Samstag, 15. Mai 2010

Die Neverland-Ranch

Preisfrage: War Michael Jackson gegen Ende seines Lebens ein Schausteller oder ein Musiker? - Schausteller im Sinne von Karussellbesitzer? Zumindest besaß er, der Musiker, der auf ganz anderem Gebiet seine Millionen verdient hatte, einige Karusselle, und es fanden sich auf seiner Neverland-Ranch genügend Fahrbetriebe, um eventuell eine Lizenz als Betreiber fliegender Bauten zu beantragen. - Trotzdem wäre er natürlich der geniale Musiker geblieben.

Aerial-NeverlandRanch2-28-08
Luftaufnahme der Neverland-Ranch (Foto: John Riley)

Ob Michael Jackson das Unterfangen "Schausteller werden" je in Angriff genommen hat, entzieht sich unserem Wissen. Ganz im Gegensatz zu einem örtlichen Kaufmann, der unbedingt Bauer oder Landwirt werden möchte.

Im gesetzten Alter von 70 Jahren ist es allem Anschein nach sein sehnlichster Wunsch, nach einem arbeitsreichen Leben - im Einklang mit der ihn umgebenden Landbevölkerung - seine reichlichen und für gutes Geld erworbenen fruchtbaren Äcker auf biologische Weise mit historischen Traktoren zu bestellen, das Fleisch eigener Angus-Rinder zu essen, die auf diesen grünen Weiden glücklich grasen, um nach dem Essen vielleicht seinen Gästen einen Schluck seines selbstgebrannten Schnapses anzubieten und schließlich in der Nacht von seiner Sternwarte aus über das Unendliche am Weltall und die Endlichkeit des Menschen nachzudenken.

Den ersten Punkt dieser fast wahr gewordenen Idylle von der Maxhöhe hat sich dieser Kaufmann - trotz großzügiger Spenden an Vertreter der Landbevölkerung - durch diverse Klagen selbst verscherzt. Die Maxhöhe ist eine Art uneinsehbare Festung geworden, zu der sich das Landratsamt mit Polizeihilfe Zutritt verschafft hat. Alles andere hat jetzt zum wiederholten Mal das Landratsamt in weite Ferne gerückt. Und das, obwohl Ländereien, Turm, Rinder und Schnapsbrennerei doch offenbar längst existieren. Allerdings - glaubt man den heutigen Zeitungsberichten - ohne dass der Kaufmann für die Gebäude eine Genehmigung besäße. Und ohne landwirtschaftliche Privilegierung könnte diese auch schwer zu erlangen sein. "Kaufmann bleib bei deinen Leisten!", scheint die Parole zu sein.

P10108341
Neverland in Oberbayern?

Vielleicht sollte es der Kaufmann, der nach eigener Aussage seit einiger Zeit seinen Lebensabend in "Berg und anderswo" verbringt, es mit der Schaustellerei versuchen? Das wären dann "fliegende Bauten", für die man - unseres Wissens nach - keine Baugenehmigung braucht.

Unsere Hochachtung gilt CSU-Landrat Karl Roth, der die mühevolle Arbeit begonnen hat, auf der Maxhöhe nach dem Rechten zu sehen.

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

KdM-1601-web

Aktuelle Beiträge

Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12
Research on Travel Tips
ammer - Do, 1.2.18, 15:40

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »