ - Exildrummer, 31.12.2011 ab 20:00, Vereinsheim Icking/Dorfen, Attenhauser Str.1
Anmeldung an bypassbackstage (at) gmail.com oder auf der Facebook-Seite. Dort gibt es auch Ausschnitte von Proben und Auftritten zu sehen.

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

Merkurtransit2016

Aktuelle Beiträge

Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12
Research on Travel Tips
ammer - Do, 1.2.18, 15:40

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »