Sonntag, 3. Juli 2011

Priester geworden ... Mensch geblieben

P1030213

Da staunten die Bösen Buben, die als Klatschreporter ja eher Agnostiker sind, nicht schlecht, als sie den Aufmarsch der Würdenträger, Trachten, Fahnen und Vereine bei der Primiz (Prima Missa, erste Messe) von David Mehlich in Aufkirchen sahen. Da war fast mehr lokale Prominenz anwesend als bei König Ludwig ... ein schönerer Anlass war es allemal.
P1030199
Primizgottesdienst in Aufkirchen

So viel feierliche Roben, Trachten, Fahnen, Geistlichkeit hat man in Aufkirchen lange nicht auf einem Fleck gesehen.

P1030217
Bayern!

David Mehlich selbst, ...

P1030204
Zwischen Trachtenhut und Gebetbuch: der neue Priester (mitte)

... spendete am Ende - bei leichtem Regen vom Himmel herab - den in hohen Ehren stehenden Primizsegen, von dem es im Volksmund heißt „Für einen Primizsegen läuft man sich ein paar Schuhsohlen durch“.

P1030206
Der Segen!

Besonders charmant war das kleine Malheur, das beim Premieren-Gottesdienst passierte: Man hatte auf der Klosterwiese kein Weihwasser dabei! ... und kommentierte das mit den Worten: "Das Wetter erinnert uns daran, dass wir das Weihwasser vergessen haben"

P1030232
Kurzer Blick zurück ins alte Leben: Priester David Mehlich nach der Primiz

Ein persönliches Interview mit David Mehlich finden Sie hier unten im Blog: http://quh.twoday.net/stories/vor-der-primiz-fragen-an-david-mehlich/

How the rowing is going ...

DSC05647

Ein bisschen klapperten die Zähne, ein wenig schlotterten die Knie - und schon ging's los bei der Benefizregatta "Rudern gegen Krebs und Infarkt". Drei Berger Boote waren am Start. Hier der Zwischenstand nach den Vorrunden:

DSC05652
Die Schlossbuam

Als wahre Helden erwiesen sich die Schlossbuam - sie fingen sich zunächst einen Krebs (so heißt es beim Rudern, wenn sich die Ruder verhaken), kamen aber nach einer kurzen Unterbrechung wieder in ihren Rhythmus und wurden noch zweite! Damit sind sie in der Profi-Runde.

DSC05650
Die Schlossdamen

Die Mütter der Schlossbuam drückten erst der Jugend Daumen und mussten nebenher der Moderatorin noch ein Interview geben - sie selbst kamen als dritte ins Ziel und sind damit in der Amateurrunde weiter.

DSC05663
Oh, nass is!

Das Boot der drei Berger Gemeinderäte mit Unterstützung des Berger Kämmerers hatte sich als Ziel gesetzt, in der neuen Formation überhaupt ins Ziel zu kommen. Sie gingen es ruhig an - was sich als beste Taktik erwies -und wurden mit Steuerfrau Laura Brunnhuber Zweiter (ebenfalls "Profis"). Stolz rief Karl am Ende: "Super, Mädels!" Worauf Benni lakonisch antwortete: "Danke, Karl."

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

Haleh7

Aktuelle Beiträge

Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12
Research on Travel Tips
ammer - Do, 1.2.18, 15:40

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »