Sonntag, 30. Januar 2011

Der Kreisel diese Woche (pt. 10)

P1010734
Nieder mit der Kreiselgurke!

Am Montag ist Termin. Bis zum 31.1. können noch Gestaltungsvorschläge für den Berger Kreisel bei der Gemeinde abgegeben werden. Vor allem die QUH hatte dieses Projekt energisch befördert. Die Gemeinde hingegen hat das ungeliebte Projekt eher geheim gehalten, es in "Betrifft Berg" und in der Presse gar nicht eigens und im Internet nur sehr versteckt publik gemacht: http://www.gemeinde-berg.de/index.php?id=1150,98 und auch keinerlei Preisgeld ausgelobt.

kreiselluft
Das noch ungestaltete Aushängeschild der Gemeinde aus der Luft betrachtet.

In anderen Gemeinden fanden solche Projekte hingegen große Resonanz. So berichtete der "Merkur" über die überraschend große Teilnehmerzahl an einem Ideenwettbewerb für den Penzberger Kreisel, wo es 46 Vorschläge aus der Bevölkerung gab, die anschließend in einer Ausstellung präsentiert wurden: http://www.merkur-online.de/lokales/penzberg/ueberraschend-viele-ideen-penzberger-kreisel-928644.html

DSC02595
Anzeige der Gemeinde Seefeld in der SZ

Auch die Gemeinde Seefeld holt aktiv Vorschläge für eine künstlerische Gestaltung für ein neues Kinderhaus in Hechendorf ein und bietet sogar 20.000 Euro für die Realisierung des Projekts.

Die derzeitige Berger Lösung eines unschönen Walls, damals "Gurke" genannt, hatte der Gemeinderat 2008 übereinstimmend abgelehnt ( http://quh.twoday.net/stories/der-kreisel-dieses-jahr ) und seine Höhe eigentlich auf 80 cm festgelegt. Der derzeitige Erdhaufen, den niemand wollte und nie beschlossen wurde, ist hingegen um einiges größer. In der Vergangenheit gab es einige Versuche den Kreisel gestalterisch zu nutzen (etwa durch Gartenzwerge). Diese Bemühungen wurden stets rigide unterbunden.

Für Last-Minute-Ideen, die keinerlei formale Vorgaben erfüllen müssen, hier noch einmal die Rahmenbedingungen: http://quh.twoday.net/stories/der-kreisel-dieses-jahr

Die Gebrüder Max

Die Münchner Ausstellung über ihren Vater Gabriel Ritter von Max wurde gerade wegen des grandiosen Erfolges um 14 Tage verlängert (im Kunstbau). Die Münsinger Ausstellung über dessen Künstlersöhne Colombo und Corneille, die einen Großteil ihres Lebens in Ammerland verbrachten, feiert heute (im Münsinger Pfarrsaal) leider schon Finissage.

P1010720
Durfte im 3. Reich nicht ausgestellt werden: Selbstportrait des Ammerlander Malers Colombo Max mit Bayern- statt Hakenkreuzfahne (1937)

Der "Schutzverband für das Ostufer des Starnberger Sees" hatte diese Ausstellung organisiert, die ein unerwarteter Publikumserfolg wurde und zwei äußerst originelle Künstlerschicksale des Ostufers vorstellte. Der Reiz der Werke von Corneille (1875-1924) und Colombo Max (1877-1970) liegt darin, dass sie sich - als Söhne des Münchner "Malerfürsten" Gabriel Ritter von Max - gerade nicht den modernen Strömungen der Kunst anschlossen, sondern zeitlebens dem konservativen Malstil der "Münchner Schule" treu bleiben. Corneille vor allem als Portraitmaler ...

P1010707
Corneille Max, Portrait Dora Gedon (um 1900)

... sein Bruder Colombo oft als Chronist des Lebens am Starnberger See. "Das Bierschiff" heißt eines seiner Gemälde, das heute noch in der Gaststube des Hotels am See in Ammerland hängt und ein altes Wahrzeichen des Sees darstellt: Dieses Bierschiff verkehrte jahrzehntelang zwischen den Ufern des Starnberger Sees und brachte die Fässer aus der Wendland'schen Brauerei in Bernried zu den Kunden.

P1010714
Colombo Max, Das Bierschiff (1950)

Colombo war ein engagierter Antifaschist. Sei Adoptivsohn Tommi, Mitglied der "Freiheits-Aktion Bayern" wurde noch in den letzten Kriegstagen von den Nationalsozialisten in Grünwald erschossen. Über Tommi kannte Colombo auch die Geschwister Scholl, denen er bereits 1944 (!) ein Heldengedenkgemälde im Stil des - sonst Kriegsgemälden vorbehaltenen - heroischen Realismus gewidmet hatte.

P1010711
Colombo Max, Sie starben für die Freiheit (Hans & Sophie Scholl, Christoph Probst, um 1944)

Zu den Füßen Sophie Scholls ... eine hässliche Hitlerfratze
P1010713

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

KdM-1601-web

Aktuelle Beiträge

Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12
Research on Travel Tips
ammer - Do, 1.2.18, 15:40

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »