Um die Ecke gefahren: der neue Farchner Maibaum

IMG_5523
Heute Mittag in Farchach: Die Musi spielt, der Mai kommt bald

Der erste (über den wir schon im Januar berichtet haben http://quh.twoday.net/stories/ja-ist-denn-schon-mai/ ) war zu dick, der zweite war zu lang.

Foto-2_2
Wilder Ritt: Farchner Madeln auf Farchner Baum

Von 42 auf immer noch stolze 35 Meter wurde das erst letztes Wochenende geschlagene und frisch geschebste Fruchtbarkeitssymbol gestutzt. "Aber so bleibt er jetzt auch", sagen 1. Oberbursch Sepperl Darchinger und 2. Oberbursch Matthias Stock.

IMG_5546_2
35m ... das könnte Rekord in der Gemeinde sein

Der Transport durchs Dorf - begleitet von den Lüßbachern - war nicht ohne Tücken.

IMG_5538_2
Traktorfahrer Maximilian Wolf fuhr den Baum zentimetergenau um Kurven, über Brücken, an Masten vorbei.

IMG_5563_2
Im Privatfernsehen würde man jetzt sagen: "Jetzt darf kein Fehler mehr passieren"

Und auch am Kirchplatz ging es vorbei, denn dort durfte der Baum aus Lärmschutzgründen diesmal nicht gelagert werden. Bei der Vorbeifahrt durfte der alte Maibaum, der in Farchach sogar noch steht, schon einmal seinen Nachfolger bewundern.

IMG_5554_2
Alt und neu in Farchach

Dann ging es weiter bis in die Bachstraße, wo das Ungetüm mit komplizierten Manövern - und damit sicherlich nur schwer zu klauen - schließlich abgelegt wurde. Für die zahlreichen Zuschauer gab es dann noch eine Brotzeit.

IMG_5541_2
Urgestein und Holz. Hildegard von der Post freut sich über den neuen Baum

IMG_5573_2
Honoratioren hinter Holztransport: der Maier Steffe und der Jäger Gerd

Die neue, eigens angemietete Wachhütte stand derweil noch am Kirchplatz. Die Farchner Burschenschaft hat seit letzter Woche eine ziemlich schicke Webseite, auf die wir hiermit gerne verlinken: http://www.farchach.com

IMG_5591_2
Die Wachhütte in Gestalt einer MTV-Umkleide

Der neue Baum soll am 20. April aufgestellt werden, wenn der alte umgelegt wird, der dann am 28. versteigert wird. Maibaumfest ist stilecht am 1.Mai. Wir freuen uns drauf (und Allmannshausen, die keine Feier schaffen, auch).


Exklusiv: das aktuelle Video der Lüßbacher

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

KdM-1601-web

Aktuelle Beiträge

Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12
Research on Travel Tips
ammer - Do, 1.2.18, 15:40

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »