Bericht von der G7-Demonstration - Polizeistadt pt.4

Heute war in Garmisch die "Großdemo" gegen den G7-Gipfel angekündigt. Widersprüchliche Angaben zuvor: die Autobahn sei gesperrt, Garmisch sei abgeriegelt, es gäbe irrwitzige Kontrollen …
Wir machen den Praxistest: Von Berg bis Garmisch kommen wir an 4 Kontrollen vorbei. Die Auskunft "Ich möchte zur Demonstration" reicht als Grund zum Weiterfahren völlig aus: Freundlich wird man weitergewunken. Auf der Autobahn ab Sindelsdorf trotzdem: kein Mensch.


Nun aber wirklich: Bis zum Gipfel freie Fahrt für freie Bürger

Aber wie die Demo finden? Der Anfang ist in Garmisch am Bahnhof, haben wir gehört … die Polizei selbst weist uns freundlich den Weg: zur Demo geht es rechts entlang.


Service am Bürger: die Polizei hilft bei der Orientierung

Derartige Hinweisschilder sind auch notwendig: Ist doch die Demonstration inmitten der vielen Polizisten kaum zu finden. Es ist eine surreale Szenerie: mehrere 1000 Polizisten (auch die NRWler aus Berg), …



… schwitzend in voller schwarzer Montur, bewachen ein paar hundert friedliche, bunt gekleidete Demonstranten. Es gibt definitiv mehr Mannschaftswagen als Autos in GAP. Eine Ahnung: Vielleicht ist es ja umgekehrt?


Vielleicht demonstrieren hier Polizisten für bessere Arbeitsbedingungen (nicht länger bei Hitze in voller Montur auf der Straße rumstehen müssen)?


Im Hintergrund (schwer zu erkennen) die gefürchtete Anti-G7-Demo


Wir sind das Volk: Garmisch - heute womöglich mit mehr Polizisten als Einwohnern (definitiv mit mehr Polizisten als Demonstranten)

Unter den Demonstranten werden nebenbei Flugblätter verteilt … zum Beispiel für die zeitgleich stattfindende Happy Hour bei der Apres-Ski-Party:


Happy Hour in Garmisch das Bier gäbe es für 2 fuffzich, aber Alkohol ist bei der Demo verboten

(Nachtrag 17 Uhr 40: mittlerweile kam es zu ein paar Rangeleien samt Rauchbomben und Pfefferspray, bislang nichts passiert, was man nicht gefährlicher von einem Relegationsspiel der Bundesliga kennen würde. An der grundsätzlichen Einschätzung der Lage ändert das eher nichts.)
Augenstein - 2015/06/06 17:19

Die Polizisten....

... sind eigentlich die armen "Sch......" bei dieser lächerlichen Staatsmachtsdemonstration. Die armen Frauen und Männer müssen sich hier und am Donnerstag in München einen abschwitzen, weil die Politiker inzwischen die blanke Angst vor ihren Wählern haben.
Eine erbärmliche und irrwitzige Verschwendung von Steuergeld, ein respektloser Umgang mit dem Grundrecht auf Meinungsfreiheit und Demonstration und letztendlich eine Show zur Darstellung von Macht und Geltungssucht.

Da lassen die ihren Tagungsort im großen Umkreis von Sicherheitspersonal abriegeln und wollen dann "den Kontakt mit der Bevölkerung suchen", wenn sie sich von ein paar Einwohnern in Krün bejubeln lassen. Das ist wirklich an Peinlichkeit und Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten!

Ich wünsche den Politikern, dass es ihnen die zwei Tage so richtig heftig verregnet!

quh - 2015/06/06 20:01

Ihr Wunsch

wurde schneller wahr als gedacht, lieber Herr Augenstein - aber es traf die Demonstranten und Polizisten, da die Politiker erst morgen eintreffen. Ein heftiges Gewitter brach über Garmisch herein, berichtet der Spiegel im Live-Ticker. Dort ist auch von einem "bunten und friedlichen" Protestmarsch die Rede, bis auf die o.g. Rangeleien. Das Protestcamp soll eventuell vorbeugend evakuiert werden - aber nicht von Seiten der Polizei, sondern des Aktionsbündnisses "Stop G7".
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/liveticker-zum-g7-gipfel-in-elmau-die-nachrichten-in-echtzeit-a-1037131.html

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

KdM-1601-web

Aktuelle Beiträge

Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12
Research on Travel Tips
ammer - Do, 1.2.18, 15:40

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »