Wann und ob

Früher, zu Zeiten des kalten Krieges, gab es den Berufsstand des "Kreml-Astrologen", der die Erklärungen der Machthaber daraufhin abtastete, was in ihnen wirklich gesagt wurde. Ähnlich geht es jetzt BGM Monn, der am Dienstag im Gemeinderat eine "Information an die Gemeinderäte" schriftlich vorformuliert hatte, "um nicht missverstanden zu werden" (die QUH berichtete). Gerade deshalb lässt die Erklärung alles an Interpretation zu.


Die Erklärung des Bürgermeisters

Insbesondere Sätze wie: Es könne "nicht abgesehen werden, wann und ob die Leichtbauhalle in Höhenrain benötigt wird", haben Anlass zu Spekulationen gegeben. Ist es den Protestlern gelungen, das Projekt zu kippen?

Der Bürgermeister betonte, dass "wenn es denn von den Vereinen gewollt ist - auf der Festwiese in Höhenrain alle für 2016 geplanten Feste uneingeschränkt … stattfinden können". Auf die Nachfrage von GR Ammer (QUH), was das zeitlich bedeute, gab es die Antwort, dass das Oldtimertreffen am 31.7. geplant sei.

Gestern im Merkur klang das anders: "Die Notunterkunft für Asylbewerber auf dem Festplatz in Höhenrain wird heuer nicht mehr gebaut. Und eventuell wird sie gar nicht errichtet", berichtete gestern der Münchner Merkur. Früher hätte man das "wohlunterrrichtete Kreise" genannt. Vor zwei Wochen sagte Dr. Kühnel auf der Berger Gemeinderatssitzung noch, die Halle werde unbedingt noch in diesem Jahr benötigt.

Die Höhenrainer hatten auf Transparenten dem Bürgermeister "Verrat an den eigenen Leuten" vorgeworfen und Vereine wie der "Soldaten- und Kriegerverein" hatten angekündigt, unabhängig vom Zeitplan auf der Festwiese keine Veranstaltungen mehr zu machen.

Am 17. März ist dennoch die Informationsveranstaltung in der Post geplant. Der Bürgermeister hatte sich beim Rat für den Veranstaltungsort entschuldigt: Der Saal beim "Alten Wirt" in Höhenrain sei zu klein.
QUH-Gast - 2016/03/04 14:18

MONN at his best!


gast - 2016/03/04 14:34

Das heißt jetzt was genau......?

quh - 2016/03/04 14:44

Dass man ...

… davon ausgehen kann, dass ...
QUH-Gast - 2016/03/04 14:45

... das alle den Monnarchen wieder lieb haben müssen - besser:können!

QUH-Gast - 2016/03/04 14:50

Aber jedenfalls gilt doch:

"Nicht ob, sondern wann" (nachdem das "Wo" nun geklärt ist).

quh - 2016/03/04 15:24

ob ob?

Na in der Erklärung steht deutlich "wann und ob".
QUH-Gast - 2016/03/04 19:10

Und ob ob!

Die Erklärung ist doch einfach nur Quatsch, der Blick in die Nachrichten weiß viel mehr, nämlich dass eine Halle allein auch nicht reichen wird, es sei denn: von Ungarn lernen, heißt Siegen lernen (aber diesen "Plan B" kennt unsere Oberguru nicht).
beaufortskala0 - 2016/03/04 15:53

dann also wieder kurz vor Neufahrn, aber gerade so daß man die gute Tat den Bergern zuschreiben kann

gast - 2016/03/05 00:13

Äh?

wenn man Windmühlen ohne Wind baut, sollte man auch Hallen bauen, egal ob sie gebraucht werden oder nicht. Es geht schließlich ums Prinzip. Kann man dafür nicht eine Bürgergesellschaft gründen und subventionierte Miete für die Halle kassieren? Die Gemeinde kann sich dann mit den Planungskosten, die ja nie wirklich da waren, beteiligen und so den Haushalt 2016 vielleicht doch noch retten.
Hubert U. Staller - 2016/03/05 00:47

"Niemand hat vor, eine Halle zu bauen!"

"Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort - ich wiederhole: Ehrenwort."

JUMBO2 - 2016/03/05 01:05

Kein Geld mehr?

Könnte es sein, dass dem Landkreis jetzt das Geld knapp wird und er von den teueren Hallen wieder auf Zelte gehen muss?
Für den Anbau des Landratsamtes wurde jetzt eine eklatante Baukostenexplosion von 6,5 auf 14,7 Millionen publik (Merkur). Und das bei einem Landkreis-Budget, das lt. Herrn Roth auf 100 Millionen Euro Schulden zusteuert!
Offenbar war der verantwortliche Kreisbaumeister durch die Planung von Windrädern so beansprucht, dass er seine anderen Pflichten etwas vernachlässigen musste.
Auf die Höhe der Kreisumlage im Gemeindebudget der kommenden Jahre darf man gespannt sein.

richtigwähler - 2016/03/05 08:09

...glück kapt!?

Da haben die protestierenden, schilderaufstellenden höhenrainer glück gehapt! Oder wusste da jemand im vorfeld, dass niemals so heiß gegessen, wie gekocht wird? Dann herrscht ja bald wieder kuschelzeit zwischen dem monarchen und seinem treuen volk.

QUH-Gast - 2016/03/05 22:55

Kapt!?

Was soll das bedeuten?
QUH-Gast - 2016/03/07 14:22

Nicht zu vergessen

Es droht auch noch das neue Rathaus. Man könnte es doch in der Halle unterbringen, da würde alles passen: Ort und Inhalt.

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

KdM-1601-web

Aktuelle Beiträge

Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12
Research on Travel Tips
ammer - Do, 1.2.18, 15:40

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »