Wagner am Klavier / Ludwig im See

Heute Abend steigt im Marstall die "Ludwigs Wagner"-Gala der marstall.classics mit Sebastian Hess (Cello) und Olaf Dreßler (Klavier) (unten dazu das Gespräch mit Sebastian).

ludwig_wagner
Wagner, so wie ihn Ludwig hörte. In Klavierbearbeitung

Währenddessen nimmt inzwischen auch die Gegen-Ludwig-Veranstaltung für den Pfingst-Montag Gestalt an. Uns erreichte ein "Aufruf" des Münchner Aktions-Künstlers Wolfgang Kastner, den wir hier unkommentiert (aber gekürzt) wiedergeben.

242958_224758334201626_100000023839414_958150_5450189_o
Sieht nett aus, plant aber Ungeheures: Wolfgang Kastner, Künstler

"AN ALLE DEMOKRATEN, FREISCHWIMMER UND WASSERRATZEN IN BAYERN!

Liebe Freunde der Demokratie und des Wassersports!
Es ist soweit.

Die Verhandlungen des Vereins „Das andere Bayern“ mit dem Wittelsbacher Ausgleichsfonds, dem Landratsamt Starnberg und der örtlichen Polizei haben ergeben, dass wir unsere staatsbürgerlich wertvolle und satirische Veranstaltung „Bayern geht Baden“ am 13. Juni 2011, Pfingstmontag, an dem von uns gewünschten Ort und in der von uns gewünschten Form abhalten dürfen: Nämlich ab 15:00 h am Seeufer in Berg, auf dem Platz unterhalb der Votiv-Kapelle, vor dem Kreuz im See. Auch der freie Zugang zum See ist genehmigt, das Badeverbot in diesem Fall aufgehoben.

Es erwarten euch neben der notwendigen staatsbürgerlichen Aufklärung
durch prominente Redner auch noch künstlerische Darbietungen der unterschiedlichsten Art von ebenfalls nicht ganz unbekannten Künstlern, denen die monarchistischen Geschichtslügen vom „Märchenkönig“ und andere wittelsbachischen Umtriebe seit langem auf den Geist gehen.
Das königstreue Besäufnis überlassen wir gern den damischen Ritterbuben und Burschenschaften. Wir nehmen statt dessen demokratisch-aufgeklärt und mehr oder weniger nüchtern ein erfrischendes Bad im See, der uns, dem bayrischen Volk gehört und niemand sonst.

Wir stellen eine beträchtliche Anzahl von Schwimmhilfen und Badetieren zur freien Verfügung und jeder Teilnehmer erhält zum Andenken eine Goldmünze aus dem Bismarckschen Reptilienfonds, mit dem auch der geistig umnachtete, aber dennoch geldgierige Bauherr Ludwig II zum Nachteil Bayerns und seiner Bürger bestochen wurde."


Ein Gespräch mit dem Künstler hat die QUH bereits veröffentlicht: http://quh.twoday.net/stories/muenchner-kuenstler-plant-gegenveranstaltung-zur-koenig-ludwig-feier/
Eine direkte Konfrontation des gemeindlichen Ehrenzuges mit dieser Protestveranstaltung dürfte es allerdings nicht geben. Der Umzug zur Votivkapelle startet bereits um 9.30 Uhr.

abzeichen125
Nicht aus dem Reptilienfonds: Gedenkabzeichen der Berger Burschenschaft

Der Gedenkgottesdienst mit anschließendem Ehrenumzug durch den Schloßgarten beginnt dann um 10.30 Uhr. Am Abend findet dann im Marstall von Berg um 18.45 Uhr noch die Performance "Krone im Wasser" von Ulrike Adldingers (veranstaltet vom Kulturverein Berg) statt.

Wer alles über Ludwig II wissen möchte (was bereits jemals hier im Blog veröffentlicht wurde) ... rechts in der Spalte haben wir ein eigenes Unterthema eingerichtet.
gast - 2011/06/05 11:26

Eine kuriose Weltanschauung

... hat dieser Herr Kastner.

Besonders interessant ist bei Eingabe des Schlagwortes "Aktionskünslter Kastner" bei google.
Erst einmal nur Strafbefehle und diverse Andere unschöne Berichte.
Aufmerksamkeit bekommt er, dass ist Tatsache. Aber muss man hierfür, so bekommt man das Gefühl, gegen Alles in seiner Umwelt sein?

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

Haleh7

Aktuelle Beiträge

Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12
Research on Travel Tips
ammer - Do, 1.2.18, 15:40

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »