Donnerstag, 13. März 2014

Die letzte Ausgabe

Heute erscheint die neunte und (vorerst) letzte Ausgabe von "DAS BERGER BLATT". Der Erfolg, den wir mit diesem Experiment gehabt haben, hat uns selbst etwas verblüfft. Ohne zu übertreiben, dürfen wir sagen, dass wir damit die Zeitungslandschaft in unserer Gemeinde für 2 Monate maßgeblich verändert haben. Selbst die Leserzahlen im Blog sind um gut 50% gestiegen, seit wir die Zeitung machen. Die Mühe, die es kostet, jede Woche wieder eine Zeitung voll zu schreiben, sie zu drucken und zu verteilen, hat uns allerdings auch etwas überrascht. So sei zur letzten Ausgabe hier einigen Beteiligten gedankt: Der QUH-Chef Andreas Ammer (QUH-Listenplatz #3) mutierte in den beiden Monaten zum Augstein von Berg. Rücksichtslos trieb er zu jeder Tages- und vor allem Nachtzeit seine Redaktion an. Bei "großen" Geschichten wie dem Beschluss, 4 Windräder zu beantragen, oder der Weigerung der QUH, CSU & SPD-Gemeinderäte eine gigantomanische Rathausneuplanung weiter voranzutreiben, wollte Ammer unbedingt schneller im Kasten sein als die "normale" Presse. Volker Cornelius (QUH-Listenplatz #14) musste in letzter Sekunde einige seiner stilbildenden Titelkarikaturen neu zeichnen, weil sich die Schlagzeile über Nacht verändert hatte. Der eigentlich "schreibfaule" André Weibrecht (QUH-Listenplatz #7), der sich um die Logistik und Verteilung des Blattes kümmerte, musste immer wieder an den Abgabetermin seiner Hirten-Kolumne erinnert werden. Elke Link, die Außenreporterin, (QUH-Listenplatz #1) immer wieder losziehen, um die Menschen und Geschäfte in Berg zu portraitieren. Besonderen Belastungen war ihre Namensgefährtin Elke Grundmann (QUH-Listenplatz #2) ausgesetzt: Sie hatte das ganze Design programmiert, kümmerte sich besonders um Biber und darum dass die großen, ganzseitigen Reportagen auf der letzten Seite aus dem Blog, wo sie zuvor erschienen waren, an die Erfordernisse einer Zeitung angepaßt wurden. Außerdem war Elli für die Erstellung der Druckfassung verantwortlich, was terminlich meist tief in der Nacht passierte, bevor die Zeitung dann früh am Donnerstag morgen in den Druck ging, den Harald Kalinke (QUH-Listenplatz #5) überwachte … und dann ging es ja erst ans Falzen, Verteilen, Nachfüllen. Das braucht dann noch einmal ein Halbdutzend Aktivisten … … und den ganzen Rest der Partei. Danke an Alle!

Fast alle für "DAS BERGER BLATT" Verantwortlichen werden heute abend natürlich ab 20 Uhr auch beim "Jour-fixe-Stammtisch" der QUH in der Post ein gepflegtes Bier trinken und auf die letzten 2 Monate Arbeit anstoßen.

Ceterum censeo: 20 Stimmen für die QUH.

Pocahontas in biberkor

Eigentlich ist sie ebenso unscheinbar wie wunderbar. Weder fällt sie besonders auf, noch macht sie selbst besonders großes Tamtam: Dafür dass wir in der Gemeinde auf Biberkor eine riesige Schule haben, wo vom Kindergarten bis zum Abitur Kinder nach den Montessori-Regeln herangezogen werden, "lebt" die Schule dort hinter dem Hügel recht zurückgezogen. Leider - und das ist aber auch das Einzige, was man der Schule vorwerfen könnte, die gerade zu einer der besten 20 Schulen in ganz Deutschland gewählt wurde - gibt es mit der Gemeinde bisher nicht allzuviel Interaktion.



So fiel auch die Ankündigung des Theaterstückes "Pocahontas", das dort die 8. Klasse unter Anleitung professioneller Schauspieler (u.a. Marcus Calvin, Ex-Residenztheater, jetzt Lessing spielend in Bregenz) etwas unter den Tisch. Heute Abend um 19 Uhr ist im Kapellensaal der Schule, noch Gelegenheit das Stück und Biberkor zu bewundern … und danach ab zum Stammtisch der QUH in die "Post".

der QUH-Countdown: Platz 2 elke grundmann

Wer die QUH kennt weiß, was eine "Spitzenelke" ist. Wir haben davon ja gleich zwei. Heute die erste: Elli, die Quirlige unter den QÜHen, gehört zu der exklusiven Schar von Kandidaten, die schon bei der letzten Wahl ein vierstelliges Stimmenergebnis eingefahren haben. Wahrscheinlich verdankt sie das ihrem Rund-um-die-Uhr-Engagement, das sich immer auf der Seite der Jugend, der Älteren und der Nicht-Großgrundbesitzer befindet. Also am rechten Fleck, wo sie auch ihr Herz hat.


Seit fast 20 Jahren wohne ich in der Gemeinde Berg und kenne als ehemalige Wolfratshauserin manchen Berger und viele Berger Geschichten schon seit meiner Schulzeit in Icking.

Als Mutter von drei erwachsenen Kindern, die in Berg Kindergarten, Grundschule und Gymnasium besuchten, war ich in vielen Gremien aktiv: Elternbeirat und Vorstand des Montessori-Vereins Aufkirchen, Elternbeirat in der OMG Grundschule und Elternbeiratsvorsitzende des Landschulheims Kempfenhausen.

Als Informatikerin und Sales Managerin für ein Unternehmen im Bereich Produktinformation habe ich langjährige Erfahrungen rund um Kommunikation egal, ob gedruckt oder online. Deshalb lag mir immer die Verbesserung der Kommunikation zwischen den verschiedenen Gruppen am Herzen. So habe ich im Landschulheim einen Newsletter initiiert, der Eltern über Neues in der Schule informiert. Aus diesem Grund kandidiere ich auch für die QUH, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Informationen aus der Gemeinde für alle BürgerInnen transparent zu machen.

Seit 2008 bin ich Mitglied des Gemeinderats und konnte viel über die Entscheidungsprozesse in der Gemeinde lernen. Die Erfahrung der vergangenen sechs Jahre sind eine gute Basis, um unsere Ziele weiter voranzutreiben.

Ich engagiere ich mich besonders für Kinder und Jugendliche, für die wir in Berg noch einiges verbessern könnten. Beispiele sind besserer Nahverkehr, Treffpunkte, zusätzliche Ferienbetreuung. Auch bessere Netzwerke und mehr Nachbarschaftshilfe sind mir ein Anliegen.

Daneben liegt mir viel daran zu verhindern, dass einzelne Ortsteile, in denen früher ein aktives Dorfleben stattfand, jetzt zu Schlafstätten werden. Feuerwehren, Sportvereine helfen dies zu verhindern, aber insbesondere auch Gewerbe, kleine Läden oder Gastwirtschaften müssen gefördert werden.

Für den neuen Gemeinderat wünsche ich mir zu Beginn jeder Sitzung eine Bürgerfrageviertelstunde, die es in vielen Gemeinden bereits gibt und den Bürgern auch zwischen den Bürgerversammlungen die Möglichkeit gibt Fragen zu stellen.

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

Merkurtransit2016

Aktuelle Beiträge

Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12
Research on Travel Tips
ammer - Do, 1.2.18, 15:40

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse http://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »