Donnerstag, 18. November 2010

Großer Vortrag - kleine Sensation

Wo wir heute schon beim Thema Kirche sind, wollen wir auch gerne noch ausdrücklich auf den Vortrag hinweisen, der heute Abend um 20 Uhr im Katharina-von-Bora-Haus stattfindet:

DSC02136
Prof. Friedrich Wilhelm Graf zum Thema Die Zukunft der Kirchen.

Dass dieser Vortrag hier in Berg gehalten werden kann, ist eine kleine Sensation. Prof. Graf füllt normalerweise große Säle. Er gilt - nach Prof. Pannenberg - als DER Theologe in Deutschland. Der jetzige Lehrstuhlinhaber für Systematische Theologie an der Universität München bekam 1999 als erster Theologe den hochdotierten, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft verliehenen Leibnizpreis. Seine Publikationsliste ist gewaltig, und er veröffentlicht regelmäßig in großen Tageszeitungen wie SZ, FAZ oder NZZ. "Er kann enorm charmant sein, und er kann sehr gut schreiben", erzählt sein Kollege Prof. Klaas Huizing. Es ist Pfarrer Habdanks Verdienst, Prof. Graf nach Berg geholt zu haben. Hoffentlich wissen das auch viele Zuhörer zu schätzen.

Mit Begeisterung angenommen: Kinderbibeltag in Aufkirchen

Es gibt wohl kaum einen skurrileren Feiertag in Bayern als den Buß- und Bettag. Die Kinder haben überwiegend schulfrei. Sind die Eltern berufstätig, müssen sie arbeiten. Für viele Eltern stellt der schulfreie Buß- und Bettag eine logistische Herausforderung dar.

Kinderbibeltag-Aufkirchen

Wie schön, wenn er dann so sinnvoll genutzt wird wie gestern in Aufkirchen: Hand in Hand mit der Religionslehrerin Frau Diehl-Skell und Kirchenvorstandsmitglied Dr. Bettina Schickel luden Diakon Rausch und Pfarrer Habdank zum ökumenischen Kinderbibeltag. Und der erfreute sich regen Zulaufs.

Kinderbibeltag-Aufkirchen-2

Rund 70 Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren trafen sich im katholischen Pfarrheim, bastelten, spielten und sangen zu dem Thema „Jakobus und der Weg – Unterwegs im Glauben“. Jakobus war einer der ersten Jünger Jesu. Nach ihm ist der Jakobsweg benannt, der übrigens auch durch Aufkirchen führt.

Kinderbibeltag-Aufkirchen-31

Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten sich die Kinder denn auch auf den Weg. Sie pilgerten zur erst kürzlich eingeweihten Himmelsmutterkapelle von Michi Ott und von dort in die Wallfahrtskirche Aufkirchen, wo sie zusammen mit Diakon Rausch und Pfarrer Habdank einen ökumenischen Kindergottesdienst feierten.

Auf diese Weise genutzt macht der Buß- und Bettag Sinn. Doch er steht und fällt mit den ehrenamtlichen Helfern, die dazu beitragen, dass solche Veranstaltungen stattfinden können.

Fotos: Christiane Hoffelner

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

Merkurtransit2016

Aktuelle Beiträge

Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12
Research on Travel Tips
ammer - Do, 1.2.18, 15:40

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »