Samstag, 7. November 2015

Smoke on the Water

Immer noch ist das imposante Feuer im Münchner Jachtclub von gestern Abend das Thema der Gespräche um den See. Unser Leser Gaius L. schickte uns ein besonders "schönes Bild" vom Brand vor der Alpenkulisse.


Rauch überm Starnberger See am 6.11.2015

Die Brandursache ist immer noch ungeklärt. Inzwischen gibt es aber einen offiziellen Polizeibericht: "Wie berichtet, geriet gestern das Bootshaus eines Starnberger Yachtclubs in Brand. Dabei wurden 5 Feuerwehrmänner leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich nach den letzten Schätzungen auf rund 2 Millionen Euro.

Ein Radfahrer fuhr gestern, gegen 17.12 Uhr die Possenhofener Str. entlang und bemerkte über dem Bootshaus eine aufsteigende Rauchsäule. Über Notruf verständigte er sofort die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums. Beim Eintreffen der Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte zog bereits ein Angehöriger des Yachtclubs, mehrere nahe liegende Boote mit einem Traktor in Sicherheit. Zur Brandbekämpfung waren die Feuerwehren aus Starnberg und sechs weiterer Gemeinden mit starken Kräften eingesetzt. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Nachtstunden an. Das mehrgeschossige, denkmalgeschützte Gebäude aus dem Jahr 1920 brannte völlig nieder. Ca. 15 in der Nähe abgestellte Boote wurden ebenfalls völlig zerstört oder stark beschädigt. Bei den Löscharbeiten wurden 5 Feuerwehmänner leicht verletzt. Ein Feuerwehrmann wurde vom Rettungsdienst zur Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden beläuft sich nach letzten Schätzungen auf ca. 2 Millionen Euro.
Das Gebäude ist derzeit einsturzgefährdet und konnte bislang von den Brandfahndern der Kripo Fürstenfeldbruck noch nicht betreten werden. Die Brandursache ist noch unklar."



Rauch überm Genfer See am 4.12.1971

Falls es jemanden gelingt, einen Song über das Feuer zu schreiben, könnte er reich und berühmt werden. Der Song "Smoke on the Water" den die Hardrock Band Deep Purple über den spektakulären Brand im Casino von Montreux vor 44 Jahren komponierte, machte die Band jedenfalls reich und zur weltberühmten Legende.

Tag - und Nacht - des Schreiners


Die Schreinerei Pfisterer ist wieder dabei

Auch Berg ist wieder vertreten beim "Tag des Schreiners". Die Schreinerei Pfisterer aus Farchach macht aus diesem Anlass gleich den Tag zur Nacht des Schreiners: Von 10 Uhr bis Mitternacht geht diesmal das Programm.


Die Gebrüder Pfisterer

Anlass ist das 20-jährige Bestehen des Handwerksbetriebs in Farchach. Ab 19 Uhr wird die Werkstatt zur stimmungsvoll beleuchteten Festhalle. Bei Live-Musik laden die Pfisterers zu bayerischen Schmankerl und edlen Tropfen.



Von 10 bis 17 Uhr steht „Möbel schreinern für Groß und Klein“ auf dem Programm - man kann Vogelhäuser, Duftkissen, eine Tellerschaukel aus Holz und selbstgewickeltem Seil oder Bilderrahmen aus Wildhölzern fertigen. In der Ausstellung feiert die Schreinerei Pfisterer dieses Jahr das Ende der Dunstabzugshaube - es gibt interessante neue Lösungen. Zu sehen gibt es außerdem das Gesellenstück von Valentin Pfisterer, der in diesem Jahr den Designpreis der Innung „Die gute Form“ gewann.
Wie gewohnt gibt es die begehrten selbst gebackenen Torten zum Kaffee sowie andere kulinarische Schmankerl.

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

Merkurtransit2016

Aktuelle Beiträge

Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12
Research on Travel Tips
ammer - Do, 1.2.18, 15:40

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »