Freitag, 1. Oktober 2010

10 ... 9 ... 8 ... der Countdown zum Gemeindeereignis "Berger Betriebe laden ein"

So eine Veranstaltung hat es in Berg noch nicht gegeben! In neun Tagen, am 10.10.10, dem nächsten Sonntag, laden die Berger Betriebe ein. Die Gemeinde hat diesen Tag von 12 bis 17 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag erklärt, viele Berger Betriebe werden ihre Türen öffnen, manche planen große Aktionen, manche große Gesten, manche präsentieren sich im Marstall mit Ständen (auch das Gedränge um die Stellflächen dort ist groß).

Ein Arbeitskreis - unter der Projektleitung von QUH-Gemeinderätin Elke Link - hat, in Zusammenarbeit mit dem 1. Bürgermeister Rupert Monn und mehreren Gemeinderäten (Elke Grundmann, Dr. Joachim Kaske, Wolfgang Reiser), dem Kempfenhauser Keller Verlag, der einen Großteil der Logistik zur Verfügung stellte (weitere Unterstützer waren die Druckerei Hans Käsbauer und Sohn sowie das Hotel Schloss Berg), Berger Firmenchefs (Harald Kalinke, Rupert Pfisterer), Petra Schmidt-Burr (psb create), der Höhenrainer Kolpingsfamilie (Markus Pfeiffer), den Freiwilligen Feuerwehren, der gfw und der Gemeinde (Alexander Reil und Benjamin Bursic) - den Event organisiert. Bis nächsten Sonntag werden hier jeden Tag einige teilnehmende Berger Betriebe samt ihren Aktionen vorgestellt.

BeBe_Logo-Kopie

Den Anfang im BBLE-QUH-Countdown macht die vielleicht spektakulärste vieler spektakulären Aktionen: Die Höhenrainer Firma "Reiser Systemtechnik" (Oberer Lüßbach 31), ...

logo_image

... die Flugsimulatoren und Testsysteme herstellt, bietet nicht nur einen Blick in Flugzeugcockpits und ihre hochspezialisierte Arbeit, sondern auch ein zünftiges Weißwurstfrühstück mit der Lüßbacher Blasmusik und das unbezahlbare Gefühl, für beinahe eine Viertelstunde Jens Lehmann zu sein: In der Tat, die Firma bietet am 10.10. zehnminütige Hubschrauberflüge über unserer Gemeinde an.

JL_Berg20080821_1-11
Wie weiland Herr Lehmann: Hubschrauberflüge für jedermann! Am 10.10. in Höhenrain bei der Fa. Reiser Systemtechnik

Überhaupt wird in Höhenrain einiges an illustrer Fortbewegung geboten: Nebenan bei der Fa. Kalinke (Oberer Lüßbach 7) kann man sich u.a. um 13 Uhr über "Optimale Rasenpflege" informieren lassen oder Traktorfahren, bei der Firma Maxl (Bachhauserstr. 19) mit dem Bagger seine Resi abholen oder Geschicklichkeitsfahren.

Weitere teilnehmende Betriebe aus Höhenrain:
Die Schreinermeister - Attenhauser Str. 18
Kunstgießerei Hofmeister - Oberer Lüßbach 16
Ludwig Haseneder - Franziskusweg 5
Metzgerei Wittur - Starnberger Str. 7
NetTeam - Möwenweg 2
Sparkasse - Starnberger Str. 7
Joachim Swatosch - Starnberger Str. 7

Ein Erfolg ist die Aktion schon über eine Woche vorher. Es ist eine Internetplattform entstanden, auf der sich die Berger Betriebe kostenlos präsentieren können: http://www.bergerbetriebe.de/index.php

Das wahrhaft umfangreiche und für eine kleine Gemeinde beeindruckend reizvolle Programm für den Tag findet sich hier: http://www.bergerbetriebe.de/programm.php

Schnellkurs in Gerechtigkeit

Nicht nur der Kulturverein (s.u.), auch unser unermüdlicher Christian Kalinke lädt heute wieder zum Unternehmerstammtisch. Diesmal mit einem mächtigen Line-Up:

Leutheusser-Schnarrenberger

Christian schreibt: "Es geht in Richtung Jahresendspurt. Eine gute Gelegenheit, das letzte Quartal mit unserem 53. MTV Unternehmerstammtisch einzuläuten. Ziel ist es, Ihnen heute um 19.30 Uhr im Hotel Vier Jahreszeiten in Starnberg einen "Schnellkurs in Gerechtigkeit" zu verschaffen.
Zu Gast ist keine Geringere als unsere Bundesjustizministerin Frau Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. Recht und Politik - wie langweilig werden einige sagen." (Sagen wir nicht, wir zweifeln nur manchmal an deren Existenz, Anm. die QUH) "Mitnichten! Themen wie Innere Sicherheit, Datenschutz, Wahrung von Verbraucherinteressen und Freie Marktwirtschaft beeinflussen unseren Alltag.
Das Vorprogramm verspricht ebenfalls spannend zu werden. Es kommen zwei unbescholtene Berger Rechtsanwälte, die in ihrem Nebenberuf als Berger Gemeinderäte ein aufregendes Leben führen. Aber keine Angst, das Thema Genz, das die Medien so beherrscht, wird nicht im Mittelpunkt stehen, sondern was Andreas Hlavaty und Karl Brunnhuber so antreibt, sich in der Freizeit mit Bauanträgen, Bürgerbeschwerden, Haushaltsdefiziten und dem Thema des Tages entsprechend mit nicht immer praxisnahen Gesetzesauflagen herumzuschlagen."

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

KdM-1601-web

Aktuelle Beiträge

Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12
Research on Travel Tips
ammer - Do, 1.2.18, 15:40

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »